Kennt sich jemand mit der Sekundenregel, bezüglich auf den Boden fallender Lebensmittel, aus? Ich hatte immer gedacht es wäre eine 5-Sekunden Regel. Nun hat mein Sohn mir erzählt, es wäre eine 10-Sekunden Regel. Weiß jemand was richtig ist?
Hey, kenne ich die Regel und es sind 5 Sekunden,aber ich habe alles auch nach 5 Sekunden gegessen und ich lebe:) Bin jung dabei geblieben,ich soll sogar Käfer gegessen haben,die mehr als 5 Sekunden auf den Boden gefallen sind.
Greez Kitty
PS: Shoppi,du scheinst die Ostertage sehr gut überstanden zu haben.Bei dieser "wichtigen" Fragestellung.
In der tat Kitty, langsam aber sicher nähere ich mich wieder den wichtigen Fragen des Lebens.
Der Link von Nuni hat insofern Licht ins Dunkel gebracht, als das es wohl egal ist. Die Meinungen, ob man Dinge vom Boden essen sollte ist zwar geteilt, aber es ist nach 5 bzw 10 Sekunden gleichermaßen gesund oder ungesund.
Was natürlich die Frage aufwirft, sollte man Speisen, die auf den Boden gefallen sind überhaubt essen....
Dazu kann ich nur sagen: Ich hab schon Gummibärchen vom Rasen gegessen... mit den Füßen... und ich lebe noch. Ich hab auch mit meiner Freundin Bombon-wechsel-dich gespielt... mehrmals hin und her und als das mit BSE aufkam hab ich plötzlich n Heißghunger auf rohes Hack bekommen, obwohl ich vorher Fleisch nicht so mochte. Meine Meinung dazu ist, dass vieles was uns die Medien weißmachen wollen, pure Bangemache ist. Natürlich ist das alles nicht gänzlich unbedenklich aber es ist bei weitem nicht so, dass du sofort abnippelst davon. Wenn ich mich an all das halten würde was laut Medien schädlich ist, könnt ich ja keinen fröhlichen Tag mehr verbringen. Ich könnt mir von nem zu Boden gefallenen Pommes was einfangen oder vom Auto überfahren werden. Und statistisch betrachtet ist letzteres vermutlich wahrscheinlicher. Also sich bloß nicht kirre machen lassen davon!
Der neuste Gesundheitswahn (mit schmerzhafter Konsequenz für den Geldbeutel nebenbei bemerkt) ist ja das mit den Energiesparlampen. Ich möchte wetten, in knapp nem Jahr gibt es bestimmt Gutachten die genau das Gegenteil wieder beweisen.... Aber mit der Panik der Leute ließ sich ja immer schon gut Geld machen....
Ein hoch auf die Medien-Hysterie. Ob Krebs-Chips, Schweinepest, Vogelgrippe, BSE und wat weiß ich noch. Es gibt doch immer wieder was neues, was irgendwelche bekloppten Unis feststellen und dann wieder schnell vergessen werden nachdem die 4-Buchstaben-Zeitung das Ende der Welt deswegen 2 Wochen verkündet hat.
Stellt sich dann aber doch die Frage, warum zur heutigen Zeit so viele Menschen Allergien haben, besonders die jungen Leute. Vielleicht weil auf Grund des Putzfimmels, Reinlichkeitswahns und Medienrummels die Kinder kaum noch mal Dreck zu essen bekommen, geschweige den mal damit überhaupt in Berührung kommen.
Wir haben früher Sandkuchen gegessen, das ein oder andere Insekt wurde mal probiert als Kind und auch mit schmutzigen Fingern wurde gefuttert. Und alles im allen sind wir nun gesünder dran als die Steril-Kids von heute.
Was mich nicht tötet härtet ab. Irgendwas ist da doch dran.
Wenn man bedenkt, das man ca 500 gr jährlich an Insekten zu sich nimmt, sich das Nachtlager, das Wohnzimmer etc mit Massen an Milben teilt, die ebenfalls eingeatmet werden und die eigene Magen- und Darmflora, die den ganzen Dreck verarbeitet, den wir täglich zu uns nehmen, aus Bakterien und Pilzen etc besteht, dann ist glaube ich ein bischen Schmutz vom Bodem am Essen egal.
Naja also ich glaub das es die 5-Sekunden regel ist, ist wohl klar.
Und von wegen essen was runter gefallen ist, kommt es immer drauf an was wo runter gefallen ist.
Fällt nen stück schokolade oder ähnliches runter kann man es wohl gern noch essen, aber wenn jetzt das gut alte marmeladen brot runterfällt und alles mit fusseln oder staub klebt sollte man es vieleicht nicht mehr essen.
Ich kenne die Regel als 3-Sekunden Regel (nicht verwechseln mit Basketballregel). Ich glaube, wenn was richtig schlimmes in der Luft liegt oder es direkt in der 30 km Evakuierungszone runter fällt dann ist es eh egal und bei den nicht so schlimmen Sachen wahrscheinlich auch...
Ein Hoch auf die Myth-Busters. Damit hat sich ja die Frage geklärt und alle die sich mit den 5 Sekunden selbst betrogen haben, kriegen jetzt das große Würgen