ich wuerde vor der Con gern noch ein kleines Event durchfuehren. Allein um schon mal abzuchecken, wie es zur Zeit um die Community in NMS bestellt ist. Gern auch mit Soldurii in Coop, Hast Du eine Idee?
Ansonsten Maile ich Dir mal einen Terminvorschlag, allerding erst wenn ich aus Dænemarkr zurueck bin.
Nennt sich Crewtreffen und findet jeden Monat statt an einem vollen Wochenende! Oder Monday Night Waagh und findet jeden Montag abend statt! Spaß beiseite: Keine Ahnung wie die 40k Community sonst ausschaut, aber über die Flyer im Atlantis kommt nicht halb so viel Zulauf wie über Google. Hier in der Gilde liegt Warhammer 40.000 am Boden und ist Tod. So sehe ich das jedenfalls. Was schwebt dir vor? Warhammer 40k in der Gilde wiederbeleben? Neue Leute kommen am ehesten über das Atlantis rein. Ob die dann an die beiden Clubs verwiesen werden, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wäre es fatal etwaige 40K Spieler an die Gilde zu verweisen, denn diese finden hier nichts. Zumal dieses Forum sehr unübersichtlich ist für Neulinge.
Was fehlt ist eine generelle Zusammenarbeit der beiden Clubs, aber die scheint nicht wirklich gewollt zu sein.....
Es gibt kaum Personen die in beiden Vereinen sind, obwohl dies bei der Aufteilung der Kernkompetenzen beider Clubs sogar recht sinnvoll sein kann. Woran liegt das? Keine Ahnung. Aber ich denke ein Art "Ich will meinen Club nicht verraten, also mede ich mich da nicht an" könnte da mit rein spielen.
Fazit:
Warhammer 40k ist bei uns eines der Hauptsysteme, und daher kann ich mit guten Gewissen behaupten, das die Szene aktiv ist. Veranstaltungen und Spielmöglichkeiten gibt es in Neumünster genug für 40kler und auch für alle anderen Tabletopspieler dank beider Clubs.
Die Frage ist wie man neue Leute anspricht. Und da ist ein Event über das Atlantis organisiert das Falsche, denn diese Mitglieder sollten durch den Besuch und die Informationen der Shopbetreiber eh bei uns landen.
Man müsste sich überregional bekannt machen! Soldurii legt da gerade die Grundsteine zu. Aber wie will die Gilde dies tun?
Zum Shop: Als einer der im Shop arbeitet , kann ich nur sagen, daß ich GWler tendenziell eher auf Soldurii verweise und nicht auf die Gilde, da Soldurii da tatsächlich die bessere Anlaufstelle ist. Tatsache ist ja, das die 40Kler tatsächlich bei bei Sodurii gut aufgehoben sind. Was allerdings mit der GW-Fantasygemeinschaft ist, weiß ich nicht. Die scheint sich, seit den Erscheinen der neuen Edition, echt zurückgezogen zu haben. Da läuft irgendwie wenig, jedenfalls mein Eindruck.
Nun zum Verein: Und weil die GWler bei Soldurii gut aufgehoben sind, macht die Gilde in dem Bereich weniger bis gar nichts, jedenfalls was das Forum angeht. ABER: Die Gilde hat Turniertermine an diversen Sa. angeboten. Da kam keine Reaktion!! Weder von einfachen Leuten, die Lust auf ein Turnier hätten, noch von Soldurii. Auch nicht die Aussage, daß man einfach nur spielen möchte, ohne Turnier.
Deshalb finde ich die Unterstellung, ein Zusammenarbeit sei nicht gewünscht, einfach frech.!!
Wir bieten Platz und Spielmöglichkeit und Gewinnchancen an. Aber es wird nicht angenommen. Statt dessen höre ich von Fetzo, daß Soldurii jetzt ja einen Raum hat und damit nicht auf das Angebot der Gilde angewiesen ist. Wo liegt da jetzt der Unwille? Die Gilde bietet Sodurii auf jedenfall eine Plattform (G-Con, Turnier-/Raumtermine), um sich bekannter zu machen und die Gemeinschaft zu stärken. Aber wieviel Werbung wird denn bei Soldurii für die Gilde gemacht, was z.B. mal das Reinschauen in ein Monatstreffen angeht. Oder für andere Veranstaltung, wie Larp, Mangatreffen, YuGiOh-/Magic-Turniere, Montagstreffen beim JVN, etc. Die Gilde beschäftigt sich nicht nur mit DSA und GW. Deshalb mag das Forum unübersichtlich sein (was ich übrigens nicht nachvollziehen kann) und deshalb mag die Gilde nicht auf jede Sparte in dem Maße eingehen, wie es wünschenwert wäre. Dafür bräuchten wir mehr angagierte Leute. Und die gibt es leider nicht zuhauf. Übrigens einer der Gründe, weshalb ich echt glücklich bin, daß sich Soldurii um die GWler kümmert.
Ach ja, was die "Exclusivität" angeht, denke ich eher, daß GWler sich einfach weniger mit anderen Hobbies beschäftigen und deshalb die Gilde für sie weniger interessant ist. So weit ich weiß, haben sich wesentlich mehr Gildemitglieder auch bei Soldurii gemeldet als Solduriis bei der Gilde. Mag natürlich auch daran liegen, daß Soldurii ein Club ist und die Gilde ein Verein mit Mitgliedsbeitrag.
ZitatZum Shop: Als einer der im Shop arbeitet , kann ich nur sagen, daß ich GWler tendenziell eher auf Soldurii verweise und nicht auf die Gilde, da Soldurii da tatsächlich die bessere Anlaufstelle ist. Tatsache ist ja, das die 40Kler tatsächlich bei bei Sodurii gut aufgehoben sind.
Das ja mein Reden....
ZitatWas allerdings mit der GW-Fantasygemeinschaft ist, weiß ich nicht. Die scheint sich, seit den Erscheinen der neuen Edition, echt zurückgezogen zu haben. Da läuft irgendwie wenig, jedenfalls mein Eindruck.
Bei uns wird der Fantasybereich langsam aber sicher größer. Viele NMSler scheinen aber durch die neue Edition wirklich verschwunden zu sein. Das liegt wohl daran das die Turnierspieler nicht warm werden mit der Edition.
ZitatNun zum Verein: Und weil die GWler bei Soldurii gut aufgehoben sind, macht die Gilde in dem Bereich weniger bis gar nichts, jedenfalls was das Forum angeht. ABER: Die Gilde hat Turniertermine an diversen Sa. angeboten. Da kam keine Reaktion!! Weder von einfachen Leuten, die Lust auf ein Turnier hätten, noch von Soldurii. Auch nicht die Aussage, daß man einfach nur spielen möchte, ohne Turnier.
Bei mir kamen keine Termine an? Der letzte Turniertermin war am 15.5.2010.... Darum geht es aber hier auch nicht.
ZitatDeshalb finde ich die Unterstellung, ein Zusammenarbeit sei nicht gewünscht, einfach frech.!!
Diese Aussage war so jetzt nicht gemeint und bezieht sich eher auf die generelle Zusammenarbeit zwischen Soldurii und der Gilde um das beste aus der Community in NMS herauszuholen. Dafür müsste man sich mal treffen und besprechen wo man synergieeffekte nutzen kann, und wir man an die Spieler herantritt die vielleicht nicht im Atlantis kaufen. Da versuche ich sein 1,5 Jahren mit euch zusammenzutreffen aber es kommt gar nichts. Daher die Aussage eine solche Zusammenarbeit sei nicht gewollt.
ZitatWir bieten Platz und Spielmöglichkeit und Gewinnchancen an. Aber es wird nicht angenommen. Statt dessen höre ich von Fetzo, daß Soldurii jetzt ja einen Raum hat und damit nicht auf das Angebot der Gilde angewiesen ist. Wo liegt da jetzt der Unwille?
Wie gesagt bei uns kamen keine Termine an.
ZitatMag natürlich auch daran liegen, daß Soldurii ein Club ist und die Gilde ein Verein mit Mitgliedsbeitrag.
Wir sind auch ein Verein aber nur eine unserer 3 Sparten hat einen Beitrag die anderen nicht.
ZitatAch ja, was die "Exclusivität" angeht, denke ich eher, daß GWler sich einfach weniger mit anderen Hobbies beschäftigen und deshalb die Gilde für sie weniger interessant ist. So weit ich weiß, haben sich wesentlich mehr Gildemitglieder auch bei Soldurii gemeldet als Solduriis bei der Gilde.
Ok? Wenn du meinst ist aber ja auch wurscht denn darum geht es in diesem Thread nicht.
Zum eigentlichen Thema:
Frank wollte ein Event machen um die 40K Szene zu checken!
Meine Aussage ist das wir eher mal überlegen sollten wie wir die beiden Vereine vernetzen um neue Leutte anzuwerben. Die Spieler die durch ein "normales" Event angesprochen werden welches über das Atlantis beworben wird, spricht nur diejen igen Spieler an die eh schon in unserem Dunstkreis rumschwirren.
Bitte lasst und das was wieso wer und weshaln per PN oder bei einem persönlichen Treffen klären. Hier ist es falsch angebracht. Die threatfremden Themen nehme ich in den kommenden Tagen raus, solange habt Ihr Zeit die Punkte zu sammeln und per PN zu senden. Ich habe meine Meinung ebenfalls per PN zugeschickt.
In diesem Threat soll es um das Event gehen. Also Shoppie hat einen Vorschlag gemacht. Lasst uns zusammen arbeiten und das Ding planen und durchziehen, ansonsten liegt WH auch weiterhin auf dem Boden.
Warhammer 40k und Fantasy liegt doch gar nicht am Boden! was man machen sollte ist den Tabeltopbereich in diesem Forum auch für Besucher freizugeben! Die sehen gar nicht das bei der Gilde auch Warhammer angeboten wird.
Wir sollten überlegen wie wir Giilde und Soldurii fremde Personen ansprechen können um solch ein Event zu machen. Das ist alles was ich sagen wollte!
Zum Event:
Wer von den Gilde Mitgliedern (und zawr echte Mitglieder) spielen den überhaupt noch Warhammer40k? Das sind alles Fragen die man sich mal stellen sollte um zielgerichtet Personen anzusprechen.
Einfach ein Event im Atlantis und in den Foren an die Pinnwand zu ballern wird allerhöchstens die eh schon aktiven auf den Plan rufen. Ist ja nicht schlecht aber nicht das was Shoppi eigentlich möchte.
Es geht nicht um die Szene in der Gilde oder bei Soldurii sondern um die in Neumünster.
Demnächst ist Nordmanöver. Da sind doch bestimmt einige Tabletopper von uns vertreten. Denen schon mal sagen, sie können für Soldurii und die G-Con Werbung machen.
Bei Hobby und Co (verkaufen ja auch noch GW-Sachen) fragen, ob man nen Aushang machen könnte.
Sind mal schnell zwei Ideen.
Aus der Gilde spielen diejenigen GW, die wahrscheinlich auch schon bei euch gemeldet sind, denke ich mal. Weils bei Soldurii eben aktiver ist. Spontan fallen mir Shoppie und Bo ein. Ich hab aber leider auch keine Mitgliederliste, sonst könnte ich nachschauen. Aber Shoppie müßte das wissen.
Da wären von uns aber auch nicht viele da gewesen. Die unter Soldurii organisierten Spieler sind nicht ganz so Turnier begeistert.
Da kann übrigens auch in der Gilde das Problem sein! Wenn ihr etwas für 40k oder Fantasy macht das sind das immer nur Turniere... Vieleicht ist das bei euren Spielern auch eher die Gangart.
Hm, dass scheint ja schwieriger zu sein als ich dachte...
Ich muss mich znächst mal ganz kurz verteidigen (Du kannst den Beitrag dann auch löschen Wookie) aber ich habe Sodurii ein Mal zum Helfertreffen und ein Mal zur Vorstandssitzung eingeladen. Leider hattet ihr immer keine Zeit. Ausserdem bestand die Bitte, dass Soldurii die Spatenleitung für GW übernimmt. Das waren alles ernst gemeinte Angebote und die zielten darauf ab, dass Soldurii und Gilde zusammenarbeiten.
Offensichtlich besteht also von allen Seiten die Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
So, und wenn sich im Vorwege der G-Con kein Event organisieren lässt, indem wir einfach einen Aushang und eine Rundmail machen, dann ist die Commuity in der Tat nicht dort wo sie sein sollte.
Vielleicht sollten wir damit beginnen, regelmäßig Werbespiele im Shop zu veranstalten. 2 Leute treffen sich für ein kleines Spiel. Sie machen freundliche Gesichter und haben Flyer dabei. Im Sinne des oben gschriebenen, fände ich einen gemeinsamen Flyer von Soldurii und Gilde schön. Es wäre gut wenn man sofort erkennen kann, dass wir uns nicht als Konkurrenten sehen.
Nach meiner Erfahrung lassen sich die Spieler am ehesten im Shop ansprechen und motivieren, eben auch diejenigen, die das Hobby noch gar nicht für sich enddeckt haben.
Und da ich tatsächlich ein aktiver Spieler bin (nur eben nicht in NMS) stelle ich mich auch gern als Gegner zur Verfügung. Zwar ist es um die Tau gegen all die mächtigen neuen Codizes nicht so gut bestellt, aber das macht nichts, wir bekommen auch noch einen neuen Codex, ganz sicher....
Also gibt es kein Pre-Con Event aber dafür treffen wir uns für ne Schlacht, was meinst Du Fetzo?
Irgendwie müssen wir dann für eine Regelmäßigkeit sorgen, aber das können wir dann doch im wohligen Schein von Plasmawaffen besprechen.
Jetz müssen wir nur noch Arlantis fragen - wenn Fetzo zustimmt, dürfen wir dann ?!?
Wir müssen uns halt nur mal endlich zusammensetzen wie die konkrete Zusammenarbeit denn aussehen soll!
Das mit dem im Shop spielen finde ich ne super Idee. Das gleiche habe ich auch vor zu machen im Rahmen der Tabletopsparte von Soldurii. Wir brauchen eh ein Event ausßerhalb des Clubraumes.
Zum Nordmanöver:
Das manöver fällt aus weil die Orga nicht die Räumlichkeiten so nutzen kann wie bisher. Also haben sie das Event einfach mal abgesagt.