Hallo Freunde, ich hab mir schon seit Längerem Gedanken darüber gemacht wie man U-Boote in "Axis & Allies War at Sea" interessanter gestallten könnte. Auf der letzten G-Con (2-2011) haben wir unsere "Hausregel" dann mal zu Papier gebracht und auch gleich ausprobiert. Uns hat es viel Spaß gemacht weil sich einem völlig neue Möglichkeiten auftaten mit U-Booten taktisch vorzugehen. Nenne möchte ich diese "Hausregel"
RESURFACED SUB*
° +1 Speed
° 4 "Anti Air" (wir überlegen noch ob man das evt. Auf 5 ändern sollte)
° "Main Gunnery" auf 0/1/2 Felder => 4/3/2
° nicht mehr angreifbar durch "ASW" attacken
° angreifbar durch "Bombs", "Strafing" und "Gunnery" attacken (nicht von BB und Kreuzer)
° nicht von "Hi-level Bombern" angreifbar
° in der "Movement Phase" muß vor der Bewegung entschieden werden ob man evt. auf- bzw. Abtaucht
° "gekrippelte" U-Boote können nicht mehr abtauchen (wohl aber getaucht bleiben)
° aufgetauchte U-Boote können die "special abilitys" "run silent", "elusive quarry" und "submerged shot" logischer weise nicht anwenden
° "infiltrator" U-Boote dürfen nur getaucht in der gegnerischen Aufbauzone aufgebaut werden
Eine Frage noch: Wie haben wir das mit den Torpedos gehalten ? Wenn ich mich richtig erinnere, konnten aufgetauchte U-Boote ihre Torpedos normal benutzen, allerdings in der Surface Attack Phase. Sind aufgetauchte U-Boote aber auch mit Torpedos z.B. von Zerstörern angreifbar ? Oder verhalten sie sich wie TorpedoBoats und ignorieren Torpedoangriffe ?
Ich glaube, die Frage der 'Minen' haben wir noch gar nicht besprochen. Sind aufgetauchte U-Boote von der Minen-Regel betroffen oder nicht ? Ich neige zu 'Nein', da die Ability auf der Stat-Karte ausdrücklich von 'Ships' spricht und ein U-Boot eben kein Schiff ist, auch wenn es auftaucht.
Diese Hausregel bringt wirklich ein ganz neues Element in die U-Boot - Taktik. Jetzt könnte man glatt auch auf einer 'verdeckten Aufstellung' für getauchte U-Boote rumdenken.
Ich kann helfen! Es wurde abgesprochen das Aufgetauchte U-Boote keine Torpedos abfeuern können, wohl aber von Torpedos im Aufgetauchten Modus versenkt werden können! ( Wie wir ja gesehen haben auf der Con das das geht).
Was Minen angeht ist das dann so eine Sache. Zum einen können Aufgetauchte U-Boote schneller fahren und schiessen so wie kleine Schiffe halt und zum anderen können sie im Aufgetauchten Modus auch wie alle andere Schiffe angegriffen werden.
Daher mein Vorschlag: Wenn ein Aufgetauchtes U-Boot ein Feld passiert wo eine Mine hinterlegt wurde ,also die da schon liegt ( Durch Flugzeug abgeworfen etc.) haben U-Boot folgende regel: " Mine/slow 1 ". Soll heissen: Aufgetauchte U-Boote haben wenn sie ein Minenfled passieren statt 2 Speed automatisch nur 1 Speed. D.h. sie müssen aufpassen und langsam fahren , was dem Realwar ziemlich nahe kommt. ich würde es dann auch bei der Regel belassen und nix weiter machen oder anders, da es ja für alle Nationen und U-Boote gleichermaßen zählt.
Ich finde die Hausregel auch richtig fett, weil sich dadurch für das Spiel ganz neue Möglichkeiten eröffenden und das wiederum für alle . Da kann man ruhig sagen das manchmal die eigenen Regeln besser sind als so manche Feste vorgegeben Spielregeln vom Spiel selber.
Jedoch ein Probelm wird auf uns zukommen! Im neuem Set ,was wir ja nun mittlerweile alle mit ner menge Wasser im Mund uns angeschaut haben, gibt es nur ein U-Boot ! Das Boot ist auch nur für die Deutschen erhältlich und ist schon im abgetauchten Zustand eine echt fiese Sache. Wenn man jetzt weiter denkt und die Abiys. auf das Boot im Aufgetauchten Zustand draufrechnet, dann bekommt man dann so ungefähr einen kleinen Vorgeschmack von dem was die neue Hausregel ausmachen wird in Zukunft im Spiel.
Ich hoffe das man sich nochmal trefen tut um diese neue Hausregel im Spiel auszuprobieren.
In diesem Sinne
Smurf
P.S. Suche noch dringend Englische U-Boote für mich!