Ein kurzes Wort zum vergangenen Larp: Es war zwar nass aber geil! Irgendwann machen wir das mal wieder! Diesmal war es ja nur ein Ein-Tages-Schlachtencon aber beim nächsten Mal wirds bestimmt ein Mehr-Tagescon mit entsprechendem Ambiente. Und damit wir uns noch besser in ein richtiges Rollenspiel reinfinden können, hab ich mal was aus dem Internet ausgegraben.
Nichts versaut die Stimmung mehr als wenn ein Larper im perfekten Outfit so Sachen sagt wie: "Boa, is schon geil hier, guck dir die Klamotten an die die alle haben. Son cooles Kettenhemd leg ich mir auch ma zu, wenn mein Konto ma vernünftige Zahlen ausspuckt."
Ist das zeitgenössische Sprache? Lass mich mal überlegen....hmmm, Nein! Stört es die Stimmung aufm Larp? Mit Sicherheit!
Deshalb halte ich eine entsprechende Sprache in mittelalterlicher Klangart für unverzichtbar. Und da hab ich hier mal ne Seite gefunden wo man n kleinen Einblick in die zeitgenössische Sprache bekommt. Ich lege diesen Link jedem Larper einfach mal ans Herz und denke er kann ganz brauchbar sein:
Ich habe mal gelesen das Frauen ihre Farbe der Kleidung aussuchen nach ihrem Status, also ich wiess es nur zu 100% das Brautkleider Rot sein müssen und das Verhairatete Frauen Kopfbedeckung tragen müssen.
Ist das so richtig, wo finde ich sowas raus ? Und welche Farben dürfen welche Charaktere denn tragen und welche Rüstung und Schuhe usw.?
DAS hängt ganz vom dargestellten Bereich/Kulturkreis/Jahrzehnt(MODE!!) kurz vom Hintergrund ab. so gab es ne zeit da war es für Frauen Modern Grüne kleider zu tragen, die so geschnitten waren, dass sie schwhanger aussahen [Spätgotik] (siehe das Bild "Hochzeit der Arnolfini" von Jan van Eyck http://de.wikipedia.org/wiki/Arnolfini-Hochzeit).
Zu anderen Zeiten waren es Rot oder Blau - Mode gab es schon damals sie war nur eben etwas länger modern.