Hier versuche ich euch in einem kleinen Primer das wohl stärkste aber auch komplizierteste Combodeck nahe zu bringen, was Legacy zu bieten hat. Die Rede ist von Solidarity. Was euch erwarten wird ist:
Inhaltsverzeichnis: Was ist Solidarity? Decklisten Cardchoice Alternative Cardchoices Sideboard Wie spielt man Solidarity? Matchups Schlußwort Was ist Solidarity? Solidarity ist ein rein blaues - Stormbased - Combodeck welches ausschließlich aus Ländern und Instants besteht. Ja ihr habt richtig gelesen, nur Instants! Da wir alle wissen das Instants immer in Response gespielt werden können, hat dieses Deck nahezu unendlich viele Optionen, kann in nahezu jeder Situation in die Combo gehen oder in Response auf einen böses Spell vom Gegner. Da jedes Combodeck massig Mana braucht, wird High Tide von uns als Manalieferant genutzt. Da uns so ein High Tide zu wenig bringt, spielen wir Reset und Turnabout als Enttapper. Somit hat der Solidarityspieler Zugriff auf absurd viel Mana – teilweise kommt man sogar auf über 60 Mana im Comboturn! Mit diesem Manaberg spielen wir Draw, finden mehr Draw und Unttapper und irgendwann haben wir einen so hohen Spellcount um ganz einfach per Brain Freeze zu finishen.
Decklisten Nun werdet ihr erstmal mit Decklisten erschlagen damit ihr euch auch vorstellen könnt wovon ich überhaupt rede:
//Spells – 42 4 High Tide 4 Reset 3 Turnabout 4 Brainstorm 4 Impulse 4 Meditate 3 Opt 2 Flash of Insight 2 Peek 4 Force of Will 3 Remand 3 Cunning Wish 2 Brain Freeze
//Sideboard – 15 3 Hydroblast 3 Disrupt 2 Brain Freeze 2 Twincast 1 Peer through Depts 1 Turnabout 1 Stroke of Genius 1 Chain of Vapor 1 Echoing Truth --------------------------------------------- //Lands – 18 2 Thawing Glaciers 3 Polluted Delta 3 Flooded Strand 10 Island
//Spells – 42 4 High Tide 4 Reset 3 Turnabout 1 Snap 4 Brainstorm 4 Impulse 4 Meditate 3 Opt 2 Flash of Insight 4 Force of Will 4 Remand 3 Cunning Wish 1 Brain Freeze 1 Twincast
//Sideboard - 15 4 Disrupt 2 Blue Elemental Blast 2 Hydroblast 1 Brain Freeze 1 Chain of Vapor 1 Rebuild 1 Twincast 1 Stroke of Genius 1 Turnabout 1 Echoing Truth
Der größte Unterschied ist wohl, dass Nils noch Glaciers spielte. Ist man ersteinmal in der Combo, kann man sich mit dem Glacier jedes Land aus der Library picken und hat so noch mehr Mana zur Verfügung. Allerdings sind die Glaciers natürlich ein schönes Wastelandtarget.
Cardchoices In den nächsten Zeilen werde ich euch die Cardchoices nahe bringen.
Island: Gibt es wohl nichts zu zusagen
Flooded Strand + Polluted Delta: Auch wenn der Ausdünneffekt im Vergleich zum Lifelose den man durchs fetchen erhält, rein mathematisch in keinem Verhältnis steht, spielt man sie im Solidarity und ich würde auch niemals unter 6 Fetchies gehen. Lifepoints ist für uns die wohl unwichtigste Ressource die wir haben. Da ist der Ausdünneffekt bedeutend wichtiger um in der Combo weniger Länder zu ziehen. Außerdem ist die Synergie mit Brainstorm einfach zu stark.
High Tide: Hauptkarte im Deck, aber nicht unbedingt die Wichtigste. Sie hilft zusammen mit den Unttappern bei der Manaproduktion. Wichtig zu wissen: Die Karte ist kumulativ, das heißt, dass ein Island bei einem High Tide 2 Mana produziert, bei 2 High Tide 3 Mana usw. Ein „Problem“ an der Karte ist, das auch der Gegner vom High Tide profitiert.
Reset: Hauptkarte im Deck und meines Erachtens nach die Wichtigste Karte. Durch die geringen Manakosten erlaubt uns Reset auch ohne ein High Tide in die Combo zu gehen, gerade bei mutiplen Resets auf der Hand, oder Twincast. Auch Reset hat keinen kleinen Haken – sie kann nur nach dem Upkeep des Gegners gespielt werden was aber insofern egal ist, da wir ein 100%iges Instantcombodeck sind und es uns daher egal ist.
Turnabout: Der letzte Untapper im Deck. Er kostet doppelt so viel wie Reset, jedoch sind 4 Untapper einfach zu wenig. Zudem hat Turnabout noch weitere Einsatzgebiete. Er kann z.B. den Gegner im Upkeep austappen oder tappt dem Goblinmagier seine Männer weg wenn man noch etwas Zeit für die Combo braucht oder der Gegner einfach zu schnell für uns ist.
Brainstorm: Dazu muss wohl nichts gesagt werden. Guckt 3 Karten tief, mit Fetchlands ist er ein Ancestral Recall und überhaupt, die Karte ist einfach gut o.O
Opt: Ein Cantrip. Zwar niemals so stark wie Brainstorm, aber hilft bei der Suche nach Ländern oder dem einen gewissen Combopiece. Opt ist Serum Visions vorzuziehen, da es ein Instant ist und jeder Nichtinstant ist einfach eine tote Karte.
Peek: Ich spiele zwar keine Peek, die Karte hat sich allerdings sehr bewährt und Lukas Preuss hält an ihr fest. Da sie zudem ein Cantrip ist, kann man sie fast als blauen Duress ansehen. Sie zeigt uns 1st Turn was der Gegner spielt oder einen Turn bevor wir in die Combo gehen wollen, ob wir gegen Counter spielen müssen und wenn ja, wie viele.
Impulse: Öfters liest man „Spiel doch Peer through Depts, die buddelt 1 Karte tiefer als Impulse“. Jedoch hat Impulse einen fatalen Vorteil: Er kann Länder picken. Da wir für die Combo einen gewissen Landcount brauchen ist Impulse die eindeutig bessere Wahl.
Flash of Insight: Ein Impulse für X. Da wir in der Combo meist gar nicht wissen wohin mit Mana, kann so ein Flash of Insight auch mal 10 Karten tief gucken. Viel wichtiger ist jedoch die Option auf Flashback. Da man vor dem Comboturn immer wieder das ein oder andere Cantrip spielt, hat man recht schnell 5+ Karten im Graveyard und der Flash kann absurd groß werden. Außerdem kann man mit ihm wichtige Karten removen und dann per Cunning Wish wiederholen.
Meditate: DER Draw im Solidarity. Für 3 Mana ziehen wir 4 Karten und das noch als Instant. Sein Drawback ist nicht vorhanden, sondern hilft sogar beim killen, da der Gegner erst „stirbt“, wenn er wieder eine Karte ziehen muss. Es gibt auch Diskussionen darüber ob man nicht 1 Meditate ins Wishboard packen sollte, aber das ist ganz klar Geschmackssache. Persönlich bin ich Fan der 4 Maindeck Meditates.
Force of Will: Was braucht jedes Combodeck? Schutz, und was schützt mehr als ein Counter der nichts kostet?
Remand: Eine supervielseitige Karte die einige Tricks ermöglicht. In erster Linie ist Remand natürlich ein Counter der uns auch noch eine Karte schenkt. Mit Brain Freeze ermöglicht Remand schon bei einem Spellcount von 6 zu killen. Man spielt Brain Freeze, „countert“ ihn sich selber mit Remand und spielt danach noch ein Brain Freeze. Nun sind die 6 Stormcopys des ersten Brain Freeze noch auf dem Stack, danach die 7 Kopien des zweiten Brain Freezes + das Brain Freeze selber (6+7+1)*3=42 Karten weg. Sonst hilft Remand auch beim „Counter klauen“ beim Gegner. Man versucht in die Combo zu gehen und der Gegner wird normalerweise Counter auf High Tide/Reset machen und welche man sich per Remand „bounced“ und erneut ausspielt so das der Counter des Gegners fizzled. Remand halte ich für 3 als Pflicht, aber auch 4 sind absolut in Ordnung wenn ihr Slots zum cutten findet.
Cunning Wish: Instant, sucht uns Solutions aus dem Sideboard, kann in der Combo uns einen Stroke für XX Karten schenken oder holt geflashte Karten zurück. Einfach ein Mustplay, jedoch halte ich 4 für 1 zu viel da man selten in die Verlegenheit kommt, 2 oder mehr Wishe zu spielen.
Twincast: Eine blaue Fork, nichts besonderes eigentlich. Jedoch hat Twincast enormes Potenzial. Sie ist eine 5te Force, 4ter Wish, 5ter Reset usw. Sie kann auch als Counterspell fungieren oder lässt die Combo sicherer durchlaufen da man sich im Falle eines Counters das Reset/High Tide/Meditate oder was auch immer gecountert wurde, diese Karte kopiert. Zudem ist eine große Strokekopie zu geil.
Brain Freeze: Da wir ein Stormbased Combodeck sind und das in Mono blau, spielen wir auch Brain Freeze als Kill. Die Anzahl der Freeze ist Geschmackssache, persönlich erachte ich allerdings 2 als Optimum. Man findet so in der Combo eigentlich immer ein Freeze und kommt nicht in die Verlegenheit, einen Wish auf Freeze spielen zu müssen um überhaupt an den Kill zu kommen. 3 oder sogar 4 Freeze erhöhen die Wahrscheinlichkeit, früh ein Brain Freeze zu finden welcher in der Combo einfach tot ist.
Alternative Cardchoices Hier folgen jetzt ein paar alternative Karten, an die man denken könnte wenn man das Deck so sieht. Nicht alle Karten sind wirklich spielbar, einige allerdings sind reine Meta und Geschmackssache.
Mystical Tutor: In einer sehr sehr aaaaaaaaalten Liste von Solidarity wurden Mystical Tutor gespielt, jedoch ist er absolut überflüssig. Da wir unsere Combopieces immer jeweils 4 mal spielen oder 3 mal mit der Option sie im Sideboard per Cunning Wish zu finden, brauchen wir keinen Tutor. Zudem hat Mystical Tutor eine absolut tolle Synergie mit den Predicts der NQG Spieler und der Gegner weiß was auf ihn zu kommt
Accumulated Knowledge: Auch das gute alte Akku wurde mal eine Zeit lang gespielt, jedoch ist sie einfach zu schwach. Das erste Akku ist nur ein Cantrip, das Zweite zieht 1 Karte usw. Erst das 4te Akku ist wirklich gut, aber soweit wird es in der Combo nie kommen und vorher will man lieber Opt oder Brainstorm finden und spielen.
Snap: Durchaus brauchbar. Die Karte synergiert herrlich mit dem Deckprinzip, allerdings ist es erforderlich das der Gegner eine Kreatur hat. Jedoch ist Snap einfach DIE Waffe gegen Meddling Mage so das man in einem Meta mit vielen Mages Snap durchaus 1x Random Main spielen kann oder im Sideboard als Wishtarget.
Rebuild: Rebuild ist einfach eine Waffe gegen Raffinity, Stax und Chalice of the Void. Sind diese Decks/Karten in eurem Meta vorhanden ist Rebuild die richtige Wahl. Alternativ zu Rebuild kann man auch Hurkly’s Recall spielen welches den selben Effekt für 1 Mana weniger erfüllt, dafür aber nicht bei True Believer greift. Ich persönlich bin inzwischen Fan des Rebuilds und spiele sie regelmäßig im SB.
Fact or Fiction: Um es kurz zu machen, die Karte ist zu teuer und zeigt unserem Gegner was wir spielen.
Thirst for Knowledge: Nein. Meditate zieht für 3 Mana 4 Karten ohne Discard.
Words of Wisdom: Wurde eine lange Zeit Maindeck gespielt als Kill und manch einer hält noch immer daran fest im Sideboard, aber mein Tipp: Lasst es sein. Words macht nichts, was der Stroke nicht auch macht.
Peer through Depths: Jein. Im SB als zusätzlicher Impulse durchaus spielbar bis sehr gut. Selber spiele ich einen im Wishboard aber man kann zusätzlich zu 4 Impulse im Mainboard noch x weitere Peers spielen.
Sideboard Abschließend noch ein paar Worte zum Sideboard, hier mein aktuelles noch mal:
//Sideboard – 15 1 Stroke of Genius 1 Peer through Depths 1 Chain of Vapor 1 Echoing Truth 1 Rebuild 1 Wipe Away 2 Brain Freeze 3 Hydroblast 3 Spell Snare
Stroke of Genius: Absolutes Must Play. Ohne Stroke sollte man das Deck gar nicht durch die Welt tragen da er einfach unendlich vielseitig ist. Als Kill, als Solution auf Gaea’s Blessing Trigger oder als eigener Draw.
Chain of Vapor/Echoing Truth: Bounce als Wishtarget. Gibt es wohl nicht viel zu sagen, Solution auf alle Permanents unseres Gegners was uns nerven könnte.
Rebuild: Siehe oben.
Wipe Away: Hier ist man sich noch nicht ganz einig. Split Second macht Wipe Away zu einem grundsoliden Bounce der 100% jedes Permanent beseitigt, allerdings kostet er auch 3 Mana. Lukas Preuss testet derzeit als Bounce einfach nur 3 Wipe Aways die er dann gegen Control reinboardet um nicht Gefahr zu laufen sich einen Counter auf den Cunning Wish zu fangen.
Turnabout: Tutorbarer Untapper -> Super.
Peer through Depths: Ein tutorbarer Impulse der hilft, dass wir in der Combo nicht fizzlen. Kann man spielen, muss man aber nicht.
Hydroblast/Blue Elemental Blast: So lächerlich es klingt, aber Goblins sind selbst für Solidarity als Combodeck gefährlich. Vorallem haben Goblins mit Pyrostatic Pillar eine der besten Sideboardkarten gegen uns die man sich vorstellen kann. Ansonsten helfen die blauen Blasts Zeit gegen die roten Männer zu schinden und verlangsamen Stupid Burn auch. Hydroblasts werden übrigens über den Blue Blast gespielt, da man sie auch ohne legales Target spielen kann und so für 1 Mana den Spellcount in die Höhe treiben könnte. Hört sich vielleicht lächerlich an, aber ich habe schon ein Spiel wegen 1 Spell zu wenig verloren…
Brain Freeze: Boardplan gegen NQG und allgemein gegen Control. Da bei Control die Gefahr höher ist im Counterduell unter zu gehen, ist der Plan hier in mehreren kleinen Freeze zu killen. Zudem jagt man in einem Counterduell den Stormcount künstlich hoch und kann dann einem Freeze für min. 5. Zusammen mit Remand und einem Zweiten Brain Freeze reicht es oft schon.
Spell Snare: Spell Snare nimmt den „Counterslot“ in meinem Sideboard ein. Mit „Counterslot“ meine ich, dass man im Solidaritysideboard normalerweise 3-X Slots für mehr Backup/Disruption gegen Controldecks spielt. Ich bin sehr großer Fan der Snares da sie einfach wahnsinnig viele böse Spells countern, in nahezu jedem Matchup: Hymn to Tourach, Sinkhole, Dark Confidant, Nantuko Shade, Gerrad’s Verdict Nahezu das komplette Angel Stompy, Pyrostatic Pillar, True Believer Counterspell, Mana Leak, Rune Snag, Daze (~_~), Standstill, Werebear, Wild Mongrel, Life from the Loam, Survival of the Fittest, Predict, Fire/Ice, Magma Jet, Chalice auf 1 usw. Einzig an Duress, Cabal Therapy, Vindicate, Rule of Law und Arcane Laboratory.
Disrupt: Wird bisher im „Counterslot“ gespielt, ich mag ihn allerdings nicht wirklich. Das eine Mana zahlt der Controlmann ganz locker aus dem Handgelenk und wird ihn wohl sehr sehr selten „screwen“. Allerdings darf man nicht vergessen das Disrupt eine Karte zieht was gegen Control SEHR wichtig ist. So countert Disrupt zwar evtl. die Antwort auf unseren Spell nicht, allerdings kann sie eine Solution nachziehen. Geschmackssache.
Twincast: Ich spiele keine Twincast mehr, allerdings ist es absolut gängig, 2 Twincast zwischen Maindeck und Sideboard zu spielen. Da man gegen NQG auf die Strategie setzt, den Gegner in mehreren kleinen Freeze zu millen, hilft Twincast den Spellcount künstlich in die Höhe zu treiben. Alternativ fungiert er als eigener Counterspell. Testet es selber aus, ich war mit meinem SB Twincast sehr zufrieden.
Meditate: Wie bereits gesagt, eine Frage des persönlichen Geschmacks. Man kann z.B. 1 Meditate im Sideboard spielen und dafür 1 Twincast im Maindeck, oder 3 Opt mit Peeks usw. Auch hier kann ich nur raten, testet es und entscheidet euch danach, was am ehesten zu eurem Spielstil passt.
Es mag sicherlich noch viele viele weitere Sideboardkarten geben, allerdings fallen mir beim besten Willen keine mehr ein die unbedingt erwähnt werden müssen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
Wie spielt man Solidarity? Vor diesem Part habe ich eindeutig die größte Angst. Um es Kurz zu machen: Das Deck bietet grundsätzlich so viele Optionen wie man Karten auf der Hand, im Deck, im Graveyard und im Sideboard hat. Schier unglaublich viele, für ungeübte Spieler zu viele. Ein paar Punkte auf die ich aber eingehen muss sind “Wie spiele ich um Counter herrum?“, “Was tun gegen Meddling Mage und Chalice of the Void?“ und vor allem “Gaea’s Blessing = Autolose?“. Allgemein kann man zu Solidarity sagen, dass man es sehr beruhigt angehen kann. Es ist essentiell die ersten Landdrops nicht zu verpassen, also ist ein Impulse zum Länder suchen absolut Ok. 4 Länder ist eine gute Zahl um die Combo zu starten, mehr natürlich traumhaft. Durch diese „entspannte“ Spielweise kann man sich schon mal mental auf den Comboturn vorbereiten, Mana kalkulieren oder sich ausrechnen wann der Gegner töten könnte und sich darauf vorbereiten.
“Wie spiele ich um Counter herum?“ In der Theorie herzlich einfach. Counter spielen Controldecks, Controldecks sind darauf ausgelegt, Boardkontrolle zu erlangen. Da Solidarity aber ein 42 Karten Instantdeck ist, gibt es keine Kontrolle. Unter Boardkontrolle gehört vor allem das „bereinigen“ des Boards von ekeligen Kreaturen womit viele Controldecks schon mal tote Karten gegen uns haben – Creature- und Massremoval. Der Kill bei Controldecks ist immer sehr langsam und meist rar im Deck verstreut. Daher haben wir alle Zeit der Welt viele Lands zu legen und uns die perfekte Hand zusammen zu suchen. Es gibt nun 3 mir bekannte Möglichkeiten im Controlmatchup um zu gewinnen. Man „zieht“ dem Gegner die Counter aus der Hand. Darunter versteht man ein Täuschungsmanöver indem man versucht in die Combo zu gehen. Der Controlmann wird euch das High Tide/Reset usw. countern wollen. Entweder lasst ihr es einfach countern da ihr noch ein weiteres dieser Pieces auf der Hand habt, oder ich holt es euch via Remand zurück und habt keinerlei Kartenverlust. Die zweite Möglichkeit ist, sich mehrere Combopieces zusammen zu suchen und so in Response auf einen Counter eine neue Combo zu starten. Ihr spielt also das High Tide, der Gegner will countern, ihr spielt das nächste High Tide, Gegner countert, ihr spielt ein Twincast oder macht Cunning Wish auf Twincast oder untapped in Response per Reset/Turnabout eure Länder und spielt Impulse/Meditate und ihr findet selber einen Counter, oder weitere Combopieces. Die dritte Möglichkeit ist ähnlich wie die Zweite – man stürzt sich einfach in den Counter und Instantwar aber killt mit Hilfe des Gegners in 1-2 Brain Freezes. Da Storm für jeden in dieser Runde gespielten Spell triggert, zählen auch die Spells des Gegners. Wenn wir also von dem Szenario von oben ausgehen hätten wir schon bei 6 Spells. Bei diesem Spellcount wäre Brain Freeze + Remand schon tödlich. Eine von mir noch nicht getestete Möglichkeit wäre, im Upkeep des Gegners per Turnabout seine Länder weg zu tappen. Bisher ist es bei mir noch nie dazu gekommen, ist aber durchaus möglich, schließlich haben wir gegen Control alle Zeit der Welt weshalb wir auch genug Länder liegen haben sollten um selbst nach einem normal gecastetem Turnabout abgehen zu können. Einzig Force of Will, Daze und Misdirection können uns noch gefährlich werden.
“Was tun gegen Meddling Mage und Chalice?“ Hier ist die Antwort so simpel wie offensichtlich. Cunning Wish auf einen Bouncer und abgehen falls man die Karten nicht countern konnte. Da Chalice aber sowohl auf 1 als auch auf 2 böse werden kann, spiele ich die Toolbox aus 1 Bouncer jeder Manakosten um einem Chalice 1 entgehen zu können. Gegen den Mage und Chalice auf 1 hilft übrigens Spell Snare
“Gaea’s Blessing = Autolose?“ Kurz: Nein. Das Blessing ist einfach ein verschwendeter Sideboardslot beim Gegner. Man zieht locker flockig seine Combo durch und millt den Gegner. Nun geht der Blessingtrigger irgendwann auf den Stack und wir spielen in Response auf diesen Trigger das Zweite Brain Freeze. Um dann auch wirklich zu killen wisht man sich entweder aus dem Sideboard das Stifle, oder den Stroke auf Genius und schon hat man Gaea’s Blessing umspielt.