Dieses Deck hat den Namen IGGy-Pop, welcher von der Schlüsselkarte Ill-Gotten Gains abgeleitet wird.
Doch wie funktioniert das Deck? Es ist ein U/B Stom-based combo-deck (ein deck welches auf einer Storm-karte aufbaut), das versucht durch die IGG´s so ca. 10 Spells zu spielen, um dann mit einem Tendrils of Agony zu finishen.
Doch bevor ich genauere Spielmechaniken erkläre stell ich euch ersteinmal meinen derzeitigen build vor, und etwas später dann andere erfolgreiche IGGy-Pop Buils.
Die Manabase: 4 Underground Sea 4 Polluted Delta 4 Island 4 Swamp
Combo-Cards: 4 Ill-Gotten Gains 4 Tendrils of Agony
So, nach der recht groben Erklärung oben werd ich das Deck jetzt einmal auseinander nehmen. Wie ihr auf den ersten Blick schon seht besitzt das Deck sehr viel Acceleration (manabeschleunigung), um 1. den Combo-Turn schnell zu erreichen, und 2. da man im Combo-Turn eine Menge Mana benötigt, da ein Ill-Gotten Gains alleine ja schon 4 Mana kostet… Doch bevor ihr weiterlest hab ich noch eine Warnung für euch. IGGy-Pop ist kein Deck das besonders leicht zu spielen ist. Es gibt zwar ein paar „Hauptcombos“ die man leicht durchziehen kann wenn man mal kurz gesehen hat was man machen muss, aber es gibt eben oft Situationen in denen man komplett anders spielen muss als sonst, was ein hohes Maß an Konzentration benötigt, weil man eben schritt für schritt den Storm-Count im Kopf durchrechnen muss, und nebenher auch noch auf sein Mana aufpassen muss.
Nun wird ich die einzelnen Karten erklären und die Combos die sich dahinter verstecken erklären.
Länder: 4 Underground Sea Da wir U/B-Combo spielen sind wir auf beide Farben angewiesen. Im Earl-Game brauchen wir besonders blaues Mana um unsere Karten zusammen zu suchen, und im Combo-Turn brauchen wir schwarzes Mana um Ill-Gotten Gains und Tendrils of Agony zu bezahlen.
4 Polluted Delta Die Deltas sind in erster Linie dazu da an die Underground Sea´s dran zu kommen. Allerdings kommt es auch oft vor, dass man sich damit Basic-lands holt, da jedes Wasteland das Deck zurückwirft.
4 Island 4 Swamp Die Anzahl der Basics ist ausgeglichen, da wir, wie schon erklärt beide Arten brauchen. Jedes zu seiner Zeit.
Combo Cards: 4 Ill-Gotten Gains Da jedes Ill-Gotten Gains nachdem es gespielt wurde entfernt wird brauchen wir alles 4 um den Storm-count nach oben zu schrauben. Hierbei schraubt jedes IGG den stormcount meistens um 3 nach oben. Meistens deshalb da es eine Möglichkeit mit dem Infernal-Tutor gibt, 4 Spells pro IGG zu spielen. Darauf komme ich allerdings später noch einmal zurück.
4 Tendrils of Agony Die Tendrils sind unsere Schlüsselkarte, ohne die wir nicht gewinnen können. Manche von euch werden jetzt denken „aber warum vier?“. Die Frage hab ich mir auch schon öfters gestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man es zwar nie auf der Starthand haben will, aber 4 trotzdem entscheidende Vorteile haben. Zum Beispiel kann man sich wenn ein tendrils im Grave Yard lag, und entfernt wurde, problemlos n neues Tendrils mit der Intuition fetchen. Ich hatte mal eine Zeit lang drei und sogar auch mal nur eines gespielt, wobei jedoch öfters Schwieirgkeiten aufgetaucht sind weil man nicht immer was zum direkt suchen hat, und zb. dann die komplette Bibliothek nach dem einen Tendrils durchsuchen muss. Und bei den 3 war eben die Situation bei ner Intuition die entscheidende, weil das doch öfter vorkommt als man denkt.
Acceleration: Die Acceleration ist wohl zusammen mit den Combo-Cards, Intuition und Infernal Tutor wohl der Teil den man am wenigsten bis gar nicht verändern kann.
4 Lotus Petal Die Lotus Petal giebt richtig speed, erhöht den Storm-Count, und es sind schöne moves mit ihr möglich. Zum Beispiel bei ner Starthand mit 2x Brainstorm, Lotus Petal und Polluted Delta, kann man den ersten Brainstorm mit der Lotus Petal spielen, dann den scheiß aus der Hand drauf legen, land spielen, fetchen gehen, und dann den nächsten Brainstorm spielen. Sowas hängt aber immer von der Situation ab.
4 Lion´s Eye Diamond (auch LED genannt) Viele warden sich fragen „häh? Was soll den der hier drinn?“ Der Diamond ist eine der stärksten Karten im Deck, da man fast immer wenn man ihn zieh in Combo gehen kann (man braucht natürlich min. 1 IGG, oder was zum suchen). Zum Beispiel kann man ne Intuition casten, sich Mana in den Pool saugen, und dann in response auf die Intuition den LED opfern. Das heißt, man discardet seine hand nachdem die Intuition auf dem Stack ist, bekommt das Mana, und bekommt dann eine der drei Karten die die Intuition raussucht. Aber wofür man den LED meistens verwendet ist für die Combo die auch als (einer der vielen) First-Round-Kills spielbar ist. Sie ist auch die Combo die am einfachsten auf der Starthand zu haben ist, da sie nur 3 feste Karten benötigt, sowie eine Möglichkeit um 2 Mana in turn 1 zu bekommen (Lotus Petal oder Dark Ritual). Wofür man das braucht erklär ich euch jetzt.
Diese Combo besteht aus: LED LED Infernal Tutor
Man legt die beiden LED´s, casted irgendwie den Infernal Tutor, opfert dann in response die beiden LED´s, discarded dadürch seine Hand, was widerrum die Hellbent-fähigkeit vom Tutor auslöst. So hat man den Demonic Tutor in 1.5 und 6 (schwarze) Mana im Pool. Mit dem Tutor holt man sich das 1. IGG, spielt es, und hat noch 2 Mana im Pool. Holt sich wieder LED, LED, Tutor, legt wieder die LED´s spielt den Tutor, opfert in response wieder die LED´s holt das 2. IGG, spielt es. Kleiner Zwischenstand: Jetzt haben wir einen Stormcount von 8, LED, LED und Infernal Tutor auf der Hand, und noch 2 schwarze Mana im Pool. Wir spielen wieder alles, holen das 3. IGG (könnten theoretisch aber auch schon das Tendrils of Agony holen, da das dann ein Tendrils of Agony mit 11 Kopien wär, aber sicher ist siche), holen wieder das gleiche auf die Hand, suchen mit dem Tutor das letzte IGG raus spielen wieder alles genauso, nur dass wir uns diesesmal mit dem Tutor kein IGG holen (haben ja keins mehr drin) sondern das Tendrils of Agony und werfen dass unserem Gegner zusammen mit 19 Kopien an den Kopf. Endstand: + 40 LP für uns - 40 LP für den Gegner 2 Manaburn für uns.
4 Dark Ritual DER Mana-beschleuniger schlechthin. Mit ihm werden auch oft Combos durchgezogen. Und zwar braucht man dazu ein Dark Ritual auf der Hand, ein zweites im GY, bzw. auch auf der Hand, eine Intuition und ein IGG bzw. Tendrils auf der Hand, oder ein Tenrdrils im GY. Man spielt die Intuition und sucht sich 2 IGG zusammen mit dem was man nicht auf der Hand hat raus (bei nem Tenrdils auf der Hand sucht man 3 IGG´s, bei nem IGG auf der Hand sucht man 2 IGG´s + 1 Tendrils, bei 2 IGG´s aber nur einem Dark Ritual auf der Hand sucht man 1 IGG + 1 Tendrils + 1 Dark Ritual.
Alle diese Varianten laufen auf das gleiche hinaus. Man spielt den dark Ritual, und Castet das 1. IGG so, dass man noch B im Pool hat. Mit dem IGG holt man sich 2 Dark Ritual + 1 IGG, spielt das so lange bis keine IGG´s mehr da sind und spielt dann das Tendrils. In manchen Situationen reichen auch schon 2 IGG´s.
4 Cabal Ritual Das Cabal Ritual ist quasi unser Dark Ritual 5-8. Denn mit ihm geht die gleiche Combo wie mit dem DR (allerdings nur bei treshold), oder auch die mit dem Infernal Tutor (statt LED). Doch auch ohne Treshold macht er uns aus B BBB, und erhöht den Sotm-count um 1.
Combo Searcher: Da IGGy-Pop ja ein Combo.dec ist müssen wir auch irgendwie an unsere Combo-Cards dran kommen. Dafür haben wir mehrere Möglichkeiten. Ich erkläre mal mein Wahl:
4 Brainstorm Der Brainstorm ist einfach göttlich. Das weiß jeder der ihn mal ausgespielt hat, weil er einem eben die möglichkeit gibt den Schrott aus der Hand einfach obendrauf zu legen, und dann entweder das zeug nachzuziehen, zu töten, oder mit Hilfe von nem Fetch-Land oder nem Tutor weg zu shufflen.
3 Impulse Der Impulse ist die Karte die meinen Build von vielen anderen unterscheidet, da viele lieber Intu und Mystical Tutor auf 4 haben. Ich bin allerdings der Meinung, dass er um einiges besser ist als der Mystical, weil der eben die Karte nur oben drauf legt, und uns damit meistens einen Turn langsamer macht. Aber warum die Jeweiligen Karten nicht als Playset bei mir drin sind wird ich erklären wenn sie dran sind. Nun der Vorteil vom Impulse: Er gräbt für 2 Mana verdammt tief. Und wir müssen nicht erst eine Runde warten um die Karte zu bekommen die wir suchen (wie zb. beim Mystical Tutor).
4 Infernal Tutor Dass der Infernal Tutor in einigen Combos spielbar ist habe ich ja bereits bei´m LED erklärt. Doch er muss nicht nur in der Combo mit hellbent gespielt werden, er kann auch einfach während dem Spiel was reißen, weil er uns den 2. Ritual, LED, IGG oder was auch immer raussucht.
3 Intuition Auch die Intuition wurde schon erklärt (bei Tendrils und Dark Ritual). Ich spiel sie nur drei mal, da man sie wirklich nur einmal auf der Hand haben will, da sie mit ner CC von 3 schon recht intensiv ist als Tutor. Außerdem müssen wir nicht wie früher (bevor Dissension erschien) jedes Mal mit ihr in Combo gehen, sondern haben inzwischen auch die Möglichkeit mit dem Infernal Tutor. 3 Halte ich deshalb für eine gute Anzahl, da es nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige sind.
2 Mystical Tutor Der Mystical Tutor ist bei mir nur als Notbremse gedacht. Weil wenn wirklich gar nichts geht holt er halt das, was man gerade braucht (intuition, Infernal Tutor, Dark/Cabal ritual, Tendrils of Agony, IGG…). Das Problem bei ihm ist einfach, dass die Karte mit einem Draw verzögerung auf unsere Hand gelangt, was oft n großes (Zeit-) Problem darstellt.
Safety: 4 Ley-Line of the Void Sehr oft wenn ich die lege fragen meine Gegner „warum spielst du des?“ wenn sie das Deck noch gar nicht kennen, oder wenn sie es kennen „dann hast du doch verloren?“, weil die meisten das „is put into an opponents graveyard“ überlesen, und denken, dass das auch für mich gilt. Doch auf die Frage warum möchte ich jetzt antworten, weil das vielleicht nicht für jeden ersichtlich ist. Denn das Problem beim IGG ist, dass auch der Gegner seine Hand discarded und 3 Karten aus seinem GY holt. Das wird dann zum Problem wenn der Gegner countert (n wiedercommender FoW ((Force of Will) kann so was schnell versauen), oder wenn man selber nicht mehr all zu viel leben hat, und der Beatz-, Burn-, oder Zoo-Spieler dann seine Lightning Bolts, Chain Lightning´s und Incinerate´s wieder auf die Hand bekommt. Weil wenn er dann noch Mana frei hat kann das schnell schmerzhaft werden. So etwas lässt sich mit etwas Erfahrung in manchen Situationen zwar umspielen, aber mit ´ner Leyline die in Turn 1 für 0 kommt ist das ganze etwas einfacher. N schöner Nebeneffekt ist, dass sie mal so nebenbei ganz einfach Ichorid, Psychatog, LftL.dec (Deck das auf Life from the Loam aufbaut), NQG und ander Grave-Yard-Based (Combo-) Decks einfach tierisch nervt.
SB: Be idem SB werde ich nicht mehr so genau auf jede cardchoice eingehen, da das einfach ne Meta-frage ist, was man ins SB steckt. Allerdings sind die Defense Grids gesetzt, da sie uns eben einen Vorteil gegenüber den Counter-Control-decks verschaffen, da ein FoW so plötzlich eine blaue Karte, 1LP + 2 Mana kostet… Plague und Darkblast sind vor allem gegen Gobo, Hideous Laughther gegen Aggro, das Innocent Blood gegen decks mit Finisher und die Extractions gegen andere Combo-decks (frisst auch gerne n FoW). 4 Defense Grid 3 Engeneered Plague 2 Darkblast 1 Hideous Laughther 1 Innocent Blood 4 Cranial Extraction
Alternative Cardchoices:
Natürlich ist mein Build nicht so perfekt, als dass es keine Alternativen gäbe. Denn die gibt es en mass, wovon ich euch hier die beliebtesten vorstellen möchte.
Chain of Vapor Sie wird auch sehr gerne gespielt, da wir als IGGY-Spieler ja meistens nur unsere 0-Mana-Artefakte liegen haben, die uns der Gegner dann wieder auf die Hand gibt, falls er n Land opfert, was unseren Storm-Count erhöht, da wir die LED´s und Lotus Petals noch mal spielen können. Außerdem schrauben auch die Kopien unseren Storm Count nach oben… Ich spiel sie nicht, da ich sie nicht so prickelnd find, weil sie eben nur den Storm Count nach oben schraubt was uns nur im Combo-Turn hilft. Stattdessen spiele ich lieber Mehr Card-draw.
Echoing Truth Bewirkt quasie das gleiche wie die Chain. Man wollte in Combo gehen, musste aus irgendeinem Grund abbrechen, und jetzt liegen halt die 2 Lotus Petals, oder LED´s die man noch für den S-C bräuchte schon. Dafür ist die Truth gedacht. Natürlich kann man damit auch einfach n fatty auf die Hand zurückschicken wenn er versucht anzugreifen. Habe mich aus den gleichen Gründen wie bei der Chain dagegen entschieden.
Careful Study Mit ihr habe ich auch ne Zeit lang experimentiert. Denn sie hat den Vorteil, dass wir ein Tendrilsof Agony , welches wir praktisch nie auf der Hand brauchen, einfach weg werfen können, und immer noch dran kommen. Außerdem freut sich das Cabal Ritual darüber wenn der GY anwächst. Dagegen entschieden habe ich mich schlussendlich weil es eben zu selten vor kommt, dass man Länder oder Tendrils of Agony zu viel auf der Hand hat, und man dann eben irgendetwas wegwerfen muss was man doch noch gebrauchen könnte…
Strategic Planning Statt ihr spiele ich quasie die Impulse, da der Socery-Speed von der Planning ein ziemlicher Nachteil ist. Außerdem gräbt der Impulse um 1 tiefer. Und außerdem muss ich zugeben, dass ich einfach nicht dran gekommen bin, weil portal halt doch nicht all zu weit verbreitet ist, und auch nicht arg billig ist. Und da sich vor und nachteile von Impulse und der Planning also fast aufheben habe ich mich praktischer Weise für die Impulse entschieden.
Duress Hatte ich auch sehr lange drin. Das Problem von ihm war halt, dass er nur mit ner Ley-Line zusammen stark wurde, und mir eben wichtige slots geklaut hat. Deshalb hab ich mich dann dafür entschieden die Controlle ein bisschen zu lockern um vielleicht noch n paar Turns raus zu holen, und das Deck konstanter zu machen.
Dark Confidant Der Bob taucht wenn dann nur im SB auf. Und zwar ist die Tactic dahinter, dass der Gegner seine Swords toPlowshares und anderen Creature-Removals raus, und wir die creas rein boarden. Durch ihn werden wir außerdem schneller, da wir mehr karten ziehen, und eventuell weniger spells spielen müssen, weil der Bob schon einen Großteil der Arbeit abgenommen hat.
Hurkyl´s Recall Wieder was um die Artefakte wieder auf die Hand zu bekommen, um sie noch einmal zu spielen. Find ich eine der besten Möglichkeiten um den Storm-Count zu erhöhen. Bin selber grade am rumexperimentieren damit. Mal schauen ob´s die wirklich bringt…
Außer den paar hier aufgelisteten Karten kann man natürlich auch andere Kartenzieher verwenden, oder Chrom Moxe einbauen etc… Ich habe diese Karten jetzt nicht in die engere Auswahl genommen, da sie alle ihre Vor und Nachteile haben, die zu diesem Deck eben nicht passen (die moxe fressen zb. zu viel, machen n Hurkyl´s Recall gleich n Card-Disadvantage von 2, und können nach nem IGG nicht mehr gespielt werden, etc…).
Be idem Build sind die Defense Grid´s durch die In the Eye of Chaos ersetzt worden. Außerdem ist auch hier eine Kreatur im SB, die nach dem 1. boarding meistens nur schwehr removed werden kann, und zwar isses diesesmal der Xantid Swarm für den extra eine Tropical Island geadded wurde.
How to Play IGGy-Pop?
So, nachdem ich jetzt erklärt habe was das ist, und was man warum spielt werd ich jetzt noch ne kleine Einführung machen wie mans spielt. Da die Abläufe teilweise recht komplex sind, da es oft situations-abhängig ist wie man spielt werde ich einfach die „Standart-combos“ und einige first-round-kills erklären. Ich fang mit den Combos an mit denen man meistens tötet:
Variante 1 2 Lions Eye Diamond 1 Infernal Tutor
Diese Combo hab ich weiter oben schon erklärt (bei Lions Eye Diamond könnt ihr noch mal den genauen Ablauf nachlesen). Es läuft darauf hinaus, dass man den Infernal Tutor casted, sich in reaktion die 6 Mana von den LED´s in den Pool zieht, dadurch hellbent bekommt und damit ein IGG sucht, und mit den 2 übrigen Mana das ganze so lange weiter macht bis man keine IGG´s mehr hat, um dann das Tendrils of Agony zu suchen.
Es ist auch mit anderen Händen möglich, zum Beispiel passiert es manchmal, dass man bei einem first-round Brainstorm über die fehlende Komponente stolpert und dann gleich in die Combo gehen kann.
Variante 2: 1 Intuition 1 IGG/ 1 Tendrils of Agony 2 Dark Ritual/ 1 Dark Ritual+ 1 Cabal Ritual mit threshold/ 2 Cabal Ritual mit Treshold/ 1 Cabal Ritual mit threshold + 1 Lotus Petal/ 1 Dark Ritual + 1 Lions Eye Diamond (vorsicht funktioniert nur mit Tendrils of Agony auf der Hand ode rim Friedhof, da der LED wieder in reaction auf die Intuition geopfert wird, und man dann keine Handkarten hat, und sich mit der Intuition 3 IGG´s raussucht und somit eins auf die Hand bekommt).
Dies ist die 2. gängige Methode. Man holt sich mit der Intuition entweder 3 Ill-Gotten Gains auf die Hand, wenn man ein Tendrils of Agony auf der Hand oder im Graveyard hat, oder wenn man ein IGG auf der Hand hat 2 IGG´s + 1 Tenrdils of Agony Bei dem Mana ist nur wichtig, dass es 4+ Mana macht, damit man das IGG spielen kann und noch genug Mana im Pool hat um danach wieder weiter zu machen (zb.: 2 Dark Ritual= 5 Mana – 4 Mana für IGG = 1 Mana übrig, man kriergt wieder 2 Dark Ritual + 1 IGG, bekommt wieder 5 Mana, geht wieder auf 1 Mana usw…) Es ist auch möglich das ganze ohne Tendrils zu versuchen, um dann am Ende die Intuition auf 3 Tendrils of Agony zu spielen und so zu finishen. Das geht am einfachsten mit 2 Cabal Ritual mit treshold, da man so nach jedem Mal 4 Mana übrig hat (1 Cabal Ritual = 5 Mana -2 Mana zum casten des 2. = 3 Mana + 5 Mana = 8 Mana- 4 Mana für das IGG). Allerdings braucht man von den 4 immer wieder 2 um die nächsten Cabal Rituals spielen zu können. Am Ende muss man dann entweder durch n ungetapptes Land das blaue Mana für die Intuition bekommen, durch ne Lotus Petal, durch ein LED, oder man holt sich n fetch-land aus dem Graveyard.
Variante 2 als First-Round Kill:
1 Polluted Delta 2 Dark Ritual 1 Cabal Ritual 1 Lotus Petal 1 Intuition 1 IGG/ 1 Tendrils of Agony
Man legt das Land, opfert es für ein anderes Land, spielt die beiden Dark Ritual´s, die Lotus Petal, casted damit die Intuition, hat nun noch 3 Mana im Pool kriegt eine Karte auf die Hand und hat 2 Dark Ritual, 1 Lotus Petal, 1 Intuition, 1 Polluted Delta, 2 IGG´s (wenn man die Intuition auf 2 IGG´s und 1 Tendrils spielt kriegt man meistens das Tendrils auf die Hand) im Graveyard, und somit treshold. Dann spielt man das Cabal Ritual, kriegt 5 Mana, spielt das IGG, und spielt dann die Combo gemütlich fertig.
Variante 3: Diese Variante ist eigentlich ein First-Round Kill welcher auch während dem Spiel spielbar ist, kommt jedoch öfter als First-Round Kill vor als während dem Spiel (klingt komisch, ist aber so) 1 Lotus Petal 2 Dark Ritual 2 Ill-Gotten Gains 1 Tendrils of Agony Dieser First-Round Kill kommt sogar ohne Land aus, und ist ganz einfach. Man spielt mit der Lotus Petal die beiden Dark Rituals, damit IGG nr. 1, holt sich 2 Dark Rituals + 1 IGG, spielt das alles, holt sich 2 Dark Rituals + 1 Tendrils of Agony, und haut dieses dem Gegner mit genau 9 Kopien an den Kopf. Deswegen braucht man hier auch die Petal statt einem Land. Es geht auch mit Land, man muss halt nur irgendwie noch den letzten Spell dazu bekommen (geht über n LED, n 3. Dark Ritual, n Cabal Ritual oder einfach n 3. IGG).
Das sind so die wichtigsten Combos und First-Round Kills. Es gibt noch andere, aber die sind entweder sehr kompliziert, brauchen alle 7 Karten (und sind damit unwahrscheinlich), oder entstehen durch Glück (Durch n Brainstorm, oder sogar n Impulse (der frisst halt noch mehr Mana)).
Außerdem gibt es ziemlich viele Möglichkeiten für n Kill (sieht man vor allem bei Variante 2, da ich dort aufgeführt hab wodurch man das Mana auch bekommen kann), wodurch es vorkommt, dass ich während dem Spielen einfach mal so n neuen First-Round Kill entdecke (das sind öfters solche Zufalls-Kills die per Brainstorm hochkommen, oder auch früher mit der Careful Study, weil die frühen Treshold erlaubt hat…)
Variante 4: Hier mal n Beispiel für n 7-Card First-Round Kill (sogar ohne Länder, denn auch sowas hat der gute allte IGGy Drauf). Hab ich deshalb als Beispiel genommen, weil die Hand zeigt, dass man mit n bissle Überlegung auch sowas halten kann. Deshalb, die Hand immer ganz genau anschauen, auch wenn keine Länder auf der Start-Hand sind! 1 Dark Ritual 1 Cabal Ritual 1 Lion´s Eye Diamond 1 Lotus Petal 1 Infernal Tutor 2 Ill-Gotten Gains
Man Legt Lotus Petal und LED. Opfert die Petal für B, und spielt damit Die beiden Rituals. Hat so dann BBBB im Pool. Damit Spielt man das erste Ill-Gotten Gains, und opfert in response wieder den LED auf BBB. Man nimmt LED, Dark Ritual und IGG auf die Hand zurück, legt den LED, spielt den Dark Ritual, hat BBBBB (5) im Pool, spielt damit das 2. IGG, opfert wieder in Response das LED, hat jetzt BBBB (4) im Pool. Da jetzt keine IGG mehr im Graveyard sind nimmt man Dark Ritual, LED und den Infernal Tutor auf die Hand. Man spielt wieder LED und Dark Ritual aus, hat jetzt durch des Dark Ritual BBBBBB (6) im Pool. Man Spielt den Infernal aus, hat noch BBBB (4) im Pool, holt sich n Ill-Gotten Gains auf die Hand (man hat ja hellbent), spielt das aus, opfert in response wieder den LED. Hat jetzt noch BBB (3) im Pool. Man holt sich wieder mit dem Ill-Gotten Gains wieder Dark Ritual, LED und den Infernal Tutor, und macht quasie das gleiche Spielchen nochmal: Dark Ritual, und LED spielen, hat jetzt BBBBB (5) im Pool, spielt den Infernal Tutor auf das letzte IGG, opfert aber in response wieder den LED, hat dadurch wieder BBBBBB (6) im Pool. Spielt das IGG aus, hat noch BB (2) im Pool, holt sich wieder Dark Ritual, LED und Infernal Tutor, spielt wieder LED und Dark Ritual aus, hat jetzt BBBB (4) im pool, spielt den Infernal Tutor, opfert in response wieder den LED, hat jetzt wieder BBBBB (5) im Pool, holt sich diesesmal aber mit dem Tutor das Tendrils of Agony was man dem Gegner dann für 40 LP an den Kopf wirft (storm-count von 19 = 40 Leben für uns, -40 Leben für den Gegner...) Aber das sind eben die Hände die selten kommen, man nicht sofort erkennt, aber halt richtig imposant sind. Auch dieser Kill ist mit Variationen in den Starthand spielbar, welche genau will ich jetzt nicht erklären, nur zb. mit nem 2. Dark Ritual statt Cabal Ritual, oder ner 2. Lotus Petal statt Cabal Ritual, oder einfach n Land statt dem Ritual, dann wärens allerdings "nur" 38 Leben für uns bzw. -38 für den Gegner...
Variante 5: Da die Funktion der Chain teilweise etwas blöd erklärt war hab ich mich dazu entschlossen einen weiteren First-Round-Kill hier aufzunehmen, welcher mit der Chain spielt, allerdings 7 Karten braucht:
1 Island 1 Lotus Petal 1 Lions Eye Diamond 1 Chain of Vapor 2 Dark Ritual 1 Infernal Tutor
Man fängt an mit Island, Lotus Petal, LED. Mit der Island spielt man ne Chain of Vapor auf die Lotus Petal, opfert die Island, und kopiert so den Spell um sich so den LED wieder auf die Hand zu hohlen. Dann spielt man die Lotus Petal und den LED wieder aus, und hat einen Storm-Count von 5, und kein Mana im Pool. Die Petal opfert man dann für B und spielt doppel Ritual, und hat somit BBBBB (5) im Pool und den Tutor auf der Hand. Den spielt man, opfert in reaktion den LED und holt sich ein IGG auf die Hand. Dann haben wir einen Zwischenstand von BBBBBB (6), und einem Storm-Count von 9. Das IGG spielen wir gleich wieder, haben noch BB (2) im Pool und holen uns 2 Dark Ritual, und 1 Infernal Tutor auf die Hand. Dann werden die beiden Rituals gespielt, und wir haben BBBBBB (6) im Pool, spielen den Infernal Tutor, holen uns das Tendrils und werfen es unserem Gegner mit einem Storm-Count von 13 an den Kopf. Das macht dann +26 LP für uns, und -26 LP für den Gegner...
Wenn der Gegner sich selbst durch fetch-/ shock-/ painlands selber Schaden gemacht hat ist das ganze jedoch viel einfacher…