1. Was ist ein Landstill? 2. Deckliste 3. Cardchocies 4. Matchups 5. Fazit
1. Was ist ein Landstill?
Ein Landstill ist ein controldeck das neben countern besonders auf Manlands und Standstill basiert. Aus diesen zwei Komponenten setzt sich auch der Name zusammen Land-Still. Die spiele mit einem Landstill dauern durch die reine Ausrichtung auf das Kontrollspiel sehr lange bis eine Entscheidung zustande kommt. Ich beschreib die hier die wohl im Moment stärkest Version des Landstills, das blau-weiß-schwarze Landstill.
2. Deckliste
Länder 3 Tundra 2 Underground Sea 1 Scrubland 4 Flooded Strand 2 Polluted Delta 2 Wasteland 1 Academy Ruins 1 Tolaria West 2 Island 1 Plains 1 Swamp 4 Mishra`s Factory
Kreaturen 1 Eternal Dragon
Spells 3 Engineered Explosives 1 Crucible of Worlds 2 Humility 4 Standstill 4 Brainstrom 4 Swords to Plowshares 4 Counterspell 4 Force of Will 2 Cunning Wish 2 Spell Snare 3 Wrath of God 2 Decree of Justice
Sideboard
3Meddling Mage 4Lyline of the viod 1pulse of the fields 1 Enlightened Tutor 1 Extirpate 1 Return to Dust 3 blue elemental blast 1 Slaughter Pact
3. Cardchocies
Mainboard
Länder
Wasteland (2-3x): Hindern die anderen Decks am Aufbau und kann dem Gegner im Lategame kaputt machen, wenn der viele nonbasics spielt. Eine oft spielentscheidende Karte
Academy Ruins (1x): Schützt vor Kartentod und ist im Kombination mit EE sehr stark. Die ewige EE gewinnt viele spiele gegen aggro decks. Ab 3 EE ist eine Ruine eigentlich pflicht. Außerdem bringt die Ruin mit dem crucble weitere Stabilität ins Deck.
Tolaria West (0-1x): Über diese Karte kann man sich streiten. Sie sucht EE und jedes Land (meist Wasteland) macht aber langsamer.
Mishra`s Factory (4x): Eine winoption im Deck und ein bären starker blocker der einen oft den arsch rettet und in Kombination mit der Humility oft die größte Kreatur ist. Mishra bleibt nämlich 2/2 verliert aber ihre Fähigkeit.
Kreaturen
Eternal Dragon (1-2x): Gibt durch den cycle mehr Stabilität und ist ohne eine starke winoption. Aber mit humility zusammen unwirksam.
Spells
Engineered Explosives (3x): sehr starke Karte, die sowohl gegen Kreaturen alsauch gegen Entchatments und Artefakte hilft und halt sehr gut mit der Academy Ruins.
Crucible of Worlds (1-2x): Bringt die Manlands, fetchlands und wastelands immer wieder. liegender crucible ist oft der sieg.
Humiltity (0-2x): Macht alle Kreas klein und ist gegen fast alle aggrodecks der sieg. Da die mishra fast nicht angreift.
Standstill (4x): eine schlüsselkarte im Deck, die für eine enorm guten Carddraw sorgt. Wird auch der unrestrictete Ancestral Recall genannt. Um den standstill spielen zu können wird aber boardkontrolle gebraucht.
Brainstrom (4x): Ist ein zuverlässiger Kartenzieher, der in der ersten Runde gespielt werden kann. Viele Hände werden nur wegen dieser Karte gehalten.
Swords to Plowshares (4x): Das beste removel im Lagacy.
Counterspell (3-4x): Guter counter und unverzichtbar im Landstill
Force of Will (4x): Der beste Counter den es gibt und auch eine pflicht Karte, da sie es erlaubt sich auszutappen und trotzdem countern zukönnen.
Cunning Wish (2-3x): Bringt viele möglichkeiten um auf fast jede situation reagieren zukönnen.
Spell Snare (0-3x): Kann man spielen muss man aber nicht. Spell Snare ist ein weiterer guter counter . Spell Snare hilft gegen viele Deck muss sich aber den slot mit dem stifle teilen und so muss man sich entscheiden.
Stifle (0-3x): Macht den gegner langsamer und kann oft spielentscheidend sein.
Wrath of God (3x): Leer zuverlässig das board und macht es meist erst möglich den standstill zu legen.
Decree of Justice (0-2x): Eine weitere killoption besonders stark mit der humility.
Sideboard
Meddling Mage (3-4x): Hilft gegen viele Decks, da er die entscheidenden karten ausschalten kann. besonders gut gegen combodecks und decks die einzelne karten im deck haben, die das landstill lahmlegen können wie magus of the moon.
Lyline of the Void / Wheel of Sun and Moon (4x) Legt den Friedhof des gegners lahm, was besonders gegen aggroloam wichtig sonst kaum gewinnbar. Beide Karten haben vor und nachteile (Wheel kann einen auch vor Kartentod schützen). Die entscheidung ob Wheel oder lyline muss jeder selber treffen.
Blue elemental blast (3-4x) Eine gute Sideboardkarte gegen rot besonders seit dragon stompy
Engineered Plague (3-4x) Eine sehr gute Karte gegen aggro Decks wie goblins. Im Sideboard ist meist aber nur für eines platz Plague oder blue elemental Blast
Wichboard
Die folgenden Karten gehören zum so genannten Wishboard. Das sind also Karten die man sich mittels Cunning Wish wenn man sie benötigt aus dem Sideboard holt.
pulse of the fields (1x) Gute Karte, die einen gern mal dank cunning wish den arsch retten kann. Außerdem gibt pulse zumeist überhaupt erst eine chance gegen burn.
Enlightened Tutor (1x) Bringt zuverlässig wichtige Karten wie crucible oder humility
Extirpate (1x) entfernt wichtige karten beim gegner. und kann ganze decks lahmlegen (besonders gut gegn combodecks).
Return to Dust (1x) Zerstört nervige Artefakte und Entchantments
Slaughter Pact (1x) Ein sehr gutes removle.
4. Matchups
Goblin: Schwierig. Aber machbar wenn man die richtigen karten zieht (Humility). Der Gobbo Spieler wird aber vor dem boarden oft einfach zuschnell sein. Danach sieht es aber dann blue elemenal blast besser aus. Preboard ca. 40-60 oder 35-65 nachdem board ca 50-50
NQR/Threshold: Eigentlich ganz gut auch wenn es seit goofy (Tarmogofy) schwieriger geworden ist. Landstill hat den besseren draw und die besseren counter. das boarden sollte eingentlich nicht viel verändern. ca. 60-40 / 65-35
Dragon Stompy/ Sehr Schlecht Das Dragon Stompy ist wie gemacht gegen das Landstill. Der Magus Slogger und der Blood Moon sind die absoluten killer karten gegen landstill die man countern muss oder so schnell wie möglich wieder entfernt werden oder es ist vorbei. Hier helfen die relativ vielen basic lands etwas. auch die riesen kreaturen machen können dem landstill schnell ein problem bereiten da man die nicht oft durchlassen darf. Nachdem boarden hat man mit dem blue elemental blast etwas mehr in der hand es bleibt aber schwierig. Preboard 35-65/30-70 Nachdem boarden 40-60/45-55
Burn: Auch schlecht da Landstill viele tote Karten hat die einfach nix nutzen. Sieht nach dem boarden nicht viel besser aus mit etwas glück und pulse aber trotzdem gewinnbar ca. 30-70
Combo allgemein: Sehr gut durch die vielen countern und man kann mit extripate die decks auch auseinander nehmen. und nachdem board gibt es meddling mage der die combos außerkraft setzt. ca. 70-30/
Controll allegmein: Landstill hat den wohl besten draw im lagacy. und hat so meist auch dem längeren atem. ca. 60-40
AggroLoam: Super schneller gegner, der auch noch die manabase vom landstill angreift. Dieses Matchs ist preboard kaum zugewinnen. nur eine schnelle humility können da vielleicht noch was bringen. Nach dem board sieht mit dem graveremovel wie leyline besser aus aber immer noch schwierig. Preboard ca 30-70. Nachdem boarden 40-60
5. Fazit
Landstill gehört immer noch zu den stärkesten decks in lagacy und kann eigentlich alles schlagen besonders nach dem boarden. Kein Deck hat einen autowin gegen das landstill. Und weil sich kein deck gegen das landstill sicher sein kann und weil die spiele oft sehr lange gehen (teilweise bis in die zeitbegrenzung) ist das landstill ein gehasster und auch gefürchteter gegner. Aber das Landstill verlangt einen spiel stiel, der nicht jedem liegt. Es wird oft knapp und die spiele dauern wie gesagt sehr lange manchmal auch ohne das sich merkbar etwas verändert. Aber für die leute die solche spielen etwas abgewinnen können ist es ein gutes deck mit dem man spass haben kann und auf Turnieren eigentlich immer eine chance hat. Das rechtfertigt auch die recht hohen Anschaffungskosten, Die bei lagacy aber bei decks dieser qualität normal sind.
- 1 Floodet Strand + 1 Ghost Quarter ( synergie gegen jegliche Rubbel Decks, was machst du, wen er n basic hat das störend ist, weil er damit extirpatencounterkrosan ..... kann)
-2 Brainstorm +2 ponder ( selber effekt aber bei nur müll goldwert)
gut tobi ich meinte zwar eigentlich am printer und nicht an der beispei liste aber gut
das ghost quater ist nee nette spielerei aber einen flooded würde ich dafür nicht cutten man könnte über die tolaria west nachdenke ob man die braucht aber letztendlich würde ein weiteres wasteland zu meist den gleichen effekt erfühlen. Außerdem bis ich mit dem ghost quater dem auch noch die letzten länder zerstört hab dauer meist zu lange (die spiele sind so schon lang genug) und ich krieg die mit wastes kaputt genug um sie umhauen zu können.
Brainstorm ist immer noch besser als ponder da ich mit brainstorm wichtige karten vor discard schützen kann, was das spiel entscheiden kann. deshalb sind 4 storms meiner meinung nach immer noch pflicht.
und der eine crucible geht echt ich war auch erst kritisch aber dank wish und tutor im board geht das und mit academy ruins hole ich mir den sonst wieder.
die spell snare bin ich im moment am überlegen für einen wish und noch etwas zu cutten das ist aber auch noch offen.
ohne dich enttäuchschen zu wollen, Landstill ist schon seit einiger zeit (mehr als ein jahr) nicht mehr unter den Tier 10 decks. leider hat das landstill durch konstante änderung des metas nicht viel davon mitbekommen. deswegen haben auch viele decks auch gute matchups gegen Landstill. control ist derzeit sogar in t2 surch die farys stärker. fazit: nettes deck, aber leider dadurch das es recht alt ist nur noch sehr schwer zu spielen da es mittlerweile stabilere decks gibt.
alex irgendeine liste raum zuwerfen ohne sie genau zu nehnen bringt nicht viel. da hätte ich schon gerne eine quelle. und außerdem hat sich das meta in lagacy nicht so dramatisch verändert. sicher sind einige starke decks dazu gekommen (meervolk, fearies) aber die sind in lagacy insgesamt eher unbedeutet und unter normalen umständen auch für ein landstil gut schlagbar. Du behauptest es gibt stabilere decks dann nenn bitte auch welche. deshalb würde ich wenn das deine argummente sind deinen fazit klar widersprechen. hauke
ich habe nie behauptet das landstill nicht kann, aber leider ist es so das das landstill mittlerweile recht langsam geworden ist im vergleich zu anderen deck.... zudem gibt es auch einige karten bei der das ls überhaupt nichts machen kann.... (und die rote akroma ist da noch ein kleines übel). ich wage also weiterhin zu behaupten das auch wenn ein ls das tunier gewonnen hat, das es immer noch das über roxxor deck ist....
naja hauke musst auch einsehen das du in den letzen turnieren auch nicht so "hervorragend" mit deinem landstill abgeschnitten hast, aber es ist immernoch eines der stabilsten und NERVIGSTEN decks die so rumlaufen, aber es sind halt grade in den neuen editionen karten rausgekommen die das landstill aushebeln können.
auf die neuen decks bin ich zwar schon eingegangen. aber wie gesagt auf fearies und meerfolk sind für landstill gut schlagbar. zugegeben es sind keine leichten spiele und wenn man pech beim ziehen verliert man sie halt, wie gesehen. aber beim durchschnittlichen draw sind sie gut schlagbar, was auch test außerhalb von unseren turnieren gezeigt haben. außerdem sind diese decks nur bedingt auf größeren turnieren konkurenzfähig, trifft man deshalb auch kaum an.
du hast natürlich recht die letzten turniere haben hier andere gewonnen. aber wenn man in den entscheiden spielen nur gritt zieht kann man spielen was man will und hat doch keine chance
Es geht nicht darum ein deck tod zu reden, sondern ist das früher sehr mächtige Landstill halt nicht mehr so hart. Dennoch bleibt es ein gutes Deck. Das es nun auf der Merkardiade gut abgeräumt hat beweist es. Denoch geht die Spieler Zahl dieses Decks rapide zurück. Und halt die Boom Decks Ownen nun mehrfach.
nein, todreden will ich es auch nicht, da ich es auch noch für eines der besten 1.5 decks halte und grade bei den ganzen variationen die es gibt. aber es kommt einem halt nicht mehr so vor aber das liegt wohl daran das 1.5 sowieso zurzeit weit gefächert ist und außerdem kann MAN sich ja eher ein meerfolk deck leisten als ein landstill