Ich finde es gut, dass man seine EP gleich umsetzen kann und nich auf den kommenden Stufenastieg warten muss. Ausserdem mag ich es das man beim Aufsteigen nicht mehr würfelt, das war manchmal schon echt frustrierend, wenn man nach 17 Abenteuern endlich von Stufe 11 uf 12 aufgestiegen ist und nur 1 LP dazubekommen hat.
Im DSA 4 ist der Meister allerdings gefordert, das Powergaming zu unterbinden. Daher gilt damals wie heute: Das Wort des Meisters steht im Zweifelsfall auch über den Spielregen...
Also ich kann nur sagen das mir die vierte Edition von DSA besser gefällt als die dritte. Den man hat da die möglichkeit seinen Charakter von Grund auf so zu gestalten wie man es möchte. Und ich liebe es quasi, wen ich mir einen Hintergrund für meinen besonderen Besitz ausdenke, das gleich gilt dafür falls ich Veteran bin. Und die Professionen gefallen mir auch wesentlich besser, die Möglichkeit die mit Breitgefächerter Bildung zu kombinieren reizt mich immer einen neuen Charakter zu schreiben, den ist gibt ja so viele Möglichkeiten.
Und mir gefällt es nicht wenn ich meine Eigenschaftswerte auswürfeln muss, das ist mir alles zu zufällig.
Und wen jemand meint er müsste Powerplay betreibenund sich 5 Mio Nachteile kaufen, wird er eben dadurch vom Beeinflusbar.
Dazu muss ich mal sagen : die Fanpro-Hefte sind klar besser. Die brauchten kein 20 Seiten langes Erata nur um Tabellen zu korregieren. Na ja, aber sie machen's ja das erste Mal, es sei ihnen verziehen.
Ich spiele zwar auch beide systeme aber 3 finde ich besser weil da eher der zufall entscheidet wie sich der charakter entwickelt. Bei 4 kann man ohne probleme powergaming charaktere erschaffen die fast jeden 5-stufigen Helden bei dsa 3 einfach wegmoschen. Aber jedem das seine Jesus
Ich denke mal das alle systeme ihre vor und nachteile habe. Ich persönlich könnte mich zwischen 3 und 4 garnicht entscheiden.
@Alex: ich kann zu deinem satz nur sagen, das es wohl nicht auf die firma ankommt sondern um denn inhalt. Das es dieses Spiel heute noch gibt zeigt ja nur das es sich um die nur verbessert hat und nicht verschlechtert!