Ich habe bereits einen Pömfen (Schwert von Fantasyreich in Kiel, ~65cm gesammt) und eine (selbstgenähte) Tunika. In mache ist eine Fellweste, eine Hose und ein Mantel, in Planung ein Kettenhemd.
Es kommt darauf an, was Du spielen möchtest. Willst Du einen Magier spielen, brauchst Du die Utensilien dafür, aber keine Waffe. Als Krieger mußt Du sehen, was Du für eine Art Krieger bist, ob Nahkampf oder Fernkampf. Rüstung, entsprechende Waffenklasse etc. Oder Alchimist, Giftmischer, Heiler, Fallensteller etc dann brauchst Du das jeweilige Zubehör. Dann kommt noch die Herkunft dazu. Als Nordländer eher Felle und Wikingerstyle, Südländer im Nomadenstil etc.
Du kannst auch als einfacher Bauer oder Abenteurer beginnen, der nicht viel am Leib hat und sich nach und nach entwickelt. Würde der Realität auch eher entsprechen, als wenn ein frischer Abenteurer vom Hof kommt und schon voll ausgestattet ist.
Das Wichtigste, was Du als Anfänger brauchst ist ein Charakter mit einer guten Vorgeschichte, zu dem Du auch etwas erzählen kannst. Denn nichts ist schlimmer, als ein voll ausgerüsteter Charakter, der vor einem steht und gerade nur seinen Namen weiß, aber sonst keine Vorgeschichte hat, da man ihn schwer bis garnicht anspielen kann. Alles andere ist nur Zusatz. Das Rollenspiel zählt.
Ok, dann mal eine Hintergrundsgeschichte überlegen...
Magier streich ich erstmal - kann man nach ToF regelwerk ja auch später noch werden, wenn man nicht krieger wied
Was mich eher Anlacht ist sowas wie ein Schmiedegeselle, der gerade freigesprochen wurde und jetzt mit seiner Gesellenarbeit (dem Schwert) und seinen Werkzeugen in die Welt hinaus zieht um sich im Handwerk zu üben und irgendwann mal als Meister in seine Heimatstatt zurückkehren möchte.
Aufbau nach ToF wäre momentan: Mensch (+10 freie EP) Ehrlichkeit für +10 EP Rüstungen/schilde reparieren für 30 EP Waffenkunde für 10 EP Waffen herstellen für 20 EP oder 30 EP?? Kurze Klingen für 5 EP Lange Klingen für 5 EP Feuer entzünden für 5 EP Wohlhabend für 5 EP Wunden verbinden für 10 EP??
Irgendwie komme ich mit der Weltbeschreibung vom ToF nicht so ganz zurecht (mMn etwas ungeschicht aufgebaut)... Wo (also in welcher Provinz/welchem Reich) spielt denn das ToF 10? Dementsprechend würd ich nämlich den weiteren Hintergrung wählen.
Das ToF spielt auf der Welt Tanebria. Die ist hier zu finden, auch die Beschreibung der Kontinente und deren Bewohner. http://www.tales-of-fantasy.com/welt_menue.html Für eine Hintergrunggeschichte sollte man sich dort ein wenig auskennen, zumindest in der Region, wo man aufgewachsen ist, vielleicht auch, wie man dann zur Truppe gestoßen ist etc. Für unsere eigenen Cons nutzen wir auch Tanebria und Tof-Regelwerk. Einige sind noch auf der Makradsuche, deren Geschichte hier im Forum steht. Muß aber nicht verwendet werden. Es reicht ja, wenn Du am Rand davon tangiert wurdest.
mein Problem ist der etwas... gewöhnungsbedürftige Aufbau genau dieser Weltbeschreibung - und die leider sehr niedrig aufgelöste Weltkarte. Mir wäre sehr geholfen, wenn ich wüsste wo ungefähr die Gruppe &/ das ToF gerade ist...
Und jetzt geht es vom Selenischen Imperium in Richtung Drachenmeerküste, wenn man der Anmeldung des ToF10-Flyers glauben schenken darf. Gelagert wird irgendwo am Rand des Bestienwaldes, wo auch immer der genau liegen mag.
Die "ToFler" springen gerne mal über die Kontinente; halt immer dahin, wo sie meinen, das der Plot gut hinpaßt. Es sind ja auch "Geschichten aus Tanebria"; das da irgendwie meist diesselben Abenteurer auftauchen, ist schon merkwürdig.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein Herkunfstland aussuchen, das dir von der Beschreibung her gefällt. Da du eh auf Wanderschaft sein möchtest, ist es ja egal, wo du dich gerade rumtreibst. Bei mir z.B. ist das Heimatland, wenn ich nicht ganz irre, auf dem anderen Kontinent.