Die nächste Con steht an und ich habe mir mal wieder ein gutes und Spanndes Seznario ausgedacht. Diesemal können bis zu vier Spieler mitmachen,es gehen aber auch drei oder zwei Spieler.
Hintergrund:
1943 versuchte die Deutsche Wehrmacht mit dem Unternehmen " Zitadelle" in Russland wieder die Oberhand zu gewinnen. Bei der Stadt (Kursk) Orel Berl kam es dann zu einer 2Tägien Panzerschlacht,der grössten im WWII. Die Deutsche Wehrmacht konnte aber die erhofften erfolg nicht verbuchen für sich und musste sich zurück ziehen. Die Rote Armee konnte aber nur wegen ihrer Überlegenheit an Truppen und Nachschub diese Schlacht für sich entscheiden. Der Rest sollte bekannt sein.
Das Spiel:
Es treten zwei Parteien an:
Rote Armee gegen Deutsche Armee
Spielermodus sind vorgegeben wie folgt:
2x2 1x2 1x1
Beide Seiten haben 7 Runden Zeit , 5 Städte die auf einer 3x5 Karte vorgegeben sind ,diese einzunehmen und zu halten. Jede Seite bekommt für jede eingenommende Stadt nach der 7 Runde mit dem Beginn der 8 Runde pro Stadt 50Spielpunkte zum frei auswählen .
Spielablauf/Spielregeln:
Aufbau:
§ Es treten zwei Armeen an. § Beide Armeen müssen rein sein (Keine Verbündten) ( Nur Rote Armee und Deutsche Wehrmacht). § Es dürfen am Anfang nur Flugzeuge und Tanks aufgestellt werden,soviel wie der jeweilige Spieler im Besitzt hat. § Es dürfen nur Einheiten aufgebaut werden die einem selber gehören. ( Geborgte und geliehende EInheiten sind nicht erlaubt).
§ Alles andere an Fahrzeugen ( Assult Guns Pkws etc) und Infanterie sowei Sondereinheiten dürfen nicht in der Startaufstellung mit aufgebaut werden. § Panzersperren und Bunker sowie Minenfelder dürfen ebenfalls nicht aufgebaut werden. § Pro Seite und Armee muss sich mindes einmal ein Full Depot ein Headquarter und ein Armor Depot in der Startaufstellung befinden.
Spielablauf:
§ Beide Seiten bauen ihre Armee in einem Radius von 5 Reihen wahlos auf. §Jetzt wird nach geg. Regelwerk gespielt. § Jede Stadt kann während der 7 Spielrunden eingenommen werden, man bekommt aber erst nach der 7 Runde den jeweiligen Nachschub für seine Stadt.
§ Städte und Nachschub:
§ Man bekommt mit dem Ende der 7.Runde und zu beginn der 8.Runde seinen Nachschub. § Nachschub darf am Tisch aufgebaut werden in höhe von 50 Spielpunkten pro Stadt ( 2x Städte a 100 Sp etc) § Als Nachschub darf man alles Aufbauen , ausser Einheiten die laut ihrem Kartentext dieses nicht dürfen.
§ Man bekommt aber nur den Nachschub auf seinem Konto gut geschreiben ,wenn man alleiniger Besitzer der Stadt ist und sich keine feindliche Einheit in oder einem angrenzen Feld befindet.
§ Für eine Stadt in der noch nach sieben Runden gekämpft wird, und keine der Seiten zu Beginn der 8 Runde alleiniger Besitzer dieser Stadt ist,verfällt der Nachschub in höhe von 50Sp für diese Stadt. Er kann auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, für den Fall das man erst in der 8 Runde die Stadt eingenommen hat.
§ Zu Beginn der 8 Runde wird Ini. gewürfelt. Der Gewinner darf seinen Nachschub als erstes frei am Tisch wählen und dann ihn in seine Städte und einem angrenzem Feld aufbauen. Der Nachschub darf nur in der/den jeweiligen von einem selber besetzt gehaltenden Städten aufgebaut werden.
§ Sollte man im 2x2 Modus spielen darf nur der Spieler den Nachschub auswählen und dann auch mit Beginn der 8 Runde aufbauen, dessen Einheit/en als erstes die Stadt eingenommen hat. Punkte und Truppen dürfen nicht auf einer Seite getauscht oder abgeben werden.
§ Die drei o.g. Support Einheiten gelten für eine Armee. Es ist aber jedem Spieler erlaubt im einem 2x2 Teammodus,die drei o.g Support Einheiten doppelt aufzubauen. Sie werden dann aber nicht zusammen addiert und gespielt.
§ Die Punkteanzahl der einzeln Armeen muss nicht gleich sein, sie kann auch unterschiedlich ausfallen, je nach Menge der Einheiten die sich bei einem selber im Besitz befinden.
§ Zerstörte Support Einheiten die ich o.g. habe ,dürfen nicht wieder durch den Nachschub mit der 8 Runde ins Spiel gebracht werden. Sie dürfen nur einmalig mit der Startaufstellung aufgebaut werden.
Siegbedingungen/Ende des Spiels:
Gewonnen hat man wenn:
§ Besitzer aller 5 Städte ist. (Rundendauer spielt hierbei keine Rolle). §Wenn man dem feindlichem Team vor Ende der siebten Runde soviele Verluste zufügt das dieser kaum Chance auf einnahme von Städten und dadurch Nachschub hat. § Man durch den Nachschub mehr Einheiten zu Beginn der 8 Runde auf dem Feld hat, und dadurch dem Feindlichem team es unmöglich wird zu gewinnen. § Man das Feindliche Team total zerstört
§ Wenn eine Seite (Ehrenvoll) aufgibt! Diese Aufgabe wird auch angenommen, und kann zu jedem Zeitpunkt des Spiel eingereicht werden. Das Spiel ist dann auch sofort automatisch beendet.
§ Man hat auch dann gewonnen, wenn die vorgebende Spielzeitabgelaufen ist,und beide Seiten ihre Verluste zusammen zählen ( Distrupete einheiten zählen dann nur noch 50%),und der jenige mit der geringeren Verlustzahl dann automatisch gewonnen hat.
Ich hoffe es hat euch Spass gemacht bis hier her zu Lesen und ich habt solange druch gehalten! Dieser Spielvorschlag wurde von Martin und mir zusammen erarbeitet,wobei ich die Idee hatte und Martin es dann auf A&A Basic Regelwerk für alle umgeschrieben hat.
Ich hoffe es findet bei euch Anklang und ihr habt genauso viel Lust und Spass mal zu spielen ,wie wir Spass hatten das zu entwicklen.
Für die C-Con 2010 (Klappe die Erste) hätten wir noch zwei Plätze frei für euch.
Also meldet euch!
Ansonsten wie immer an dieser Stelle,würde ich mich über Meinungen (die dem Austausch dienlich sind) und Anregungen die ernst gemeint sind , und sich nur auf dieses Spiel beziehen, sehr freuen.
Aber ich wäre nicht Martin, wenn ich nicht noch ein paar Fragen hätte:
1. "§ Pro Seite und Armee muss sich mindes einmal ein Full Depot ein Headquarter und ein Armor Depot in der Startaufstellung befinden." + "§ Die drei o.g. Support Einheiten gelten für eine Armee. Es ist aber jedem Spieler erlaubt im einem 2x2 Teammodus,die drei o.g Support Einheiten doppelt aufzubauen. Sie werden dann aber nicht zusammen addiert und gespielt."
Ich meine mich zu erinnern, dass man quasi beliebig viele davon aufbauen darf (natürlich nur die eigenen). Darf man sie also maximal doppelt aufbauen oder ist "mindestens einmal" die einzige Einschränkung?
2. "§ Beide Seiten bauen ihre Armee in einem Radius von 5 Reihen wahlos auf."
Was geschieht, wenn die 5 Reihen nicht ausreichen (und das werden sie nicht!)? Wird dann eine weitere Reihe nach der anderen gefüllt oder dürfen nach dem ersten Zug erneut die ersten 5 Reihen aufgebaut werden u.s.w.?
3. "§ Als Nachschub darf man alles Aufbauen , ausser Einheiten die laut ihrem Kartentext dieses nicht dürfen."
Da brauche ich eine Aufzählung, da wir bei der letzten Nachschubschlacht anders entschieden hatten. Sind damit Paratrooper, Partisanen, Heroes und weiterhin Obstacles gemeint? (Gliderborne gibt's ja weder bei den Deutschen noch bei den Soviets)
4. "Gewonnen hat man wenn: §Wenn man dem feindlichem Team vor Ende der siebten Runde soviele Verluste zufügt das dieser kaum Chance auf einnahme von Städten und dadurch Nachschub hat."
Wer entscheidet, das kaum noch eine Chance besteht? Wenn einer der Spieler entscheidet, dass er für SICH keine Chance mehr sieht, kann er auch aufgeben. Wenn der andere Spieler aber behauptet, dass der Gegner so viele Verluste erlitten hat, dass der keine Chance mehr auf den Sieg hat, kann dies wohl kaum zum Spielende führen.
5. "Gewonnen hat man wenn: § Man durch den Nachschub mehr Einheiten zu Beginn der 8 Runde auf dem Feld hat, und dadurch dem Feindlichem team es unmöglich wird zu gewinnen."
Warum sollte es unmöglich sein zu gewinnen, nur weil man weniger Einheiten auf dem Feld hat - oder kurz: Müssen beide Bedingungen im Satz für das Spielende zutreffen - 1. Man muss zu Beginn der 8. Runde mehr Einheiten auf dem Feld haben (was auf jeden Fall für eine Seite zutreffen wird ) UND 2. dem zahlenmäßig unterlegenen Team ist es dadurch unmöglich zu gewinnen (wer entscheidet wiederum, ob es unmöglich ist)?
6. "§ Man hat auch dann gewonnen, wenn die vorgebende Spielzeitabgelaufen ist,und beide Seiten ihre Verluste zusammen zählen ( Distrupete einheiten zählen dann nur noch 50%),und der jenige mit der geringeren Verlustzahl dann automatisch gewonnen hat."
Es wird keine Spielzeit explizit genannt, bis auf die 7 Spielrunden, nach deren Ablauf der Nachschub ins Spiel kommt - aber danach wird ja wohl kaum Schluss sein. Ist mit Ablauf der Spielzeit eine Uhrzeit gemeint und wenn ja, welche?
Vielen Dank für die Arbeit - die Szenariogestaltung macht die Zusammenstellung der Startarmee zumindest deutlich einfacher .