Augen auf die Karten meine Herren! Es folgen Luftaufnahmen von besonders stark umkämpften Regionen. Bereiten Sie sich darauf vor in diesen Landschaften auf starke Feindverbände zu stoßen.
Hier die ersten möglichen Turnierkarten. Das Missionsziel würde bei allen Karten genau in der Mitte liegen und könnte gegebenen Falls ein besonders gestaltetes Hex enthalten.
Baker II + Able II "Zwei Gipfel"
Baker I + Dog I "Zwei Dörfer"
Baker I + Charlie II "Gebirgsregion"
Sagt mal was ihr von den Karten haltet oder macht Vorschläge für weitere Konfigurationen. Ich stelle auch noch weitere online. Am Ende können wir gemeinsam abstimmen welche Karten wir im Turnier verwenden wollen.
Hier noch die angesprochenen möglichen Missionsziel Hexfelder. Bei einigen müssten wir uns evtl. einigen als welchen Gelädetyp wir sie klassifizieren. Ein Effekt wäre neben anderen z.B. das die durchgängig offene Kartenmitte (Sichtlinie + beliebte Overwatchlinie) durch das Missionsziel blockiert werden könnte.
Missionsziel Hexfelder
Von links nach rechts: 1. Sumpf 2. Krater 3. Stadt 4. Flakscheinwerfer 5. Flugfeld 6. Gebirge 7. Treibstofflager 8. Kaserne 9. Radaranlage
Lasst mal hören, ob ihr diese Missionsziele gern auf dem Turnier sehen würdet.
Sag mal, hast Du die Missionsmarker gebastelt? - coolio...
Ich findie Karten klasse, da ist viel Gelände draus, was es erforderlich macht sich viel zu bewegen und die Möglichkeiten von weitreichenden Fernkampfwaffen einschränkt. So mag ich AaA. Fette Panzerarmee könnten es allerdings schwer haben.
Ja die Marker sind selbstgemalt. Bin noch dabei weitere zu gestalten. Apropos hast du eigentlich noch alte Karten übrig? Mir fehlen jeweils einmal Baker I/II und Charlie I/II um meinen Kartenpool zu vervollständigen außerdem fehlt mir einmal Able III/IV. Vielleicht sind da mal bei einer Kesselschalcht Karten vertauscht worden, denn eigentlich müsste ich ja von allen Kartensätzen die gleiche Anzahl haben.
Wenn ich dich richtig verstehe sollten wir der Gerechtigkeit halber auch etwas offenere Karten zur Auswahl haben. Geht klar!
Es folgen einige offenere Karten auf denen Einheiten mit Extended Range an vielen Stellen gewinnbringen platziert werden können. Baker I + Able I "Sumpfberge" Dog II + Charlie I "Waldgalerien"
Wir können beim nächsten Mal meine Kartenbestände einmal durchschauen.
Zu den Karten: Ich fänd es auch klasse, wenn man die Karten während des Turniers nicht immer neu auf- und abbauen muss. Vielleicht kann man die jeweiligen Spielfelder dann zulosen. Der General muss sich dann entscheiden, ob er eine all-rounder Armee aufstellt, oder ob er darauf hoffen will, die richtigen Felder zu bekommen. Ist auch eine Art von taktischem Kalkül.
Gute Idee. Bedeutet wir würden z.B. vier Tische jeweils mit einer der ausgewählten Karten aufbauen. Die bleiben die ganze Zeit aufgebaut. Man geht dann an den zugelosten Tisch und kann sofort los legen. Sehr schön!
Also deine Karten sind sehr gut gemacht und wunderschön anzusehen, wobei ich dazu sagen muss das ja auch meine Idee gewesen ist und sowas schon auf der Con vorgeschlagen habe. Da wir wahrscheinlich nicht so viele sein werden denke ich mal habe ich da einen guten Viorschlag:
Die Idee feste Karten zu benutzen die man nicht immer ab/aufbauen muss so wie Frank meinte , finde ich gut. Ich würde vorschlagen das man drei Tische aufbaut mit jeweils einer festgelegten aufgebauten Karte pro Tisch. Da ich davon ausgehe das jeder gegen jeden antritt denke ich mal die ersten Partien werden ausgelost. Wenn dann diese Partien gespielt worden sind tauscht man einfach dann den Tisch und spielt gegen den nächsten weiter, ich finde wenig aufwand bei max. Spielspass. Was die Karten angeht die aufgebaut werden müssen, würde ich weiterhin vorschlagen das Wetzlaf das endscheidt und dafür sorgt das dann auch drei unterschiedliche Karten auf den Tischen liegen.
So oder so denke ich mal wird das schon was werden.
Was ich gerne noch hätte wäre eine " Break Out Time " Regel. D.h. wenn man mal auf Klo muss das dann die Uhr angehalten wird und dann später einfach an die Gesamtspielzeit wieder dran gehängt wird! Was ich auch gerne wissen wollte ist wieviel Zeit man hat zwischen seinen Spielen die man spielen muss, stellst du dir da eine fest gelegt Zeit vor oder so?
Moin. So ich habe die Abstimmung über die Karten jetzt freigegeben. Wer mit entscheiden möchte sollte dies innerhalb der nächsten 14 Tage tun. Danach wird die Umfrage geschlossen und die entsprechend Karten festgelegt. Äußert euch doch bitte noch mal zum Thema Objective mit extra Geländefeld. ja oder nein Ich selbst könnte mir gut vorstellen, dass das mittlere Feld der Karte mit einem Stadtfeld belegt beziehungsweise so behandelt wird als wäre es ein Stadtfeld.
@ Smurf: Also ich hab mir gedacht, dass wir so ca. 10 Min. zwischen den Begegnungen Pause machen bzw., dass wir nach zwei Begegnungen eine längere Pause zum essen etc. machen. Während der Begegnungen würde ich nur im äußersten Notfall einen Zeitstop machen. Ich denke, dass alle es schaffen können zwischen zwei Begegnungen pinkeln zu gehen. Ansonsten müssten möglicherweise öfter Spieler auf das Ende anderer Begegnungen warten.
Ich möchte nicht zu egoistisch erscheinen, aber ich wünschte mir eine Pause von 15 Minuten zwischen den Schlachten. So kann man in Ruhe den Sieger bestimmen, sein Geraffel zum nächsten Schlachtfeld schleppen, Pipi machen und mal eine Rauchen. Sind nur 5 Extraminuten - tun doch nicht weh
Btw - wie wäre es, wenn das objective in der Mitte ein einzeles Hexfeld mit einem See ist? Z.B. der Schatz der Nibelungen oder das Nazigold oder wichtige Luftaufnahmen in einem abgestürzten Flugzeug.
Jo bin ich auch dafür! So lange werden diesem die Games eh nicht gehen! Davon kann man getrost ausgehen, daher denke ich eine kleine ausgedehnte Pause kommt jedem zu gute!
Die anderen Vorschläge finde ich witzig! Ich würde noch hinzufügen eine " Schnippseljagd". oder " Der Soldat James Ryan".
Also wegen der fünf Minuten... ...ich wollte zwar schon zügig wechseln, aber fünf Minuten mal ehrlich, wir sind doch nicht beim Militär Also von mir aus auch gern 15 Min.
Wegen des Objectives in der Mitte wäre mir eine blockierte Sichtlinie irgendwie lieber. Wir könnten ja auch einfach für jede der vier Karten losen und das Feld generell als nicht betretbar deklarieren. Entweder See (line of sight) oder irgend ein anderes Feld (no line of sight).
Die bisher favorisierten Karten sind ja eh recht bedeckt - ich denke da würde sich ein Missionsziel, dass die LoS nicht behindert ganz gut machen (wie z.B. Deine Missionsziele 1, 2 und evtl. auch 5). Mein Gedanke war, dass das objective als Seefeld eben nicht betreten werden kann. Man könnte auch eine steile, glatte Pyramide nehmen, die dann nicht betreten werden kann aber die LoS blockiert.
Ja das mit dem Betreten hatte ich auch so verstanden. Keine Ahnung wie der Effekt sein wird. Wie wärs denn, wenn wir bei Karten mit viel Gelände ein Objective wählen welches die LoS nicht blockiert und bei solchen mit weniger Gelände umgekehrt. In jedem Fall würde ich die Felder als nicht betretbar deklarieren.