Dieses Jahr wird es keine G-Con I geben. Dafür wird am 31.03.12 der erste Gilde-Games-Day stattfinden. Beginn ist um 11:00 Uhr beim JVN Neumünster in der Boostedter Straße 3. Eintritt für Nicht-Mitglieder ist 1 Euro, für Gilde-Mitglieder ist es natürlich kostenlos. Teilnehmer an Turnieren zahlen 3 Euro (inkl. Eintritt), Gilde-Mitglieder sind auch hier für lau dabei.
Das bisherige Programm-Angebot schaut wie folgt aus:
Axis & Allies: Anfänger und Kennenlerner können das Spiel mit Beispiel-Armeen kennenlernen. Für alte Hasen wird ein Szenario erstellt. Wer Lust hat seine Einheiten neu zu gestalten, hat die Gelegenheit dies unter fachmännischer Anleitung zu tun.
Werwölfe: Es soll versucht werden eine riesige Runde Werwölfe zu spielen. Je mehr Leute es werden, umso spannender ist das Spiel.
Warhammer: Es werden Gelände und Platten gestellt, für alle die Lust haben ein Spiel gegen andere vorzunehmen.
Moinsen Leute.Ich plane eine Megaschlacht mit 10000 Punkten auf jeder Seite.Bei Bedarf erhöht sich die Punktzahl auf 13000 pro Seite.Alle Regeln kommen zum Tragen. Charaktermodelle sind erlaubt!!!!!Also holt Eure verstaubten Miniaturen raus und lasst uns mal eine Ordentliche Schlacht machen!!!!Bitte meldet Euch wie gewohnt im Laden dafür an.
Bisher ist eine Anfrage für ein Magic Turnier noch nicht an uns gestellt worden, sprich es wollte noch niemand ein Magic Turnier planen. Wenn Du eins planen und durchführen möchtest, können wir es gerne in das Programm aufnehmen. Der Games-Day ist halt nicht wie die G-Con. Auf dem Games-Day bieten wir jeden an sein Hobby zu präsentieren, egal in welcher Form. Wenn jemand auf uns zukommt und ein Turnier veranstalten möchte, dann unterstützen wir ihn darin gerne, genauso bei einfachen Spielevorstellungen. Wir geben auf dem Games-Day nicht das Programm vor, wie es auf der G-Con ist, sondern es wird von den Spielern bestimmt.
Das Quest Rollenspiel könnte man sagen ist so eine Art Lightrollenspiel. Es gibt kurze, vorgegebene Abenteuer die aufeinander folgen. Ein Meister führt durch diese Abenteuer und spielt die Kontakte und die Gegner. Es gibt insgesamt 4 verschiedene Werte auf die gewürfelt werden können: Charisma, Geistesgaben, Geschick und Stärke. Je nachdem was im Abenteuer gefordert wird, wird mit einem W10 auf eine der Fähigkeiten gewürfelt. Die Werte der einzelnen Helden sind vorgegeben, genauso wie die Helden. Jeder Held besitzt angeborene Gaben, die zusätzlich am Anfang jedes Spiels durch eine oder zwei weiter Kampf- oder Zaubergaben erweitert werden. Diese dürfen dann variabel eingesetzt werden. Es können Ausrüstungsgegenstände, Tränke, Zauber und Waffen gekauft werden um den Helden zu stärken. Unterwegs kann man ebenfalls Gegenstände erringen.
Die Kämpfe sind gut ausgestaltet und haben immer einen Überraschungseffekt, da der Meister am Anfang des Spiels zufällig Ereignisse zieht die er im Abenteuer einsetzen kann. Diese können eine Kampf schon mal eine überraschende Wendung geben;-)
Durch die vorgebenen, kurz gehaltenen Abenteuer und auch die vorgegeben Helden ist ein schneller Einstieg garantiert und man bekommt trotz allem einen guten Einblick in das Thema Rollenspiel.
Ich hoffe Deine Frage wurde beantwortet und ich konnte Dir einen kleinen Überblick geben. Ansonst heißt es: Schau vorbei und spiel mit;-) Dann lernt man das Spiel am Besten kennen.
@1of3: Schön das du dich für WH:I interessierst. Nimmt ja in letzter Zeit immer mehr zu. Das Turnier hat eigentlich nur die normalen Regeln plus aktuelle FAQ 1.7(s.Thread im Invason-Bereich). Bei einigen Karten sollte man darauf achten, daß sie ein wenig mißverständlich übersetzt sind. Auch da gilt eher der englische Kartentext, wenn die Errata nicht schon in die deutsche Karte eingeflossen ist. Deckgröße liegt bei 50 bis 100 Karten, jede Karte höchstens 3 mal, restricted und banned Karten beachten. Es sind alle Battlepacks zugelassen, die bereits erschienen sind. Anmelden kannst du dich vorher beim Atlantis-Fantasyshop, Gänsemarkt 1-3 in Neumünster oder aber am Gamesday selbst.
Die genaue Rundenaufteilung werde ich wahrscheinlich erst auf dem Turnier vornehmen, wenn ich weiß, wieviele mitspielen. Hat bisher auch immer gut funktioniert und es ist ja "nur" ein kleines, freundschaftliches Turnier.
Wenn sonst noch Fragen sind, einfach hier melden oder mir ne PN schicken.
Ich muss das WH Tunier absagen Falco.....mein Auto muss zur Reperatur...und der Typ hat nur an diesem Samstag Zeit.....Ist ne lange Geschichte aber leider kann ich das Tunier nicht leiten...sorry...mfg Marco