Wie schon geschrieben ist mir der Lispler nicht aufgefallen und kam erst durch Baltin in Fahrt, was mir meinen persönlichen Erzfeind doch etwas minderte. Aber ich habe das Gefühl, das er irgendwann noch einmal zuschlagen wird.
Ich verspreche Besserung und werde den Spiegelmacher in Zukunft mit mehr Ehrfurcht behandeln. Aber was wäre zum Bsp. "The Shadow" aus dem "Gamers"-Film ohne den "The Shadow"-Chor? Sowas ist ein Markenzeichen/eine persönliche Note, das/die etwas Einzigartiges verleiht. Aber wenn euch ein weiterer böser, gefährlicher "Allerwelts"-Magier (nicht böse gemeint, Shoppi), der Gardar ans Leder will, lieber ist, soll es mir recht sein. Ich hab aber nun mal leider schon einige davon gesehen!
@Multitasking: Aber Wookie, du hast doch das Bsp. gebracht! Das Problem bei mehreren Plots ist eben, daß in den wenigsten Fällen alle gleichzeitig "abgearbeitet" werden können. Da muß man Prioritäten setzen und schauen, was wichtig und machbar ist. Und da wir eigentlich wußten, daß wir die Platten nicht selbst vernichten können und sie inaktiv waren, hatten sie bei mir die niedrigste Priorität. Was hätten wir auch mit denen machen sollen? Und das Umschwenken hab ich nicht wirklich wahrgenommen. Ich war eigentlich immer auf Schatzsuche, bis wir ihn gefunden hatten! Und dann dabei zu überlegen, was mit den Platten passieren sollte, da sie aktiv wurden. Der Spiegelmacher kam für mich halt immer "mal so" zwischendurch und dann wollte ich meinen Kameraden natürlich helfen. Da er Gardars Feind ist, muß er sich hauptsächlich Gedanken darum machen und nicht ich. Hab ich wohl auch deutlich genug zum Ausdruck gebracht, oder? Obwohl ich ihn natürlich unterstützen werde, wo ich kann.
Leider kam für mich bei diesem Con ja auch dazu, daß ich nun gar nicht mehr neugierig war! Sonst hätte ich vermutlich mehr hinterfragt oder mich für manche Vorgänge verstärkt interessiert. Da frag ich mich, wo meine "extreme Neugier" hin verschwunden ist?
So, nachdem ich jetzt die anderen Kommis gelesen ab möcht ich auch noch mal was dazu sagen. Jaaa, alsooo Ich bleibe dabei, dass mir die Con viel Spaß gemacht hat. Obwohl ich zugeben muss, dass ich tatsächlich bei einigen Plotsträngen nicht immer so gehandelt habe wie ich vielleicht hätte sollen. In-Time muss ich sagen: Als Gadar vergiftet wurde, habe ich getan was ich konnte ujm zu helfen, leider versteht Akikanee sich nicht auf Gifte (was sich demnächst ändern wird, dank EP ) aber den Druiden haben wir ja gesucht und gefunden und überzeugt uns zu helfen (stelle mir immer noch vor wie Lucen erwähnte der Druide sei halbnackt durch den Wald springend verschwunden *kicher*). Was die Platten anging, naja der Wahlspruch ist, reagiere auf die unmittelbare Gefahr, dann hast du weniger Stress. Ich habe mich bemüht die vertauschten Eigenschaften auszuspielen, das war bei einigen subtileren Dingen wie leichtgläubig, gar nicht so einfach. IT kann ich sagen, dass eine Elfe es leichter mit dem Spielen hat, weil schon in der Beschreibung steht, dass das Verhalten einer Elfe schwer nachzuvollziehen ist. OT muss ich sagen, dass es mir etwas schwer viel, gleichzeitig meinen Charakter auszuspielen, den ich ohnehin noch besser kennenlernen muss (die vertauschten Eigenschaften, haben das nicht leichter gemacht. Ich fand das n bischen schade, denn ich möchte ja meinen Charakter spielen und kennenlernen und ihn nicht bewußt verfälschen, das vermittelt besonders auf einem Con wo noch andere Spieler sind einen falschen Eindruck von unserem Chara). Ich fand es auch nicht einfach auf die Geisterinvasion zu reagieren. Ich denke ich wurde einfach davon überrascht. Aber erstens kann ich gegen Geister nichts ausrichten, zweitens, haben sie uns ja nicht angegriffen, drittens war ich einfach erstmal perplex und wußte auch gar nicht wie ich reagieren sollte, IT und OT ich schätze, da hat das Rollenspiel etwas gelitten. Lucen hat allerdings sehr autentisch reagiert. An sich fand ich die Plots so ok wie sie waren. Ich will jedoch noch anmerken, wahrscheinlich war ich einfach grundsätzlich auf Chill-out eingestellt und habe deshalb nicht mein ganzes Herz in den Plot gesteckt, das werde ich beim nächsten Mal besser machen. Aber speziell bei dieser Con, wollte ich eigentlich den Schwerpunkt auf "Charakter ausspielen" und "andere Conbesucher anspielen" legen. Wir waren schließlich nicht die einzigen und ich wollte gerne meinen Chara auch mal Gruppenübergreifend ausspielen. Mag sein, dass die Plots dabei nicht ausreichend gewürdigt wurden, wenn dem so sein sollte tut es mir leid und ich sage grundsätzlich "Hut ab" vor jedem der sich die Mühe gemacht hat einen Plot auszuarbeiten (Dank an Frank und an die "fiesen" *s* Talamonanhänger, die uns trotz ihrer "unerhörten Arroganz" von diesen diaboloischen Tafeln befreit haben! Gut, dass wir sie los sind. Ich habe zwei Vorschläge für das nächste Con: 1. Wir bemühen uns noch mehr Situationsangemessen zu spielen und 2. Ich würde es begrüßen, wenn wir in unserer Gruppe soetwas wie einen regelmäßigen Rat einrichten könnten bei dem einmal am Tag alle wichtigen Informationen zusammengetragen werden, Unstimmigkeiten geklärt werden, Vorgehensweisen beschlossen werden und vielleicht auch regelmäßig ein aktueller Gruppenleiter gewählt wird. Ähnlich wie beim Ting. Es würde vieles erleichtern. Z.B. Wir hätten offiziell jemanden, der das Sagen bzw. letzte Wort hat, Alle sind immer informativ auf dem Laufenden, alle kennen die Passworte und man bekommt Gelegenheit sinen Chara besser kennenzulernen, weil man IT debattieren und Meinung vertreten muss. Muss ja keine ellenlagen Geschichte werden, kann ja kurz und knapp sein, um die Gruppe zu einer Einheit zu machen. Außerdem, wenn man eine feste Zeit setzt(z.B. Sonnenuntergang) bei der sich alle im Lager einfinden sollen, bekommt man schneller mit wenn jemand fehlt und wenn jemand fehlt weiß man, dass irgendwas vorgefallen ist. Außerdem könnte man gemeinsam essen und dann evtl. gemeinsam den Abend ausklingen lassen. Versucht euch doch vielleicht mal mit der Idee anzufreunden. Muss ja nicht alles genau so sein, aber vom Grundsatz her, fänd ich sowas schon nicht schlecht. Es ist ja auch nicht so viel Aufwand und plausiebel wär es IT auch, da wir nun offernbar uns als feste Gruppe herauskristalisiert haben, die irgendwie eine Struktur bräuchte.
Ok, hab jetzt genug gesabbelt. Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen. Noch mal sorry wegen jedem Plot der nicht ausreichend gewürdigt wurde und wegen nicht ausreichendem Charaspiel und danke an alle die diese Con zu einem schönen Erlebnis gemacht haben, indem sie da waren !
Ja ich muss sagen der Ting den wir bei der Con gesehen haben war total klasse
Super Rollenspiel was die Skandmarker dort gezeigt hatten
Er hat mich richtig IT mitgerissen...Hut ab!
Ja ich finde auch das wir dringend irgend ein zusammentreffen einführen sollten wo zu mindestens alle Info´s ausgetauscht werden können. Dann wäre es für Kendra auch leichter die Chars kennenzulernen. Erschreckenderweise habe ich feststellen müssen das einige Spieler Kendra mit den Eigenschaften von mir darstellen, da sie mich besser kennen und Kendra leider überhaupt nicht... Ich denke wir brauchen mehr Gameplay als Plotjagt damit wir uns erstmal kennenlernen, dann fällt uns auch leichter auf wenn sich jemand anders als sonst verhält. Daher bin ich auch der Ansicht das die Eigenschaften tausch Geschichte etwas früh auf uns gestoßen ist denke ich...aber ansich eine nette Idee.
Vielen Dank noch mal an Frank für das nette Gameplay hinterm Zelt
Ich wollte eigentlich das ganze mit weniger zittern in der stimme und noch mehr Erklärung rüberbringen das das ganze noch würdevoller gemacht hätte doch ich hatte irgendwie einen Klos im Hals ...
... unser "Gameplay hinter dem Zelt", na das wird ja mal wieder für ausschweifende Interprätationen sorgen.
Aber ich fand Dich sehr authentisch, egal wie hoch der in- und und hoch der out- Anteil war, einfach schön.
Ich finde die Idee von einem ständigen Rat ganz gut, allein weil ich es sehr genieße, wenn die ganze Gruppe zusammen ist. Allerdings kann ich mich mit einem Vorsitzenden nur wenig anfreunden, dass wäre mir zu streng reglementiert.
Das Chill-out hat allerdings, dass die Gruppe nur sehr selten auf einem gemeinsamen Wissenstand ist und das macht es auch in-time schwieriger, als solche auftzutreten.
Schließlich wäre es auch ein schönes Forum, um sich schauspielerisch mal ein wenig auszutoben, weil es dann letztlich doch ein geschützter Rahmen ist. Wenn es denn um Sachen wie Ehre, Wissenschaft ,Naturverbundenheit etc. geht, dann können sich die entsprechenden Charaktere als solche ausprobieren. Ich glaube, dass kann sehr viel Spaß machen.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass uns das ToF für solche Escapaden genügend Platz und Zeit lässt...
Ich wollte nur sicher sein das Du weist welches ich meinte Schließlich war der Druide der mir immer noch weiblich vorkommt ( ) auch mit einem sehr witzigem guten Gameplay verbunden
Ja das mit dem EINEN der das sagen hat ist mir auch lange durch den kopf gegangen und ich denke das es evtl. zu Streiterein und Unstimmigkeit führen könnte...daher lieber ein Treffen zum Info-Tausch
Hmmm, die Idee mit einer täglichen Versammlung zum Info-austausch ist gar nicht so schlecht.....wenn wir einen Plot verfolgen.
*Exkurs Anfang* Allerdings sollten wir auch bedenken, daß es nicht Pflicht der Spieler (also unsere) ist, hinter Peter Plot herzujagen. Denn wenn man möchte, kann man fast jeden Con als Chill-Con erleben. Man darf sich eben nur nicht in den Plot reinziehen lassen. Das man dem einen oder anderen Kampf nicht aus dem Weg gehen kann, ist dabei natürlich Schade. Aber es ist eben nicht wie im PnP, wo ja gerade die "Helden(-spieler)" da sind, um alles zu lösen. Beim Larp gibt es noch die ganzen anderen Spieler, von denen bestimmt einige bereit sind, den Plot voranzubringen, wenn man selbst nicht möchte. Ich weiß aber natürlich, wie verführerisch es ist, sich an den Plot zu hängen, sei es aus Neugier, Abenteuerlust, Ruhmsucht o.ä. Bleibt eigentlich nur das "Problem" mit unserem "eigenen" Plot. Und da sind wir ja selbst für verantwortlich, wann der weitergespielt wird. Wenn wir mal nicht wollen, müssen wir ja nur unserer "Plot"-Orga Bescheid geben, daß sie auf dem Con mal nichts machen soll. Was ich eigentlich sagen möchte: Wir haben immer nur so viel Plot, wie wir wollen. *Exkurs Ende*
Die Umsetzung dieser Versammlung müßte man dann noch mal besprechen. Denn es kommt ja oft genug vor, das eine Person zu einer bestimmten Zeit nicht im Lager sein kann (z.B. gerade "Plot"-beschäftigt, verletzt/krank im Bett/bei Heilern, in ner Besprechung mit (N)SCs, etc.) und das vorher nicht absehbar ist. Das mit dem "Anführer" ,denke ich, ist situationsabhängig. Mal braucht man jemanden, der für die Gruppe spricht oder den Kampf koordiniert. Aber wirkliche Entscheidungen fällen, sollte jeder für sich, auch wenn es dann mal zu Knasch kommt. Wir sind eben alle unterschiedliche Chars, die nicht immer auf einer Linie liegen müssen. Wie sehr wir "demokratische" Züge in die Gruppe einführen, sollte man nochmal überdenken. Schließlich dürfte kaum einer von unseren Chars aus einer Demokratie stammen und somit auch kein "Gleichheitsprinzip aller Wesen" kennen/vertreten. Wieder mal ein Thema, über das man nachdenken sollte, um seinen Char besser kennenzulernen.
Na toll, mal wieder viel geschrieben und eigentlich nichts gesagt. Vielleicht sollten wir zu diesem Thema einen eigenen Thread bei "Sonstiges" aufmachen, anstatt hier alles zuzuspammen? *fragender Blick an Wookie gerichtet*