Nachdem die Spotter bei der letzten Schlacht so ufgetrumpft haben, bin ich auf den Jungle Spotter gespannt. Den kann man am Enden nur sehen, wenn man auf dem selben Feld steht....
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und die verschiedenen Fahrzeuge gegoogelt. Da sind ja eine Menge hässlicher Enten dabei. Mal schauen, ob die das mit special-abilitys wieder raushauen.
Ja das habe ich gestern auch gemacht. Ist schon lustig was für seltsame Konstruktionen da unterwegs waren. Mir gefällts trotzdem und ich denke wir werden in einem Early War Scenario schon unseren Spaß haben. Es gibt ja mit den Fahrradtruppen mal so richtig abgefahrene Einheiten... ...und ich hab hier seit einigen Wochen eine wundervolle russische Kavalleriearmeeliste liegen, die genau in die Zeit passt. Wie es scheint gibt es ja noch mal Verstärkung in dieser Richtung. Bin gespannt was die mongolischen Jungs zu bieten haben. Momentan liegen ja leider die polnischen Reiterfreunde vorn (Speed 4 und Determined Charge vs. Speed 3 und Elusive...).
Naja ich glaub, diesmal werde ich ordentlich Geld sparen. Die kleinen netten Einheiten werde ich mir so besorgen und ertauschen. Vielleicht 25% des Sets ganz ok, der Rest völliger Schrott oder zum wiederholten Male neu aufgelegt. Sorry aber Einheiten wie Bike- und Skitruppen? Wenn nichts mehr einfällt, dann haue ich Blödsinn raus. Was haben die denn für Fähigkeiten? Fahhradklingel: Mit Hilfe der Klingel am Rad werden eigene Truppen gewarnt, das sie vom Radfahrer nicht überfahren werden. +1 auf alle Rettungswürfe von Fußvolk in der Umgebung von 3 Squares. Luftpumpe: Bringe die Reifen gegnerischer Fahrzeuge zum Platzen. Alle Fahrzeuge, die nicht auf Ketten fahren bewegen sich 2 Felder weniger. Fahrradhelm: Du hast einen Rettungswurf gegen Luftangriffe, da der Helm alles abhält. Ski: Auf schneebedekten Karten bewegen sich die Einheiten 2 Felder weiter (Mist gibt nicht solche Karten? Na dann schnell ein neuer Starter her. Dort färben wir die alten Karten von grün auf weiß, packen wieder schrottige Einheiten zu und verkaufen das als neuen Starter, um unsere letzten übriggebliebenen Fans weiter zu verarschen)
Tut mir leid, aber mich macht solch eine Setliste nur noch traurig, da ich das Gefühl habe, das es mit dem Spiel leider abwärts geht und nur noch versucht wird auf Zwang Geld rauszupressen.
Ok vorhin dachte ich, dass du nur ein bischen Spaß machen wolltest und das Ganze zumindest nicht im vollem Umfang ernst gemeint war. Jetzt bin ich mir sicher, dass du übel gelaunt bist.
Ich sehe das mit dem neuen Set etwas entspannter.
Aber es spielen ja auch immer eine Menge Faktoren eine Rolle und deswegen kann ich deine Argumantation durchaus nachvollziehen:
1. Wenn man schon super viele Einheiten hat ist nartürlich nicht viel dabei, was man noch haben will.
2.Wenn man nicht so sehr darauf aus ist außergewöhliche Armeelisten mit außergewöhnlichen Einheiten zu spielen, ist nicht viel dabei.
3. Wenn man nicht viel von year restrictions hält, ist nicht viel dabei.
... usw.
Bei all dem glaube ich aber auch, dass dir der Spaß an A&AM allgemein schon länger vergangen ist. Auch das kann ich gut verstehen. Genau so ist es mir mit Warhammer 40K ergangen. Trotzdem finde ich dein Urteil schon hart, weil ich eigentlich froh bin, dass es überhaupt mit dem Spiel weiter geht. Man ist ja auch nicht gezwungen das booster exessiv zu kaufen. Ob die Fahrradtruppen usw. Quatsch sind entscheide ich, wenn ich die Karte gesehen habe (abgesehen davon, dass es sie wirklich gab und ich sie lustig finde ). Naja wir haben ja schon oft darüber gesprochen, dass die Einheiten letztenendes historisch limitiert sind und inzwischen sind nartürlich viele "normale" und wirklich erfolgreich im Krieg eingesetzte Einheiten verbraucht. Ich weiß aber auch nicht genau was du erwartet hattes bzw. was du dir gewünscht hättest.
Ich fände es cool, wenn es in Zukunft neue Arten von boostern gibt z.B. mit besonderen Einheiten wie schweren Bombern und man weiß vorher was man bekommt wie bei diesen Packs von Star Wars.
Oh jaaa, ich hätte da auch noch ein paar Ideen für neue Einheiten. Wenn man sich mal unter den Spezialfahrzeugen umschaut oder den Prototypen. Oder vielleicht die Fahrzeuge, die es nur an einigen Fronabschnitten gab, weil die Soldaten sich selbst etwas zurechgedengelt haben. Da könnte man ja mal so etwas wie "secret weapons" o.ä. herausbringen.
Wie dem auch sein, mit Early War kann ich gut leben, offensichtlich ist man vorsichtig geworden mit dem erstellen von populären Einheiten. Vielleicht ist das ein Hinblick auf Langfristigkeit. Mich würds freuen...
bye the way... ... spricht eigentlich etwas gegen den (60 cm !!) Gefechtsmörser Karl ??
Das hat nichts mit Frust oder übel gelaunt oder langsam keine Lust zu tun.
Ich habe nur das Gefühl, das sich die Zauberer langsam im Kreis drehen und nur noch auf Zwang den Absatz verschärfen. So richtig der große Knaller fehlt. Das ist nur ein Ding für die verschärften Spieler, die halt Time-Restricted spielen, aber für den allgemeinen Spieler oder gerade Neulinge bringt das Set nicht recht viel. Oder meinst Du, ein Anfänger hätte mit diesen Einheiten eine Chance bei einem Turnier? Ich glaub eher nicht.
Und da ich schon einige Spiele hab sterben sehen, habe ich leider bei A&A das Gefühl, das dieses Spiel schon stark verwundet ist. Ich seh die Geier schon kreisen. WaS geht zur Zeit sogar besser.
Wenn Wizards es aus dieser Spirale rausschaffen, dann habe ich noch Hoffnung. Aber zur Zeit ist es eher so, das ich schon langsam den schwarzen Anzug aus dem Schrank hole.
Ja wie gesagt es ist unter anderem eine Frage davon was man spielen will. Turniereinheiten sind für mich noch nie Zentrum eines Spiels gewesen. Insgesamt gesehen hast du nartürlich recht wie es aussieht hat man bezüglich A&AM deutliche Einsparungen vorgenommen. Nichts desto trotz haben wir schon eine Ankündigung für ein weiteres Booster, was mir die Hoffnung gibt, dass es noch etwas Zeit hat mit dem Sterben.
Wie auch immer hier die ersten Bilder der neuen Figuren:
1x Carro Armato M 11/39 (Autralien/Uncommon) Vehicle - Tank 1/50 10 Punkte Speed 3 Def. 3/2 vs Sol: 8 7 6 vs Veh: 9 7 5 Fixed Gun Bekannte Einheit, nur diesmal für die Allies.
1x Belgium Bicycle Troop (Belgien/Uncommon) Soldier 2/50 4 Punkte Speed 1 Def. 4/4 vs Sol: 8 6 vs Veh: 2 Close Assault 6, High Gear 2 Mit 6 Würfeln und Speed 3 auf der Stasse schon sehr nützlich.
3x Belgium Infantry (Belgien/Common) Soldier 3/50 3 Punkte Speed 1 Def. 4/4 vs Sol: 8 6 vs Veh: 2 Close Assault 6 Standard-Infantry
1x Belgium Officer (Belgien/Uncommon) Soldier - Commander 4/50 6 Punkte Speed 1 Def. 4/4 vs Sol: 6 vs Veh: 2 Close Assault 6, Commander Abilities: Initiative +2, Pinpointer Günstiger Pinpointer.
1x T-13B3 (Belgien/Rare) Vehicle - Tank Destroyer 5/50 10 Punkte Speed 4 Def. 2/2 vs Sol: 6 6 4 vs Veh: 10 8 7 Gute Speed, starkes Geschütz (für 1940) schlecht Def.
3x Canon de 75 modèle 1897 (Fankreich/Common) Soldier - Artillery 6/50 6 Punkte Speed 0 Def. 3/3 vs Sol: 9 8 7 vs Veh: 5 4 4 Relocate 2, Indirect Fire, Enhanced Range 12, Light Artillery Eine leichtere Version der M8 75mm Pack Howitzer.
1x Morane-Saulnier MS.406 (Frankreich/Rare) Aircraft 8/50 12 Punkte Def. 4/4 vs Sol: 7 5 vs Veh: 4 3 Aircraft, Antiair Günstig und ab 1940 zu haben, aber schwach und - Franzose.
1x P107 Half-Track (Frankreich/Uncommon) Vehicle - Half-Track 9/50 6 Punkte Speed 4 Def. 2/2 vs Sol: 5 5 4 vs Veh: 2 Gun Transport, High Gear 2, Fighting Platform Ein weiterer Standard-Transporter - nur schlechter.
1x Somua S-35 (Frankreich/Rare) Vehicle - Tank 10/50 14 Punkte Speed 4 Def. 4/4 vs Sol: 6 6 4 vs Veh: 10 8 7 Undermanned Bekannte, starke Einheit für 1940, aber eben zum dritten Mal dabei. Langsam reichts, und dann auch noch Rare! Aber schönes Modell.
2x Greek Cavalry (Griechenland/Uncommon) Soldier - Cavalry 11/50 4 Punkte Speed 3 Def. 3/3 vs Sol: 7 5 vs Veh: 2 Hand to Hand 9, Charge (This unit can move while disrupted if it moves closer to an enemy Soldier.) Schöner Modell aber nichts besonderes.
1x 7TP (Polen/Rare) Vehicle - Tank 12/50 9 Punkte Speed 3 Def. 2/2 vs Sol: 6 6 5 vs Veh: 9 7 5 Für 1939 nicht schlecht.
1x Polish Officer (Polen/Uncommon) Soldier - Commander 13/50 7 Punkte Speed 1 Def. 4/4 vs Sol: 5 vs Veh: 2 Close Assault 6, Commander Abilities: Initiative +2, Coordinated Fire (Friendly Soldiers adjacent to this unit roll 1 extra attack die when attacking units that this unit has attacked this turn.) Alles in Allem schon bekannt.
1x TKS Ursus Tankette (Polen/Uncommon) Vehicle - Assault Gun 14/50 6 Punkte Speed 4 Def. 2/2 vs Sol: 5 5 4 vs Veh: 5 4 3 Fixed Howitzer, Hard to Spot Assault Gun - das ich nicht lache! Aber gegen Def. 2...
wz.36 37mm ATG (Polen/Common) Soldier - Artillery 15/50 5 Punkte Speed 0 Def. 3/3 vs Sol: 3 3 3 vs Veh: 9 7 5 Relocate 2, Light Artillery Eine polnische 37mm Gun M3.
1x Marmon Herrington Mk. II AC (Süd-Afrika/Rare) Vehicle - Armored Car 16/50 7 Punkte Speed 5 Def. 2/2 vs Sol: 9 8 7 vs Veh: 2 2 2 High Gear 2, Strike and Fade 2 Wie der Humby - 1 Front-Def. weniger für 1 Punkt günstiger.
2x South African Infantry (Süd-Afrika/Common) Soldier 17/50 3 Punkte Speed 1 Def. 4/4 vs Sol: 8 6 vs Veh: 2 Close Assault 6 Eine weitere Standard-Infantry
Weitere Infos folgen.
Jetzt erstmal allen ein entspanntes, besinnliches und wunderschönes Weihnachtsfest!!!
2x BEF Infantrymen (UK/Common) Soldier 19/50 4 Punkte Speed 1 Def. 4/4 vs Sol: 9 6 vs Veh: 2 Close Assault 6, Steely Resolve 2 Ein neuer Determined Infantrymen, also nichts Neues.
2x Morris Reconnaissance Car Mk 2 (UK/Uncommon) Vehicle - Armored Car 22/50 7 Punkte Speed 4 Def. 2/2 vs Sol: 8 8 7 vs Veh: 2 2 2 Experienced Recon, High Gear 2, Strike and Fade 1 Gleiche Einheit + sehr langweilige Bemalung = Enttäuschung
2x BT-5 (Sovjet/Rare) Vehicle - Tank 23/50 10 Punkte Speed 5 Def. 2/2 vs Sol: 6 6 4 vs Veh: 10 8 7 Excellent Suspension Sehr schnell und starkes Geschütz (für 1939) - kann man gebrauchen.
1x Mongolian Cavalry (Sovjet/Uncommon) Soldier - Cavalry 25/50 4 Punkte Speed 3 Def. 3/3 vs Sol: 7 5 vs Veh: 2 Hand to Hand 10 Wie der Cossack Cavalrymen, doch statt Elusive +1 bei Hand to Hand - aber wenigstens eine kleine Variation.
2x Soviet Conscript (Sovjet/Common) Soldier 26/50 2 Punkte Speed 1 Def. 4/4 vs Sol: 8 5 vs Veh: 2 Command Dependent, Close Assault 6, Green Werte wie der Untested Recruit nur mit +2 Close Assault dafür aber Command Dependent. Was wieder echt nervt ist, dass Wizards wieder so schludrig arbeitet. Hier ist z.B. die falsche Schriftgröße benutzt worden. Ist ja nicht schlimm und man muss ja nicht immer alles perfekt machen, aber die verdienen unser Geld mit ihrem Job und ich denke, da kann man zumindest erwarten, dass die Texte korrekturgelesen werden.
1x T-38 Light Amphibious Tank (Sovjet/Uncommon) Vehicle - Tank 28/50 6 Punkte Speed 4 Def. 2/2 vs Sol: 6 6 4 vs Veh: 2 2 2 Amphibious, Low Silhouette (This unit gets cover rolls in clear hexes and succeeds on a roll of 6.) Juchuuu! Eine neue Ability und ein schnuckeliges Modell.
3x Finnish Ski Troop (Finland/Common) Soldier 29/50 4 Punkte Speed 1 Def. 4/4 vs Sol: 9 7 vs Veh: 2 Limited Range 2, Close Assault 7, Steely Resolve 2 Satte Werte für nur 4 Punkt bei kurzer Reichweite - nicht schlecht!
1x Junkers JU 87B Stuka (GE/Rare) Airvraft 31/50 16 Punkte Def. 4/4 vs Sol: 8 6 vs Veh: 6 4 Aircraft, Slow, Sirens (This unit gets 1 extra success when attacking Soldiers. This extra success only counts towards disruptions.) Noch 'ne neue Ability und ich liebe Flugzeuge. Gegen Vehicles von 1939-40 reichen die Angriffswürfel auch.
2x Motorized Schützen (GE/Common) Soldier 33/50 4 Punkte Speed 1 Def. 4/4 vs Sol: 8 6 vs Veh: 2 Mechanized Tactics, Close Assault 7 Ähnlich dem Panzergrenadier nur besser gegen Inf und schlechter gegen Vehicles. Den Skill gibt's auch schon, aber die neueren Spieler haben jetzt auch Zugang dazu.
1x Panzer 1 B (GE/Uncommon) Vehicle - Tank 34/50 6 Punkte Speed 4 Def. 2/2 vs Sol: 7 7 6 vs Veh: 2 2 2 Double Shot Gut zur Inf-Abwehr geeignet.
1x Panzer II Ausf. F (GE/Uncommon) Vehicle - Tank 35/50 8 Punkte Speed 3 Def. 3/2 vs Sol: 6 6 4 vs Veh: 4 3 2 Excellent Suspension, Double Shot Exakt die gleiche nutzlose Einheit wie aus Eastern Front - wenigstens mit korrigierter Stat-Karte und nur Uncommon.
2x Panzer III Ausf. F (GE/Rare) Vehicle - Tank 36/50 13 Punkte Speed 3 Def. 3/3 vs Sol: 7 7 6 vs Veh: 10 8 6 Smoke Screen Schönes Modell aber schon wieder und dann auch noch rare!? Langsam ist ja mal gut, man hätte ihm ja wenigstens 'ne erfahrene Crew verpassen können.
2x Panzerjager I (GE/Uncommon) Vehicle - Tank Destroyer 37/50 8 Punkte Speed 4 Def. 2/2 vs Sol: 5 2 vs Veh: 10 8 7 No Turret, Open Back Ordentlich Bums für 8 Punkte - aber auch sehr anfällig.
1x PzKpfw IV Ausf. A (GE/Rare) Vehicle - Tank 38/50 12 Punkte Speed 3 Def. 3/3 vs Sol: 7 7 6 vs Veh: 10 9 8 Der erste Panzer IV - etwas mehr Bums als der Panzer III aber ohne Smoke Screen.
2x Sd Kfz 2 Motorcycle Half-Track (GE/Uncommon) Vehicle 39/50 4 Punkte Speed 4 Def. 1/1 vs Sol: 5 vs Veh: - Light Towing Zwar schon bekannt, aber nun mit korrigierter Stat-Karte.
1x Sd Kfz 231 (GE/Uncommon) Vehicle - Armored Car 40/50 6 Punkte Speed 4 Def. 3/2 vs Sol: 7 6 4 vs Veh: 4 3 2 High Gear 2, Strike and Fade 2 Noch 'ne Wiederholung - diesmal aus dem Afrika-Set.
1x Autoblinda AB 41 (Italien/Uncommon) Vehicle - Armored Car 41/50 8 Punkte Speed 4 Def. 2/2 vs Sol: 8 8 7 vs Veh: 4 3 2 High Gear 2, Strike and Fade 2, Awareness Noch ein altes Modell ohne jede Modifikation - echt einfallslos.
2x Canonne da 75/27 modello 11 (Italien/Common) Soldier - Artillery 42/50 6 Punkte Speed 0 Def. 3/3 vs Sol: 9 8 7 vs Veh: 6 5 4 Relocate 2, Indirect Fire, Enhanced Range 12, Light Artillery Um insgesamt 2 Würfel besser als das französische Modell für die gleichen Punktekosten.
1x Japanese Bicycle Troop (Japan/Uncommon) Soldier 44/50 4 Punkte Speed 1 Def. 4/4 vs Sol: 8 6 vs Veh: 2 Hand to Hand 9, High Gear 2 Günstig, schnell und gute Angriffswerte, würde mir mit Close Assault aber besser gefallen.
2x Jungle Spotter (Japan/Uncommon) Soldier - Spotter 45/50 6 Punkte Speed 1 Def. 3/3 vs Sol: 7 5 vs Veh: 2 Spotter, Chatting on the Radio, Concealed Entspricht dem revised Disciplined Spotter - also auch nichts Neues.
1x Nakajima ki-43 "Oskar" (Japan/Rare) Aircraft 46/50 11 Punkte Def. 3/3 vs Sol: 7 4 vs Veh: 4 3 Aircraft, Antiair, Agility Schlechte Defense, wenige Angriffswürfel, aber wenigstens Agility und sehr günstig. Bei solchen Fliegern ist es ja kein Wunder, dass den Japanern nur Kamikaze blieb.
3x Type 99 LMG (Japan/Common) Soldier 48/50 4 Punkte Speed 1 Def. 4/4 vs Sol: 8 6 vs Veh: 2 2 Covering Fire Ein japanischer BAR Gunner - aber so bekommt die Achse endlich die Covering Fire-Ability. Sehr praktisch in Verbindung mit der Angriff- oder Banzai-Charge-Ability.
1x Motorcycle Recon (Slowakei/Uncommon) Soldier - Motorcycle 49/50 4 Punkte Speed 5 Def. 3/3 vs Sol: 7 5 vs Veh: 2 High Gear 2, Thin Wheels, Recon (While this unit has line of sight to an enemy unit, add +1 to your initiative rolls.) Schnell und nette Ability - gute Einheit.
1x PzKpfw 38(t) (Slowakei/Rare) Vehicle - Tank 50/50 10 Punkte Speed 4 Def. 3/2 vs Sol: 7 7 6 vs Veh: 8 7 5 Robust Das ist doch echt dreist. Schon wieder diese Einheit - zum dritten Mal! Und die Krönung ist, dass sie rare ist!
Alles in Allem freue ich mich auf die neue Expansion. Es sind ein paar brauchbare Einheiten dabei - selbst ohne Year-Restriktion. Ich verstehe allerdings nicht, warum sie das Outfit so drastisch verändert haben. Auch hätten sie mal ältere Einheiten wieder herausbringen können (wenn schon doppelte), damit auch frische Spieler an die alten Einheiten kommen können. Schön wären auch Obstacles wie Panzersperren.
ja.... unteranderem in der start box da ist es der einzige deutsche panzer wenn ich nicht irre oder ist das der pzkw 4 F2 ? egal da war er auf alle fälle drin und in North Afrika ,auch wenn das nur der Veteranen pzkw 3 ist