Als jemand, der nicht "so viel" kauft, seh ich die Sache aus zwei verschiedenen Positionen. Auf der einen Seite bin ich froh, daß ich mir jetzt die Kauferei sparen kann und mehr Geld im Geldbeutel hab. Auf der anderen Seite ist es natürlich Schade, daß es keine neuen Minis gibt.
Aber ich bin ja sowieso die letzten Sets eher enttäuscht gewesen, da es sich nur noch um Clone Wars links und rechts gedreht hat. Und außerdem mehr Geld für weniger Minis.....
Hätte sich, glaub ich, auch nicht wirklich geändert. Die "guten, alten Zeiten" sind vorbei; man muß dem Neuen Platz machen. Deshalb bin ich froh, daß sie jetzt mit ein paar "alten" Bekannten die Sache auslaufen lassen.
Gibt es eigentlich Kontakte nach Ami-land in dem anderen Forum? Vielleicht ist da ja auch eine Bewegung wie die D&DGuild gegründet worden, die etwas ähnliches macht, wie Wookie es vorschlägt. Wie wäre es mit "Squad-Karten", wie sie gerade bei der Guild angedacht sind? So in Richtung: Wenn du nur Tusken spielst, kriegen alle Tusken ....(z.B. Stealth oder Deadeye). Sind natürlich hauptsächlich für die Fringies wichtig, da es eigentlich nur da noch Unterteilungen gibt. Obwohl ..... z.B. einen Bonus für jemanden der nur Droids bei den Seps aufstellt? Hmmmm, vielleicht mach ich mir da mal Gedanken und schick sie dem Wookie dann zu!
@Karte: Also ich finde den ein bisschen "über" für 35 Pkt. 100 HP und nen Def von 20 plus Parry und Armor UND noch nen CE.. . Neeeee, könnte ruhig mehr kosten oder weniger können.
Ach so, hatte ich erwähnt, daß ich die Idee gut finde, eigene Karten zu machen. Die sollten dann aber vorher ausreichend probegespielt werden. Einige Leute kommen ja auf die merkwürdigsten Combos. Die sollen dann ja nicht das Gleichgewicht durcheinander wirbeln.
Also die Karte ist mit einigen anderen verglichen worden von mir. Zusätzlich haben wir die im Forum besprochen und bereits abgenickt, da sie zum neuen Standard passt. Es ist leider so, das durch die neuen Minis die Balance ordentlich ins Wanken gekommen ist und die Minis recht hart gepusht wurden, sodaß nur noch Massen an Einzelkämpfern mit CE's ohne Ende rausgekommen sind. Beim Erstellen der Karten fällt auf, das ein zwei ein ähnliches Denken vorweisen und "Normalos" superheftig General machen. Da wird gemeckert, das Nien Nunb zum Beispiel, den ich Revised gemacht habe plötzlich nicht spielbar wäre, weil er normale Stats hat. Zum Glück ist im anderen Forum noch Commander RK, der es ähnlich sieht. Es gibt soviele Minis im SW-Universum, aber die kennen die meisten garnicht und wollen den bekannten 100 soviel Macht zuordnen, sei es durch Abilities oder CE's. Da steuere ich gerade total entgegen.
Und keine Angst. Ich habe schon Tusken, Jawas und Gamorreaner erstellt, damit man die etwas spielbarer machen kann. Kommentar von den leicht verdrehten: "Kenne ich nicht, nicht spielbar, weil die Gamorreaner nicht wirklich heftig dadurch werden." So in etwas sind die aussagen da. Naja ich entwickel Karten, die auch für uns interessant sein könnten für neue Szenarien und so. Und die Fringes-Liebhaber vergesse ich auch nicht. Du kommst also nicht zu kurz
Nein, Als Vorschläge steht unten Usable with drauf. Mit den Minis kann man dann die jeweiligen Karten spielen. Wenn die Mini mehrmals im Spiel ist, dann einfach markieren, welche die Minis der neuen Stat-Karten sind.
Bisher sind wir fleißig dabei und haben wohl schon um die 40 Karten gemacht. Auf meiner Liste stehen noch weitere 70 Stück und Commander RK und Trooper Corr haben auch noch ordentlich was vor und Akkarin schmeißt auch noch die ein oder andere mit in die Sammlung Wir werden namenhafte erstellen und kleine Rothemden, damit alles vertreten ist. Ich bin froh, das wir da so gute Ideen haben. Lasst Euch überraschen.
Star Wars wird nicht so schnell sterben. Nur für die Turniere sollten wir uns dann schon mal ein paar Booster als Preise sichern für später.
Mir gings ja nicht nur um einzelne Minis, denn z.B. die Jawas sind durchaus spielbar, sondern um eine "Kontinuitäts-Mechanik", die dafür sorgt, daß Leute, die ein "Thema" spielen, einen Vorteil erhalten. Gerade weil einige Fringies zu kurz bei sowas gekommen sind. Die anderen Fraktionen haben ja alle entsprechende Uniquics mit entsprechenden CEs. Die "Black Suns" z.B. haben tolle CE, aber bei anderen fehlt sowas. Eben ein Tusken-Anführer oder wie wärs mit einem "Cantina"-Squad? Da gibt es viele spaßige Möglichkeiten, glaub ich. Wie gesagt, ich werd mir da mal Gedanken machen und sie euch dann vorstellen.
Wo ist übrigens dieses andere Forum, damit man vielleicht ein bisschen mitreden kann? Oder schickt ihr euch alles über Mails zu, und wir kriegen nur das Endergebnis zu sehen?
Ach ja, eines ist ganz wichtig! Abysinier sollten umbedingt zukünfig "Regeneration" bekommen. Das hatten sie nämlich im alten WEG-W6-Rollenspiel auch. Und das war schließlich eine der ersten Lizenznehmer, die mit Lucas zusammengearbeitet haben, was den Hintergrund von SW angeht.
Dort unter Customs stellen wir die Minis vor und beraten darüber. Welche es nachher unter die 40 schaffen werden dann zwei - drei Leute der Hauptkreativen entscheiden und das in einem ordentlichen Gleichgewicht.
Hier wäre z.B. eine von mir erstellte Mini für einen Tusken:
Nice! Wirklich schön gestaltete Karten. Hab ja keine Ahnung von der Materie aber zumindest für den Außenstehenden sieht es so aus Auch, wenn es die "usable with" Vorschläge gibt kann ich mich ja in Zukunft wohl auch auf ein paar Miniature Customs aus der Star-Wars-Sparte freuen.
Ja haben sie, jedenfalls die orginalen aus den Filmen. Die Comic-und Buch-Tusken haben dann mehr Namen wie Sliven und sowas. Ich find die Filmnamen aber schöner. Die kann man dann so schön im Spiel sagen. Mein Orr Agg R'orr greift jetzt mit Unterstützung von UroRRuR'R'R Deinen Grk'kkrs'ar an.