Moin, Ich werd auch kommen und mich vorher nochmal durch die Revised Cards ärgern. Warum können die nicht einfach nen Revisd Card Deck veröffentliche, wie sies bei vernünftigen Spielen auch tuen. Oder die RevisedCards wenigstens nach fraktionen und nicht nach Editionen Ordnen. *Fluch*
Achja Tod und Verderben jenen die Auf der Falschen Seite des Spieltisches am Samstag stehen Ist Start denn jetzt 10 Uhr nicht das ich da um 10 stehe nur um dann noch 2 Stunden zu warten.
Auch der ehrenwerte Smurf wird kommen, denn irgendeiner muss ja ne Plan haben!
Ich schliesse mich Exa an ,und wollte wissen wann es los geht?
Wegen der ganzen Regel.... finde ich das alle ihr Zeug mitbringen sollten. gespielt wird aber nach Wetzlafs Tunierregelwerk! (Waren die Schweizer nicht neutral?)
Moin! Hab mir gestern den Schlüssel abgeholt, werde Samstag spätestens um 10 dasein. Denkt daran, Samstags ist beim JVN die Küche kalt, also Verpflegung selbst mitbringen. Die Tore zu den holden Hallen werden sich dann um 19 Uhr wieder schliessen.
Bitte denkt auch daran das wir ja morgen für das Tournier üben wollen, dafür brauchen wir natürlich auch die kleinen Hexfeld-Karten. Daher meine Bitte das jeder der diese hat seine Karten mit den kleinen Hexfeldern mitbringt ( dieser Hinweis kam von Smurf )!
Kurzer Statusbericht von meiner Seite... ... konnte ja leider nicht bis zum Ende bleiben. War ein richtig schönes Treffen gestern. Toll war, dass es sechs Spieler an einem Samstagmorgen pünktlich zum JVN geschafft haben. Danke auch noch mal an Micha, der schon kurz nach 10 mit Karten in der Hand da saß und bereits alle Tische aufgebaut hatte. Wir haben dann ja auch gleich zügig angefangen zu spielen.
Die Regeln haben in meinen Augen schon ganz gut funktioniert und ich habe zwei sehr schöne Spiele in jeweils wenig mehr als 60 Min. gespielt. Die Zeitlimits sind in meinen Augen wirklich gut gewählt und geben dem Spiel eine tolle neue Komponente. Habe wieder einiges gelernt und hoffe meine Erfahrungen auf dem Turnier entsprechend in meine Taktik integrieren zu können.
Außerdem habe ich wunderbare Tauschgeschäfte machen können. Noch mal danke an die Tauschpartner. Ihr werdet es sicherlich noch bereuen, wenn ihr bald von einer Flut französischer Renault R-35 überrollt werdet... ...gaaaaaaanz laaaaangsaaaaaam...
@ All: Mein Fazit des ganzen sieht auch sehr gut aus! Es war mal schön alle wieder zu sehen, und was die Spiele angeht waren sie sehr lustig und verdammt gut! (Ich hasse Franzman Panzer).
@ Wetzlaf: Ich sehe leider noch nicht das alles so gut passt! Viele hatten Regeln fragen zu klären auch mit im Spiel, daher wollte ich nochmal anfragen hast du da ne lösung für? Ausserdem gibt es Karten die einfach zu stark sind für eine Seite wenn der entsprechende Spieler die richtigen einheiten aufbaut! (Muss man aufpassen).
@ Exa: Und ob ich einen Plan hatte nämlich keinen!
@ Micha: Ja hast du gut gemacht, bekommst ne ( ganz grosses) Leckerli!!
@ Basti: Mensch du bist echt gut geworden! Respekt
Ich erinnere mich an unsere Diskussion bezüglich der 88, wobei diese Sache für mich schnell geklärt war. Modelle mit Speed 0 können auf und abgeladen (nartürlich nicht innerhalb eines Zuges) werden, da sie dies anstelle einer Bewegung durchführen und somit kein Speed notwendig wird. Eine weitere Aktion (z.B. overwatch einnehmen) ist danach nicht mehr möglich.
Dann kam eine Frage zu den Siegbedingungen von Micha und Rafa. War auch schnell geklärt. Aber ich werde diesen Punkt in den Regeln wohl noch mal überarbeiten, damit wir eine unmissverständliche Tiebreakerregel haben.
Ansosten sind bei mir (zumindest aus der Zeit als ich da war) keine weiteren schwerwiegenden Diskussionen hängen geblieben.
Zum Thema "Einheiten und ihre vermeintliche Übermacht" kann ich zwei Dinge sagen:
1. Es gibt mit Sicherheit Kombos die sich einfacher spielen lassen als andere. Habe noch nie ein Spiel gesehen bei dem das nicht so gewesen wäre. Allerdings gibt es auch immer wieder Kombos die keiner spielt und die auch funktionieren würden, wenn sich nur jemand trauen würde sie einzusetzen. Also prinzipell ist jede Armee zu schlagen (in Abhängikeit von üblichen Faktoren wie Würfelglück, taktischem Geschick, Alkoholpegel usw.)
2. Für das Turnier müssen wir uns an für alle Spieler möglichst leicht nachzuvollziehenden Regeln, Karten etc. orientieren. Deshalb gelten alle Einheiten ohne Ausnahme wie in den letzten offiziellen revised cards ausgeschrieben.
Mal sehen wie viele Spieler den Mut haben mit der 08/15 Tigerarmee anzutreten, um sich einen saftigen Tritt ins schwerst gepanzerte Hinterteil von einer französischen Light-Tank-Platoon-Armee abzuholen.
@ Wetzlaf: Da du ja früher gehen musstes hast du auch vieles nicht mehr mitbekommen, darauf bezieht sich meine Aussage,was die Regelfragen angeht!
Selbstverständlich bietet das Tunier die Möglichkeit auch mit Einheitencombos zu spielen, die ansonsten keine Chance hätten gegen eine 08/15 Tigerarmee. (Haben wir ja bei mir gesehen). Da das Tunier sehr tatktisch ablaufen wird, muss man sich überlegen was man spielt! Jedoch bleibe ich bei meiner Meinung da bei gewissen Karten eine Seite einen Vorteil geniesst wenn man die richtigen Einheiten aufgebaut hat! Da das alles wieder unter dem Zufallsprinzip läuft ,denke ich ist die Chance 50/50 das der Fall eintreten wird.
@ All:
Es wird wieder ein neues Set rauskommen, leider vor dem tunier soweit meine Informationen stimmen. A&A Middel War. Es soll laut WotC im März kommen schon.
Um auch allen anderen die Möglichkeit zu geben alle neuen Karten und auch ReviceKarten zu bekommen, werde ich einen Link hier reinposten den man sich ansehen kann und auch alle Karten ausdrucken kann bei Bedarf , die Karten sind schon druckfertig und man kann mit ihnen ausgezeichent spielen.
Ok. Das habe ich ja schon vermutet, aber nichts destotrotz müssten diese Regelfragen dann im Regelthread konkret von den Leuten aufgeschrieben werden, die noch da waren. Weil ich sonst auch keine Antwrot darauf geben kann.
Der Link für die aktuell notwendigen Revised Karten befindet sich übrigens bereits im Turnierregelwerk unter Punkt 1.3 Erlaubte Einheiten und Einheitenkarten
--> Alle Axis & Allies Miniatures Einheiten die von Wizards of the Coast, Inc. veröffentlicht wurden dürfen auf Turnieren der GDS verwendet werden. Spieler müssen die entsprechenden offiziellen Einheitenkarten für alle verwendeten Einheiten vorliegen haben. Dabei ist zu beachten, dass die Revised Stat Cards zur Verwendung kommen
Ich bitte alle sich für das Turnier ausschließlich an diese offiziellen Karten zu halten.
Neues Set... ...mal sehen. Ich glaube nicht, dass es schon so bald verfügbar sein wird. Ich habe schon verschiedenes gelesen z.B. August, aber selbst damit wäre ich noch vorsichtig. Gespannt bin ich trotzdem. Angeblich soll es einen KV-2 und das Nashorn geben. Ich lass mich überraschen.
Ein neues Set?? hoffentlich stimmt die Qualität und der Preis. Also ich fand das Format gut. Das die Karten manchen Armeen Vorteile geben können stimmt schon, aber genausogut kanns andersrum kommen, das spiegelt wohl auch ein bischen die unberechenbarkeiten des Krieges wieder. Und Regelfragen gibt es immer denke ich, das ist im Prinzip ja auch nichts schlechtes. Also mir hat der Samstag auf jeden Fall Spass gemacht, wäre für eine Wiederholung.