Em ja! Soweit so gut steht alles drine. Doch Einheitenbegrenzungen auch in den Platoons ist echt witzlos, und ich bin binc dafür! Die Siegbedigung das wenn eine Seite aufgibt ,werden alle Einheiten und soweiter von einem anderen General übernommen , Soll ich dann meine Oma mitnehmen? Ich denke mal diese Regel entfällt dann für mich!
Ich bitte dich lass die Advance Rules raus, da wir sonst auch mit den Revice Crads Ärger bekommen, sobald zwei gleiche Einheiten mit unterschiedlichen Karten auftauchen auf dem Tisch.
Ausserdem gebe ich zu bedenken ,das einer gegen drei, auf Grund der Dauer dieser Schlacht, wo sich denke ich mal jeder im klaren drüber ist das sie lange dauern wird, ich keine Lust habe nach Stunde um Stunde fehler zu machen, und dann dadurch zu verlieren. Von daher möchte ich feste Pausen haben für alle Teilnehmer basieren der Rundenanzahl.
Vorschlag: Jeder 3 Runde eine kleine Pause von ca. 10min. (Wenn mann mal muss ist damit nicht gemeint).
Sollten wir die Zeitansage von Micha überschreitten(Das hast du auch vergessen zu Schrieben) , wenn wir um 2.Uhr Nachst nicht fertig sind, weil er dann so oder so aufhören muss, denke ich mal wäre es nur für alle Fair wenn man dann die Punkte auszählt und dadruch den Sieger ermittelt. Ich bitte das als Siegbedingung mit aufzunehmen.
Ansonsten habe ich nix mehr zu schreiben, ausser das ich mich gestern im Nachhinein ziemlich lächerlich gemacht habe, man hätte das ganz auch abkürzen und in einem geschlossen Raum machen können! Und zu dem was du noch geschrieben hast , kann ich eh nix mehr sagen,was ich es nicht verstehe.
Bitte denk daran wir wollten im Feb. noch eine Sammelbestellung machen!
Zitat: Was ich aber zu bedenken gebe ist folgendes, das gestern Gräben gezogen wurden,die man schlecht übergehen kann. Ob man sie im laufe des Jahres noch aus der Welt schaffen kann ist fraglich. Ob sowas not tut, sei da hingestellt, fakt ist nur sowas muss nicht sein, aber wenn es sich nicht anderes regeln lässt,dann ist es eben so.
Es tut mir leid das ich das hier so direkt sagen mus, aber wenn Du es schon hier im Forum ansprichst Steffen, diesen Graben hast Du gezogen. Ich bin aber immer noch gerne bereit dabei zu helfen ihn wieder zuzuschaufeln.
Zitat: Die Siegbedigung das wenn eine Seite aufgibt ,werden alle Einheiten und soweiter von einem anderen General übernommen
Steffen das war Deine Idee.
Zitat: Ich bitte dich lass die Advance Rules raus, da wir sonst auch mit den Revice Crads Ärger bekommen, sobald zwei gleiche Einheiten mit unterschiedlichen Karten auftauchen auf dem Tisch.
Das wir nach den aktuelen Regeln spielen wurde gestern Abend von Allen angenommen. Wenn mehrere Karten der gleichen Einheit auftauchen sollten zählen natürlich die neuesten Versionen da diese ja die alten Karten ersetzen.
Zitat: Ausserdem gebe ich zu bedenken ,das einer gegen drei
auch Deine Idee
Ich bin dafür variable Pausen einzubauen, 3 Runden werden bei diesem Game auch mehrere Stunden sein.
Einheiten begrenzung in den Plattons gibts doch nicht , ein Platton zählt doch immer als 5 Einheiten auch wenns 10 Infantristen enthält. Vieleicht wars ja alle klar und nur ich fands zweideutig, aber bevor jemand was missversteht. Also als Beispiel einer Armee mit 10 Limitation. 1 Königstiger 2 Panzer 4 1 Messerschmidt 1 Pak37 1 Japan Infantrie Platoon (5Ariska Rifle 1 Type 89 Mortar 1 Imperial Sergeant)
Das Würde in diesem Fall als 10 Einheiten Zählen .
Oh Mann, der Aufwand übersteigt bald den Nutzen, aber was soll's...
Ich denke, dass es unter zivilisierten Menschen nicht nötig ist, feste Zeiten zu vereinbaren. Wir sind uns wohl alle einig, dass wir den Pausenwunsch eines Mitspielers respektieren werden. Geraucht wird, wenn die Sucht den Wunsch weiterzuspielen besiegt hat und gegessen wird, wenn das Magenknurren so laut geworden ist, dass man sich nicht mehr unterhalten kann
Ich freue mich über den Gedanken, meine Karten mit einer tranzparenden Decke zu schützen. Hierfür die Maße: Der Tisch ist 240 x 90 cm groß, die Gesamtkarte etwa 204 x 80 cm groß.
Nun zu euren Anmerkungen. (In Zukunft bitte ich darum, die Posts in Ruhe und gewissenhaft zu lesen, da die folgenden Punkte bereits alle beantwortet wurden. Ich bin mir allerdings bewusst, dass ich nicht immer die einfachsten Formulierungen wähle.)
Nun zu den Platoons: Ich denke, "...dass ein Platoon immer als 5 Einheiten zählt" ist deutlich genug. In sofern ist Rafaels Berechnung völlig korrekt. Ist ja auch nicht so schwer...
Es gibt keine zwei gleichen Einheiten mit unterschiedlichen Karten. Zitat: "Hat ein Spieler nur die alte Karte einer überarbeiteten Einheit, so gilt natürlich der Kartentext der neuesten Edition (z.B. King Tiger für 62 Punkte)."
Die Zeitbegrenzung von Micha habe ich bereits eingebunden. Zitat: "Sollte nur ein Teil der Spieler einer Fraktion aufgeben (sei es aus Frust, Zeit- oder Schlafmangel), so dürfen die anderen Spieler dieser Fraktion die Einheiten des ausscheidenden Spielers übernehmen und das Szenario weiterspielen." Somit brauchen die Punkte nicht gezählt zu werden.
Das war's. Bis Anfang Februar hat jeder die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. In der ersten Februarwoche wird von allen über die dann noch fraglichen Punkte abgestimmt und das Ergebnis ist dann abschließend. Das Szenario wird dann genau so gespielt. Bedenkt bitte bei euren Fragen, dass über die bisher genannten Punkte, bei denen keine Einigkeit bestand, abgestimmt wurde. Diese Punkte sind also nicht nochmal in Frage zu stellen, da zu vermuten ist, dass eine erneute Abstimmung zu keinem anderen Ergebnis führen wird.
Gut soweit! gebe zu habe s überlesen gehabt. Anderer Punkt , gebe ich dir auch Recht übersteigt den nutzen ein wenig im mom, liegt aber auch daran, durch deine lange abwensendheit, wirst du gerade nur so überschwemmt mit Fragen und Kommentaren, kann man sich wohl denken da dann einem der Kopf dreht dabei. Nächster Punkt die Karte! Ihr spielt drei alle zusammen also müsst ihr euch auf treffen um alles zu besprechen, macht wenig sinn wenn ihr die (neue) Karte seht und nicht , muss ich leider sagen, macht auch keinen Sinn das per Link zu schicken, d.h. Vorschlag zur Güte, du baust die Karte an dem Tag wenn wir spielen, so das sie keiner sieht, und keiner meckert. Was anders fällt mir nicht ein ein dazu.
Das mit den Pausen ist mir auch dann nun endich...... egal!
nana, noch haben wir nicht gewonnen, Du weisst ja noch wie knapp das das letzte mal war, ja? Kann mein Blitzdings nicht finden, tuts statdessen auchn Holzhammer? (Boing!)
Es gibt da noch 3 Dinge, die präzisiert werden müssen:
1. Wenn beide Seiten im gleichen Zug Nachschhub rausbringen und dies vor dem nächsten Ini-Wurf stattfindet, wer stellt seinen Nachschub zuerst auf? Michael, Rafael und ich denken, da der Nachschub in den jeweiligen Aufbauzonen und damit sehr weit voneinander entfernt ins Spiel kommt, ist es egal, wer wann seinen Nachschub aufbaut. Man entscheidet verdeckt, welche Einheiten den Nachschub bilden und daran kann man während des Aufbaus ja nichts mehr ändern. Der Nachschub beider Seiten wird dann gleichzeitig aufgebaut. Für Partisanen und Gliderborne spielt es allerdings sehr wohl eine Rolle, da theoretisch Partisanen beider Seiten dasselbe Feld auswählen könnten. Entweder gibt es einen unmodifizierten Ini-Wurf, der doch die Reihenfolge klärt, der Nachschub wird erst nach dem normalen Ini-Wurf rausgebracht oder euch fällt eine andere Regelung ein.
2. Die Forderung, dass der Nachschub sofort ins Spiel gebracht werden muss, bedarf der genaueren Beschreibung. So würden z.B. Paratrooper einen enormen Vorteil bekommen, da sie doch sonst erst nach der Movement-Phase landen können. Wir drei denken, dass für die Paratrooper der Kartentext beibehalten werden sollte, wonach sie erst am Ende der Movement-Phase eingesetzt werden können. Dadurch löst sich auch ein Problem mit den Heroes, die normalerweise nicht im gleichen Zug zusammen mit einem Paratrooper eingesetzt werden können, da die Heroes am Anfang der Movement-Phase und die Paras wie gesagt am Ende ins Spiel kommen. Der Kartentext für die Heroes sollte aber auch beibehalten werden, wonach er zu Beginn der Movement-Phase nur in ein Feld mit einem Soldier der gleichen Nationalität gesetzt werden darf. So könnte man in der Nachschub-Phase die Soldiers einsetzen, zu denen sich dann zu Beginn der Movement-Phase die Heroes gesellen.
3. Nach der jetzigen und der obigen Regelung werden sowohl die Paras als auch die Heroes ihrer Flexibilität beraubt. Daher kam der Wunsch auf, dass diese beiden Einheiten zwar von den 80 Punkten Nachschub "gekauft" werden, aber nicht sofort eingesetzt werden müssen. Stattdessen behält man sie wie in einem normalen Spiel in der Hinterhand, bis sie gebraucht werden. Dafür, dass man auf den sofortigen Einsatz der Punkte verzichtet, bekommt man mehr Flexibilität. Ich wäre dafür.
Bitte schreibt nochmal alle eure Meinung zu den Überlegungen.
Nun jetzt da alles fest steht beide Seiten sich getroffen haben. (es macht echt Launge Selbstgespäche zu führen). denke ich mal das gegen deine Punkte von meiner Seite aus nix dagegenspricht! Ich bin damit einverstanden die Sondereinheiten im Nachsub auf zu stellen, Gilderbornpanzer sind damit nicht gemeint!
Den Nachschub bekommt der jenige der den Ini-Wurf gewinnt, und muss seinen Nachschub erst aufstellen dann seine regulär kämpfende Einheiten. Aufbauzone ist die Aufbauzone auf dem Spielfeld, für den Nachschub, wie es ja schon länger klar war.
Da wir jetzt drei gegen eine Spielen, müsste ihr einen General festlegen einen Commander usw. der den Ini Bonus hat! Nicht drei Commander gegen einen. Fällt dieser Commander, habt ihr auch keinen neuen Ini Bonus durch einen auf dem Feld stehende Einheit, sondern erst wieder dann wenn ihr eine neue Einheit über Nachschub mit ins Spiel bringt. Die Sonderregeln der anderen Commander bleiben aber bestehen, ich hoffe das ist jetzt allen soweit klar.
Zitat: Stattdessen behält man sie wie in einem normalen Spiel in der Hinterhand, bis sie gebraucht werden. Dafür!
Zitat: Den Nachschub bekommt der jenige der den Ini-Wurf gewinnt, und muss seinen Nachschub erst aufstellen dann seine regulär kämpfende Einheiten. Ich bin dafür das der, der die Ini gewinnt wie gewohnt entscheiden können sollte ob er anfängt oder nicht. Das bezieht sich dann natürlich auf das Aufbauen der Nachschubeinheiten und das setzen der regulären Einheiten. Ich hätte aber auch nichts dagegen zu sagen das wenn beide Parteien in der selben Runde Nachschub ordern dürften, beide Nachschübe zeitgleich aufzustellen (evt. mit der Variante das jede Seite nacheniander je eine Einheit aufstellt, dafür könnte es dann ja einen unmodifizierten Ini-Wurf geben um festzulegen wer mit dem setzen des Nachschubes beginnen darf).
Zitat: Da wir jetzt drei gegen eine Spielen, müsste ihr einen General festlegen einen Commander usw. der den Ini Bonus hat! Nicht drei Commander gegen einen. Fällt dieser Commander, habt ihr... Beide seiten können nur einen Aktiven Commander haben der Ini Bonus bringt, fällt dieser können evt. noch auf dem Feld stehende Commander ihren Ini bonus nicht einsetzen, dafür muß ein neuer Aktiver Commander per Nachschub eingeflogen werden. (War doch aber im Vorfeld schon geregelt worden, oder hab ich da was verpasst?)
Hm? Frage: Was soll das werden? Es war alles im Vorfeld schon besprochen worden. Ich denke es bliebt dann auch so. Ich wusste gar nicht das ich einen Papagai habe!
Commander: Die bisherige Regelung besagt: "In der Startarmee sind alle Achseneinheiten erlaubt, außer Partisanen und Paratrooper. [...] In der Startarmee jedes Alliiertenspielers sind alle Alliierteneinheiten erlaubt, außer Partisanen, Paratrooper und Einheiten mit der Gliderborne-ability. [...] Alle anderen Einheiten dürfen unbeschränkt ihrem Kartentext entsprechend eingesetzt werden."
Die allgemeinen Regeln besagen, dass während der Ini-Phase nur ein Commander seinen Ini-Bonus einsetzen darf (wobei dafür wohl immer der höchste genommen werden wird). Unsere bisherige Regelung besagte also nicht, dass andere Commander nach dem Tod des Commanders mit dem höchsten Ini-Bonus ihren Bonus nicht nutzen können oder dass dafür ein neuer Commander mit Nachschub besorgt werden muss. Wenn Steffen also 2 SS-Hauptsturmführer in der Startaufstellung hat, weil ihm das Gewinnen der Initiative wichtig ist, warum sollte er dann nicht den 2 Commander-Bonus nutzen können, wenn der erste Commander gefallen ist. Dann übernimmt eben der Stellvertreter das Kommando. Das Argument, dass es den Alliierten ja leichter fällt mehrere Commander aufzustellen, da sie ja von 3 Spielern geführt werden, kann ich (wieder einmal) nicht nachvollziehen. Wenn die Achse sicherstellen will, dass sie stets mit einem Ini-Bonus von 3 in die Ini-Phase geht, dann stellt sie eben 3 SS-Hauptsturmführer für 21 Punkte auf. Die Alliierten müssen dafür 33 Punkte ausgeben und können das sogar erst mit dem ersten Nachschub erreichen, da der einzige Commander mit Ini+3 ein Paratrooper ist. Die Alliierten sind also doppelt schlechter gestellt wenn es um den Ini-Bonus geht.
Es war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben, dass für einen Ini-Wurf auf jeder Seite nur ein Commander seinen Ini-Bonus nutzen kann. In unseren bisherigen Spielen wurde es fast immer so gehandhabt, dass der Spieler den Ini-Wurf ausführt, der den Commander, dessen Ini-Bonus genutzt wird, befehligt (obwohl es den Würfeln natürlich egal ist, wer sie wirft). Die normale Regel bedeutet also auch, dass sich bei 3 Cossack Captains, wobei jeder Ally-Spieler einen befehligt, die Ally-Spieler beim Ini-Wurf abwechseln könnten (wobei dies für die Würfel und damit für das Ini-Ergebnis völlig irrelevant ist). Sollte einer der Commander vernichtet werden, so kann in der nächsten Ini-Phase der Ini-Bonus eines anderen, sich auf dem Schlachtfeld befindenden Commanders genutzt werden. Auch dies war schon immer so. Dieses Thema ist auf dem 3-Königs-Treffen besprochen worden und meines Wissens wurde keine Sonderregelung vereinbart. Wenn ihr also eine von der normalen Regel abweichende Variante spielen wollt, schlagt diese bitte im Detail vor und wir werden abstimmen.
Platoons: Da Steffen noch keinen Link mit dem 3. Platoon-Set versandt hat, setze ich für das Veröffentlichen dieses Links eine Deadline bis zum 14.02.09, 24:00 Uhr. Dies dient dazu, dass alle Spieler ausreichend Zeit haben sollen, diese neuen Platoons in die Armee-Planung mit aufzunehmen. Es soll dich, Steffen, nicht unter Druck setzen, sondern nur gleiche Vorausetzungen für alle schaffen. Das war auch der Grund, warum ich dir heute die Karte gezeigt habe, damit dein Wissensstand dem unserigen entspricht. Sollte das 3. Set nicht bis zur Deadline hier im Forum gepostet oder allen Spielern per E-Mail, PN, pdf, Ausdruck, Post oder Brieftaube zugänglich gemacht worden sein, so können in unserem Szenario nur Platoons aus den ersten beiden Sets eingesetzt werden.
Zeitpunkt des Nachschubs: Die bisherige Regelung besagt: "[...] Nachschub wird [...] noch vor der nächsten Ini-Phase [...] aufgestellt. Einheiten mit besonderen deployment-Regeln (Obstacles, Flugzeuge, Partisanen, Heroes, Paratrooper und Gliderborne-Einheiten) dürfen entsprechend ihres Kartentextes ins Spiel gebracht werden."
Ich schlage vor, die diversen Probleme mit dem Aufbau des Nachschubs vor der Ini-Phase damit zu lösen, dass wir den Nachschub nach der Ini-Phase aufbauen - und zwar darf der Gewinner der Ini entscheiden, wer als erster seine Movement-, Flight- und Assault-Phase ausführt. Dieser Spieler beginnt dann auch, seinen Nachschub ins Spiel zu bringen. Dabei werden zunächst alle "normalen" Einheiten (also keine Paratrooper, Heroes oder Flugzeuge, aber alle anderen Einheiten inkl. Partisanen und Gliderborne-Einheiten) wie in der neu geregelten Flight-Phase abwechselnd ins Spiel gebracht, beginnend mit dem Spieler, der dann auch als erster seine Movement-Phase durchführt. Die drei "unnormalen" Einheiten werden ihrem Kartentext entsprechend ins Spiel gebracht. Das abwechselnde Setzen hat den Vorteil, dass die Ini für den Nachschub nicht so extrem wichtig ist und damit die Spielballance gewahrt bleibt. Das Einsetzen des Nachschubs nach dem Ini-Wurf hat den Charme, dass es nun wieder Sinn hat, die Commander auszuschalten, weil dann zumindest für einen Zug der Ini-Bonus weg ist (wenn man keinen Commander mehr auf dem Feld hat), weil nicht gleich ein neuer Commander noch vor dem Ini-Wurf als Nachschub einspringt.
Nachschub zurückhalten: Die bisherige Regelung besagt: "[...] Nachschub wird sofort und vollständig [...] aufgestellt. Einheiten mit besonderen deployment-Regeln (Obstacles, Flugzeuge, Partisanen, Heroes, Paratrooper und Gliderborne-Einheiten) dürfen entsprechend ihres Kartentextes ins Spiel gebracht werden."
Dies bedeutet, dass zumindest Paratrooper, Heroes und Flugzeuge nicht sofort, sondern eben erst am Ende der Movement-Phase, zu Beginn der Movement-Phase (wenn sich schon ein Soldier der gleichen Nationalität im Feld befindet) oder in der Flight-Phase ins Spiel kommen. Es kam der Wunsch auf, dass der Nachschub zwar sofort zusammengestellt werden muss, dieser aber nicht sofort (oder eben zu den obigen Zeitpunkten) eingesetzt werden muss. Da über diesen Punkt bereits gesprochen wurde, denke ich, dass wir es bei der bisherigen Regelung belassen. Da ich aber so wenig Sonderregelungen wie möglich nutzen möchte, könnte ich mir folgende Abwandlung vorstellen: Alle Einheiten des Nachschubs werden so behandelt, als wäre die Nachschub-Phase nur eine weitere deployment-Phase. Das würde bedeuten, dass alle "normalen" Einheiten (s.o.) in der Nachschub-Phase ins Spiel kömmen müssen. Partisanen und Gliderborne-Einheiten dürfen dabei auch (ihrem Kartentext entsprechend) jenseits der eigenen Aufbauzone (aber natürlich nicht in der gegnerischen Aufbauzone) aufgestellt werden. Die "unnormalen" Einheiten (s.o.) dürfen wie im normalen Spiel eingesetzt werden. Die Flugzeuge des Nachschubs z.B. dürfen in der nächsten Flight-Phase ins Spiel kommen - sie müssen aber nicht. Ebenso kann man gleich am Ende der nächsten Movement-Phase alle Paratrooper landen lassen, man kann aber auch einige Züge mit ihrem Einsatz warten. Gleiches gilt für die Heroes, die in einem normalen Spiel ja auch nicht gleich zu Beginn der ersten Movement-Phase auf's Feld kommen müssen. Es werden also alle bekannten Regeln unverändert übernommen und es sind keine Sonderregeln nötig.
separate Aufbauzonen für die alliierte Startarmee: Die bisherige Regelung besagt: "Dem ersten Alliiertenspieler stehen nur die ersten beiden Zeilen der rechten Karten auf der Alliiertenseite zur Verfügung. Der zweite Alliiertenspieler darf nur die ersten 2 Zeilen der mittleren Karte nutzen. Der dritte Alliiertenspieler schließlich muss seine Einheiten auf den ersten 2 Zeilen der linken Karte auf der Alliiertenseite platzieren. Es findet also keine Durchmischung der Einheiten der verschiedenen Alliiertenspieler statt. Diese Trennung spielt im Laufe des Szenarios natürlich keine Rolle mehr - sie gilt nur für den Aufbau der Startarmee."
Von dieser Regelung soll Abstand genommen werden, da sie insgesamt unnötig ist. Ob die Definition der 3 verschiedenen Nachschub-Aufbauzonen damit auch obsolet ist, soll der nächste Punkt klären.
Nachschub-Aufbauzonen: Die bisherige Regelung besagt: "[...] Nachschub wird [...] in der eigenen Aufbauzonen aufgestellt." und "Dem ersten Alliiertenspieler stehen nur die ersten beiden Zeilen der rechten Karten auf der Alliiertenseite zur Verfügung. Der zweite Alliiertenspieler darf nur die ersten 2 Zeilen der mittleren Karte nutzen. Der dritte Alliiertenspieler schließlich muss seine Einheiten auf den ersten 2 Zeilen der linken Karte auf der Alliiertenseite platzieren. [...] Auch für die Alliierten beschreiben die so definierten Zonen auch die Aufbauzonen für den Nachschub der einzelnen Alliiertenspieler."
Diese Regelung offenbart einen krassen Nachteil für die Alliierten. Während der Achse die gesamte Breite der Karte als Aufbauzone für den Nachschub zur Verfügung steht und somit ein Nachschub-Block von 80 Punkten gezielt über diese Breite verteilt werden kann (z.B. ein Fuel-Depot links und ein Ammo-Dump rechts, die ihre zerstörten Vorgänger ersetzen), steht einem Ally-Spieler für diese 80 Punkte nur ein Drittel dieser Fläche zur Verfügung. Der Platz reicht nätürlich aus, aber wenn z.B. der Spieler den Nachschub ins Spiel bringen darf, der die ganz rechte Aufbauzone hat und er damit eine wichtige zerstörte Einheit im mittleren Sektor ersetzen will und gleichzeitig 1-2 Panzer zur Unterstützung der linken Flanke aussenden will, ist dies ein enormer Nachteil. Es stehen bis jetzt 2 Lösungen zur Diskussion: 1. Steffen bot an, dass die Alliierten einen Spieler aussuchen dürfen, der den Nachschub ins Spiel bringt und es damit egal ist, wer eine Stadt erobert. Die Alliierten dürften sich damit ein Segment aussuchen und könnten somit etwas flexibler auf die Spielsituation reagieren. Bewertung: Dieser Status könnte von den Allies auch mit den bisherigen Regelungen erreicht werden, indem beim Erobern einer Stadt von jedem Armeeteil immer mindestens eine Einheit beteiligt ist. Dann könnten sich die Allies sowieso aussuchen, wer den Nachschub ordert. Der 1. Lösungsvorschlag macht die Allies allerdings etwas freier. 2. In Verbindung mit dem Auflösen der 3 verschiedenen Aufbauzonen der Allies für die Startarmee (s. Punkt "separate Aufbauzonen") sehe ich keinen Grund, dies nicht auch für den Nachschub einzuführen. Der Ally-Spieler könnte dann in den ersten 2 Zeilen über die gesamte Breite entscheiden, wie er seinen Nachschub verteilen will. Bewertung: Offensichtlich die fairste Lösung, da dann beiden Fraktionen die gleichen strategischen Voraussetzungen zur Verfügung stehen.
Anzahl der Heroes: Die bisherige Regelung besagt: "[...] Anzahl der Heroes auf 4 pro Fraktion begrenzt [...]. Wenn keiner damit ein Problem hat, lassen wir es bei maximal 4 Heroes."
Diese Regelung bedarf noch der Präzisierung. Entweder wird die Regel so ausgelegt, dass sich nie mehr als 4 Heroes gleichzeitig pro Fraktion auf dem Schlachtfeld aufhalten dürfen (evtl. aber außerhalb davon - s. "Nachschub zurückhalten) oder aber, dass im gesamten Spiel keine Fraktion insgesamt mehr als 4 Heroes ins Spiel bringen darf. Im ersten Fall könnten vernichtete Heroes mit dem nächsten Nachschub ersetzt werden. Dies ist im zweiten Fall nicht möglich. Sind dort die ersten 4 Heroes tot, kann man keine weiteren nachschieben.
[size=150]Bisherige Meinungen:
Commander: Ich bin dafür, die normale Regelung beizubehalten. Fällt ein Commander, so kann in der nächsten Ini-Phase der Ini-Bonus eines anderen, sich auf dem Schlachtfeld befindenden Commanders genutzt werden - so sehen es die allgemeinen Regeln vor. Steffen ist offenbar dafür, dass sich bereits auf dem Schlachtfeld befindende Commander ihren Bonus nicht nutzen können. Erst ein nachgeschobener Commander würde wieder einen Ini-Bonus bringen. Micha ist wohl Steffen's Meinung. Wie siehst du das, Rafael?
Zeitpunkt des Nachschubs: Ich bin dafür, dass der Nachschub nach der Ini- und vor der Movement-Phase ins Spiel kommt und abwechselnd gesetzt wird. Der Ini-Wurf-Gewinner entscheidet, wer als erstes seine erste Nachschub-Einheit setzt. Steffen ist wohl auch dafür, auch wenn diese Regelung nicht exakt seinen Worten entspricht. Sollte ich mich in dieser Einschätzung irren, korrigiere mich bitte. Micha scheint wohl auch für eine Nachschub-Phase nach dem Ini-Wurf zu sein. Damit fällt das Votum für die oben genannte Regelung für den Zeitpunkt des Nachschubs.
Nachschub zurückhalten: Ich bin für die oben genannte Abwandlung, da man, wie ich im vorherigen Post schon sagte, die größere Flexibilität mit dem verspäteten Einsatz der Nachschub-Punkte erkauft. Somit bleibt die Spielballance erhalten. Außerdem orientiert sich diese Regelung in direkter Form an den Originalregeln. Für Steffen scheint nichts dagegen zu sprechen. Bei Irrtum meinerseits bitte melden. Auch Micha scheint diese Form des Einsatzes des Nachschubs genehm. Damit wäre auch diese Regelung angenommen.
separate Aufbauzonen für die alliierte Startarmee: Da die bisherige Regelung lediglich die Rechenaufwand beim Zusammenstellen der 3 Armeeteile der Allies erhöhte und keine wirklich strategische Einschränkung brachte, bin ich für die ersatzlose Streichung. Da dies Steffens Vorschlag war, ist er wohl auch dafür. Rafael kann auch leicht auf die separate Aufbauzonen für die Startarmee verzichten. Damit fallen die separaten Aufbauzonen für die alliierte Startarmee weg, da sie kaum einen strategischen Einfuss hatten.
Nachschub-Aufbauzonen: Ich bin für die offensichtlich fairere Variante 2, in der den alliierten Spielern der gleiche Raum für den Nachschub wie der Achse zur Verfügung steht. Diese Variante orientiert sich am allgemeinen Regelwerk, wo die Aufbauzonen ja auch für beide Fraktionen uneingeschränkt gleich sind, und ist die logische Fortsetzung der Streichung der separaten Aufbauzonen für die alliierte Startarmee. Steffen bevorzugt Variante 1, die uns die Wahl des Kartensegmentes läßt. Rafael votiert für Variante 2. Was meinst du dazu, Micha?
Anzahl der Heroes: Ich bin dafür, dass maximal 4 Heroes auf dem Schlachtfeld stehen dürfen, dass über Nachschub aber getötete Heroes ersetzt werden können (nach den normalen Hero-deployment-Regeln natürlich). Was meint ihr dazu?
Commander weil ich dachte alle wüssten darüber bescheid und wären damit einverstanden...
separate Aufbauzonen für die alliierte Startarmee: heisst das die Alliierten müssen jetzt nicht mehr 3x150 Punkte zusammenstellen sondern können nun auch eine Armee von 450 Punkten aufbauen (wei die Achse) und sie dann möglichst gleichmässig unter den Spielern aufteilen? Das fände ich zumindest gut, da meiner Meinung nach es wesentlich schwerer ist einehomogene Armee aus 3x150 P zusammenzustellen als aus 1x450 P. Die 3x150 P sind da finde ich taktisch auf jeden Fall ein Nachteil. Aber das ist nur meine Meinung und ich würde mich einer Überstimmung jederzeit beugen.
Nachschub-Aufbauzonen: Also mir persönlich würde Variante 2 auch besser gefallen. Aber dann haben wir ja bald fast wieder alles geändert...
Also erstmal danke für deine Arbeit an dieser Stelle. Ich habe mir das jetzt mal alles genau durch gelesen. Folgende Sachen sind ok!
Anzahl der Heros auf dem Feld!
Bin ich dafür.
Nachschub bekommen!
Also ich bin dafür, wenn zwi Alli Spieler eine Stadt eingenommen haben ,das sie selber aussuchen können wer den Nachschub bekommen kann. Sollte nur ein Ally Spieler die Stadt einnehmen und kein Anderer Spieler der Allies in der Stadt sein , bekommt auch nur der Spieler den Nachschub.
Nachschub aufbauen in der Aufbauzone:
Also anders als Martin sehe ich das schon als Nachteil für mich wenn die Allies ihren Nachschub da aufstellen wo es brennt, natürlich ist das ein Vorteil für mich. Von daher mache ich einen Vorschlag.
Beispiel: Matin (Spieler1) nimmt Stadt A ein. Micha (Spieler2) ,kommt in der Mitte der Front in Bedrängniss. Spieler 2 hat jedoch keine Stadt eingenommen, und steht auch nicht bei Spieler 1 in der Stadt A zusammen. Nun bekommt Spieler 1 seinen Nachschub. Nun darf Spieler 1 seinen Nachschub teilen zu gleichen Teilen. Das heisst 40Punkte Spieler1 und 40 Punkte Spieler 2. Die sie dann frei Aussuchen und Aufstellen dürfen.
So haben nun beide Spieler die möglichkeit evtl. Probelme zu beheben!
Jetzt zum Aufbauen: Also ich bin dagegen, das die Allys auf breiter Front ihren Nachschub aufbauen. Naja sowas geht nicht, da drei Armeen aufgebaut werden am anfang, gibt es auch drei Frontabschnitte, egal wie sich das Spiel im weiteren Verlauf entwicklen wird. Das heisst jeder Spieler behölt seine eigene Aufbauzone, die dann auch gilt für den Nachschub.
Da ja die Karte platz genung hat denke ich mal es wird kein Probelm dastellen. Ich weiss das das taktische einschränkung mit sich bringt für die Allies jedoch hängt das auch vom zusammenspiel und der Startarmee der Allies ab, wo ich die wichtigen Punkte sehen.
Commander:
Den Commander Bonus ist sehr wichtig bei diesem Spiel! Das ist so einfach wie simpel. Der Ini wurf von beiden Seiten wird sehr wichtig sein, darüber sind sich alle einig(denke ich mal). Von daher um ein wenig gewicht raus zunehmen , denke ich es kann sich nur ein Commander auf dem Feld befinden, der den Bonus Inne hat. Man kann wenn man das möchte natürlich weitere Commander aufstellen, die jedoch nur noch ihren Bonus einsetzten dürfen. Nicht den Ini Bonus! Ein neuer Commander der wieder mit dem Ini Bonus arbeiten darf , kann nur noch, wenn der andere gefallen ist , über den Nachschub eingefolgen werden.
Bei diesem punkt bin ich zu Verhandlung bereit! Also überzeugt mich !!!
Der Nachschub:
Also erstmal kann man den Nachschub frei wählen direkt am Tisch. Soweit waren wir uns ja alle einig! Was die Flugzeuge angeht müssen die auch aufsgestellt werden, aber erst in der Airmove Phase aufgebaut werden, was ja klar ist!
Nachschub/Iniwurf.
Also wir werden das mal so reglen: Der Ini Wurf entscheidt wer Anfängt. Wenn man in der gleichen Runde seinen Nachschub bekommt, wenn man dann auch einen Stadt eingenommen hat und zwei Runden gehalten hat,wird der Nachschub sio aufgstellt.
Schritt 1: Erst wird der Nachschub aufgebaut. Dann beginnt die normale Move phase. Dann ist das Andere Team mit seiner Move Phase dran. Narürlich kann es dann zu einem oder anderen Übergewicht auf dem Schlachtfeld kommen, dessen bin ich mir bewusst, aber die Städte einehmen ist ja auch Grund des Sezanrios.
Sollte der Fall eintreten das beide Seiten in der gleichen Runde ihren Nachschub bekommen, dann stellt jede Seite eine Einheit auf , bevor die normale Move Phase beginnt, wieder von dem der den Ini gewonnen hat.
Ich weiss das ihr euch getroffen habt, und eure Armee gebaut habt, ich weiss auch da aus zeitlichen Gründen ein neues Treffen nicht möglich sein wird, von daher bin ich bereit mich in dem einen oder anderen Punkt überzeugen zu lassen. Da man wie Martin schon sagte das Szenario immer und immer wieder Spielen kann.
Und wir werden es immer und immer wieder Spielen!
So ihr drei kleinen Schweinchen , macht euch nicht in Hemd, der deutsche böse Wolf hat euch zum Fressen lieb!