Hier das neue Szenario für Steffen (Allies) auf der einen und Micha und mir (Axis) auf der anderen Seite. Sollte sich ein weiterer oder weitere Spieler finden, so werden sie nach eigener Vorliebe, bevorzugt aber gleichmäßig verteilt. Alle Bemerkungen in roter Farbe sind als Vorschläge zu verstehen, zu denen ich von den Mitspielern eine Stellungnahme erwarte.
Die Karte: 3x5 Karten (kleine Hexfelder)
Die Armeen: Beide Seiten fangen mit 100 Punkten pro Aufbauzone an. Steffen mit 2x 100 Punkten Alliiereten, Micha und ich jeweils mit 100 Punkten Achsen, wobei jeweils maximal 100 Punkte pro Aufbauzone aufgestellt werden dürfen. Alle Einheiten sind erlaubt, alle Regeln sind in Kraft.
Die Sonderregeln: In jeder der 5 Städte befindet sich ein objective, dass eingenommen werden kann, wofür sich 2 Runden lang (a) nur Einheiten einer Seite in den an das objective angrenzenden Feldern befinden dürfen. Wurde eine Stadt eingenommen, so können nach der nächsten Ini-Phase (aber noch vor der ersten Movement-Phase) (b) in dieser Stadt weitere 100 Punkte (c) ausgehoben werden, die in der Stadt aufgestellt werden müssen (oder in den angrenzenden Feldern, sollten die Stadtfelder nicht ausreichen). Diese 100 Punkte dürfen am Ende des Zuges der Eroberung frei zusammengestellt werden. (d) Alle Einheiten außer Flugzeuge (also auch Partisanen, Paratrooper und Gliderborne) können eine Stadt einnehmen. Eine einmal eingenommene Stadt kann später vom Gegner in gleicher Weise zurückerobert werden. Dafür gibt es aber keine neuen Einheiten. (e) Siehe hierzu auch die 3. Siegbedingung.
Die Siegbedingungen: Eine Seite hat gewonnen, wenn - der Gegner keine Einheit mehr auf den Karten hat oder - sie die Kapitulation des Gegners am Ende des Zuges annimmt oder - sie alle Städte eingenommen hat. (e)
Vorschläge: (a) 2 Runden - zu lang, zu kurz?
(b) Vor der Ini oder zu Beginn der eigenen Movement-Phase?
(c) Zu viel - zu wenig?
(d) Es können auch vor dem Spiel 500 Punkte extra zusammengestellt werden, von denen dann 100 Punkte ausgewählt werden können. Alternativ können vor dem Spiel 5 Sets à 100 Punkte zusammengestellt werden, von denen dann ein Set gewählt werden darf.
(e) Diese Siegbedingung kann auch weggelassen werden. Eine einmal eroberte Stadt kann dann nicht mehr zurückerobert werden.
Frage: Wann wolt ihr spielen?? Kleine Anmerkung: Vieleicht die Neue Reserve nicht in der Stad aufstellen sondern lieber In der Aufstellungszone?? Hm und ich weis nicht ich würd weniger Punkte als unterstüzung schickenvielcieht so 50 oder so. Wobei ich mir so oder so nicht sicher bin, vieleicht lieber 5 Punkte/Runde die die Stadt gehalten wird??? und aus dem Punktepool kann dann jeder entscheiden wann er Nachschub ordert??
(a) is glaub ich ok, so verhindern wir evt ein ständiges hin und her
(b) vor der Ini hätte dann Effekt wenn man z.B. Commander aufbauien würde, ich glaube vor der Ini aufzubauen is ok da man ja schon 2 Runden warten musste.
(c) 100 P sind glaub ich ok, 50 wären meiner Meinung nach zu wenig, grade für die Axe (teure einheiten), man könnte evt auch sagen 100 P oder 2 schwere Einheiten mit insg. mehr als 100 P (man könnte dann ja noch deklarieren das für diesen Fall insgesammt nicht mehr als 500 P Verstärkung auf das ganze Spiel bezogen aufgebaut werden darf, nicht das die Axe nachher insgesammt X Punkte mehr auf dem Feld hat) oder wie sollte die Axe sonst mehr als max. 5 schwere Panzer aufbauen können (und das is ja grade mal der Vorteil der axe,sonst wäre die Ally mit ihren relativ billigen schweren Tanks zu bevorteilt finde ich), oder kann man auch Punkte sparen???
(d)wie gesagt, 5 sets mit 100 P wären dann ja max nur 5 schwere Axe Tanks..., und ich glaube auch man kann besser auf die jeweilige Situation reagieren wenn man spontan aufstellt. Trotz allem kann man sich ja 100 P Truppen zusammenstellen wenn man will um z.B. Zeit beim Aussuchen und Aufbau zu sparen. Aber ich finde es sollte keine Pflicht sein.
(e) würde dann ja (a) ausschliessen, oder??? Ausserdem wäre dann ja wider die schnelle Axe bevorzugt.
ich seh grade, so wie das aussieht hab ich am 20.2. eine Frühschicht und am 21.2. einen Ruhetag. Man könnte sich also evt am Frietag Abend treffen und bis Samstag durchzocken, oder man trifft sich am Samstag in aller Frühe und legt im 3.ten Gang los.
Wie ist das eigentlich mit Gliderborn- oder Falschirmeinheiten, so wie ich das sehe würden die ja gegen die Aufbauregeln verstossen oder nicht? Man darf ja die 100 Punkte nur in der Stadt aufbauen die man grade aktiviert hat, oder hab ich das falsch verstanden?
Also die Idee für´s Szenario gefällt mir ganz gut. Allerdings würde ich es wichtig finden, dass es bei den Siegbedingungen nicht die Möglichkeit gibt sich zu verschanzen und darauf zu warten, dass der Gegner die Geduld verliert und einen Angriff versucht. Das würde man dann verhindern wenn wie bei den normalen Regeln ab einer bestimmten Runde (z.B. Runde 10) der Spieler gewinnt der mehr Städte unter seiner Kontrolle hat. Denn alle Städte zu erobern während die Gegenseite noch irgendwelche nenneswerte Kräfte auf dem Feld hat ist doch eher unwahrscheinlich.
Nach langer Krankheit bin ich wieder soweit genesen, dass ich zumindest wieder in halbwegs zusammenhängenden Sätzen denken kann. Ich habe mir eure Kommentare angesehen und auch den zusätzlichen Thread von Steffen durchgelesen.
Zu euren Kommentaren in diesem Thread:
Zu dem "wann" bietet sich das Wochenende ab dem Freitag, den 20.02.09 an - so wie Micha vorschlug, entweder schon Freitag Abend, besser aber ab Samstag Mittag.
Wieviele Punkte der Nachschub umfasst war ja ein Abstimmungspunkt. Ich denke, um die Schlacht offen zu halten und eine zu frühe Schwächung des Gegners zu vermeiden, von der er sich dann auch mit Nachschub nicht mehr erholt, sollten wir es bei 100 Punkten pro Stadt belassen. Bei annähernd gleichmäßigem Verlauf würden sich dann 2x 400 Punkte im Kampf um die zentrale Stadt treffen, wovon sicherlich schon ein Teil weggeschossen sein dürfte. Aber auch eine Schlacht von 300 gegen 500 Punkte ist sicherlich von beiden Seiten noch zu gewinnen.
Die zusätzliche Siegbedingung, dass man auch alle Städte einnehmen kann, ist folgendermaßen gemeint: Um Nachschub zu erhalten muss man wie beschrieben eine Stadt 2 volle Runden lang halten. Danach wird der Nachschub eingesetzt. Im späteren Verlauf kann diese Stadt jedoch wieder verloren gehen, indem der Gegner die gleichen Bedingungen zur Eroberung dieser Stadt erfüllt. Wird eine Stadt, die schon mal erobert wurde und wofür bereits Nachschub auf das Feld geführt wurde, durch die Gegenseite erobert oder später abermals zuückerobert, dürfen natürlich keine weiteren Nachschubtruppen ausgehoben werden. Für eine Stadt kann immer nur einmal Nachschub geltend gemacht werden. Insofern ersetzt diese Siegbedingung natürlich nicht die 2-Runden-Regel, die das Erobern einer Stadt regelt.
Zum Verschanzen: Die zusätzliche Siegbedingung würde dafür sorgen, dass man alle Städte mit Truppen halten muss, da man theoretisch auch Gliderborne, Partisanen oder Paratrooper als Nachschubeinheiten wählen kann. Diese dürften dann natürlich ihrem Kartentext entsprechend eingesetzt werden (wobei für die Gliderborne- und Partisanen-Einheiten natürlich die deployment phase vor der Ini der auf die Eroberung der Stadt folgenden Runde ist). Somit würde ein Stellungskrieg vermieden werden, da man sich ja gezielt die am schwächsten verteidigte Stadt aussuchen kann, dabei aber das eigene Hinterland nicht vergessen darf.
Zu Paratrooper, Gliderborne und Partisanen: Es wurde vormals mit Steffen überlegt, ob diese Einheiten eine Stadt erobern können. Es gibt triftige Gründe, die dagegen sprechen. Der häufigste Grund, der in diesem Zusammenhang genannt wird, ist, dass die Gliderborne-Regel die Allies zu stark bevorteilt, aber auch die Tatsache, das die erste Ini zu entscheidend sein würde. Steffen schien zuerst dafür zu sein, dass diese Einheiten Städte erobern können. Ich entschloss mich, es einfach mal auszuprobieren, da das Spiel nach der Eroberung der Städte ja nicht vorbei ist und wohl kaum jemand 100 Punkte Gliderborne, Paratrooper und Partisanen aufstellen wird. Und wenn doch würde ich das gerne mal erleben. Wir können diese Einheiten aber auch gerne so definieren, dass sie alle keine Stadt erobern können.
Zum Verhältnis Startpunkte Nachschub: Der Nachschub sollte im Verhälnis zu den Startpunkten so dimensioniert sein, dass er wirklich für die Schlacht entscheidend sein sollte. Kein Spieler sollte sich mit einer guten Startaufstellung ausruhen können, sondern immer den Druck haben, selbst Städte erobern zu müssen, da der gegnerische Nachschub (bei guter Wahl der Nachschubtruppen) eine echte Gefahr darstellt, selbst wenn die Startaufstellung des Gegners fast ausgelöscht wurde. Man könnte auch über ein Verhältnis 150 Punkte Startaufstellung und je Stadt 80 oder 100 Punkte Nachschub nachdenken, aber man sollte bedenken, dass man die Startpunkte nicht zu hoch ansetzt (auf keinen Fall über 200 Punkte), damit auch der Nachschub übersichtlich gehalten werden kann und die ganze Sache nicht in einer Tage andauernden Massenschlacht ausartet.
Zu den Teams: Mir ist egal, wer mit wem zusammenspielt, mir ist auch egal, welche Seite (Achse oder Allies) ich spiele. Wichtig ist, dass die Startaufstellungen zwar getrennt sind (so wie die Aufbauzonen auch), dass dann die beiden Spieler einer Seite aber uneingeschränkt kooperieren können. Näturlich gibt es für die Achse und die Allies jeweils nur einen Commander (das war schon immer so). Erobert ein Spieler eine Stadt, so bekommt er und nur er allein die entsprechenden Nachschubpunkte. Natürlich stärkt er dadurch auch seinen Mitspieler, weil er vielleicht so Truppen zur Verteidigung der Stadt des Mitspielers abstellen kann, aber die Entscheidung, welche Truppen Bestandteil des Nachschubs werden sollen, fällt allein der Spieler, der die Stadt erobert hat, wobei natürlich ein Absprechen mit dem Mitspieler erlaubt ist.
Zum Einsatzort des Nachschubs: Urschrünglich war der Nachschub so gedacht, dass durch die Eroberung einer Stadt neue Ressourcen erbeutet werden können. Es können neue Truppen ausgehoben, Flugzeuge neu gestartet, ein Munitionsdepot geplündert, ein neues Headquarter eingeweiht oder Fahrzeuge neu besetzt werden. Daher stehen diese Einheiten auch zunächst nur in der eroberten Stadt zur Verfügung. Allerdings soll uns diese fadenscheinige Erklärung nicht davon abhalten, den Nachschub auch anders zu regeln, wie ja schon überlegt wurde. Er könnte dann z.B. in der Start-Aufbauzone aufgestellt werden. Sonderregeln wie Partisanen, Gliderborne, Paratrooper und Obstacles bleiben davon natürlich unberührt. Wie schon weiter oben beschrieben wird die Nachschub-Aufbauphase vor der auf die Eroberung der Stadt folgenden Ini-Phase für Sonderregeln, die sich auf die deployment phase beziehen, als deployment phase behandelt.
Zum 2. Thread: ??? In dem Szenario erkenne ich ja kaum was wieder! Ich kann mich nicht erinnern, an einem Gespräch teilgenommen zu haben, dass ein solches Szenario beschreibt. Aber ich war ja auch krank - ich hoffen nur, ich habe im Delirium keine Waschmaschine gekauft - obwohl ich eine gebrauchen könnte... Ich denke, wir verbessern das bestehende Szenario und spielen das andere Szenario dann später - so kann man dann die verschiedenen Komponenten vergleichen.
GOD LIKE ! [/size] [size=150]THE BOSS IST IN THE HOUSE
Also erstmal freue ich mich das du wieder da bist und das du wieder gesund bist! Ausserdem eine vertraute Seele wieder zu haben ist echt mal schön, nach dem ganzen Ärger hier die letzten Tage.
Nunmal zu deinen Aussagen. Also es stimmt das du an keinenm gespräch dranteil genommen hast, soviel setht fest weil du verhindert wars. Aber um die wertvolle Zeit nicht zu verschwenden habe ich einfach deine Arbeit weiter ausgeführt. Ich gebe zu eine paar kleine Fehler hier und da waren schon da, wurden aber geklärt mit allen. Nur eins hast du vergessen, das es mein von euch mir versproches RE-Match sein soll. rafa war nicht eingeplant, hat aber Zeit und Lust mit zumachen, also habe ich ja gesagt! Das heisst ich spiele mit ihm zusammen gegen dich und Micha wir schon bei der 4000Punkte Schlacht! Alles andere sehe ich genauso wie du. Die Punkte und Flugzeuge und sondereinheiten , waren ja so Steine im Weg die man noch wegschaffen musste!
Also der Termin past , man trifft sich dann die teams für sich usw, und das Ding mit der Karte , muss du den Jungs erklären, denn ich gebe die Hoffung auf , den sie wollen unbedingt die Karte vorher sehen, was auch kein Probelm dastellt, nur du hast die Karte zu Hause bei dir auf dem Tisch, und da war das Probelm.
Ich bin echt froh das du wieder da bist, das macht mir gleich so warmes Gefühl ums Herz, und meine truppen haben einen noch höhren Moralbonus bekommen. (bitte nicht zu ernst nehmen).
Ich habe mit falko gesprochen , und wir können mein Forumeintrag weiter nutzen, unnötige Kommentare werden dann gelöscht, ich denke mal das ist der bessere Weg für alle!
Die Teams sind klar, und man kann ja beim Gildentreffen am Samstag wenn du da bist, noch paar Dinge besprechen!
Ich hätte schon bei Nahe in meine Panzer gebissen, also lauter Wut!!! (hehe)
Tach! Schön das Du wieder genesen bist Martin! Also ich bin dann soweit mit allem einverstanden, trotzdem sollten wir uns am Samstag noch mal alle zusammensetzen und uns auf einen informationstechnischen Nenner bringen, ich hoffe Rafael kann da auch. Ich würde es gut finden wenn dann jemand eine dann hoffentlich endgültige Version des Szenarios mitbringt, die würden wir dann noch mal in Ruhe durchsprechen bis alle evt noch bestehenden Zweifel, Fragen und Bedenken aus der Welt geschafft wurden um dann evt schrifftlich das Szenario zu besiegeln.
zb.: Ich ________ erkläre mich mit dem oben genannten Szenario und der Spielerverteilung sowie mit dem Spieltermin einverstanden...
hm ich bin Samstag leider aufgrund einer Familienfeiergebunden. Achja und SMURF ruf mich mal an oder melde dich per Icq. Ich muss was dringendes mit dir bereden.
So jetzt wissen wir auch woher die Wachmaschine kommt die bei Frank im Laden steht!:-) Ich finde es nicht so wichtig einen schriftlichen Beweiss zu unterschrieben, den alle wissen bescheid kleine absprachen können noch gemacht, und die Karte die kann man nun ja getrost vergessen, da ich sie kenne und Martin auch , und da wir in unterschiedlichen teams sind, haben nun beide teams die möglich im Vorfeld was zu planen.
Also lasst uns einfach spielen!
P.S. Wer noch Finnen hat aus dem neuem Set, bitte an mich wenden suche icn dringend!
Hallo Rafael! Wir (Martin, Steffen und ich) haben uns ja nun gestern Abend bei der Gildeversammlung und dem Helfertreffen mal zusammengesetzt und das Szenarion durchbesprochen. Nach ca. 4 Stunden wildem hin und her hat sich dann Folgendes ergeben.
AUFBAU + 2Parteien, 1 gegen 3 Spieler (Steffen gegen Rafael, Martin und Micha). + Die Startarmeen bestehen aus 450 Punkten (bzw. 3 x 150 Punkten). + pro eingenommene Stadt gibt es 80 Punkte Nachschub. + Aufgebaut wird auf der ganzen Startseite,die ersten 2 Reihen gelten als Aufbauzone. + die Armeen der Spieler einer Partei dürfen sich beim Aufbau nicht vermischen. + Alle Einheiten sind erlaubt! + keine Revised Cards (es sei denn sie korrigieren offensichtliche falsche Stats). + Alle Bodeneinheiten (Start- und Nachschubeinheiten) müssen in der Startzone aufgebaut werden, hiervon ausgenommen sind Einheiten wie zb. Gliderborn, Paratrooper, usw. + Den Nachschub für eine Stadt bekommt nur der Spieler der die Stadt erobert. + Einheiten mit Gliderborn und Paratrooper dürfen nicht in der Startaufstellung aufgestellt werden. + Obstackles dürfen ganz normal nach Kartentext eingesetzt werden, mit der Ausnahme das Bunker und Stacheldraht auch als Nachschub eingesetzt und aufgestellt werden dürfen.
KARTE Die Karte (kleine Hexfelder) besteht aus 5x3 Karten (längs aufgebaut), in deren Mitte sich 5 (wie auf einem Würfelangeordnete) Städte befinden. Die Karte wird möglichst symetrisch aufgebaut.
SZENARIO Wenn ein Spieler im Spielverlauf mindestens eine Einheit in eine Stadt setzt, und es schafft diese über 2 Casualty Phasen zu halten, ohne das sich in der Zwischenzeit eine gegnerische Einheit mit in dieser Stadt befindet, hat er diese Stadt erobert, und kann dafür, die einmal für diese Stadt möglichen, 80 Punkte Nachschub aufstellen. Die Nachschubeinheiten dürfen dann zwischen der darauf folgenden Ini- und Movementphase aufgebaut werden.
SIEGBEDINGUNGEN Eine Partei hat gewonnen wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt wird
+ totale Vernichtung der gegnerischen Partei + Aufgabe der gegnerischen Partei + Eroberung aller 5 Städte
TEAMS
Allieierte + Martin + Rafael + Michael
Axe + Steffen
HINWEIS Sollte bei einer Partei mit mehreren Spielern ein Spieler vor Ende des Spieles aus etwaiigen Gründen aus dem Spiel aussteigen wollen, können die verbleibenen Spieler dieser Partei seine Einheiten untereinander aufteilen, und das Spiel dann fortsetzen.
Ich hoffe das war so alles Richtig, sollte ich irgendwelche Fehler gemacht haben bitte ich dies zu entschuldigen und würde mich freuen wenn man mich freundlich darauf aufmerksam machen würde, so das ich diese dann beheben kann.
Mfg. Michael
P.S.: Allen Mitwirkenden noch einmal vielen Dank für die Zeit und die Mühe die es gebraucht hat dieses Szenario zu entwickeln!
So hört sich sehr gut an. Mir fällt grade nur noch ein Punkt auf und zwar Treibstofflager. Ich bin der Meinung, dass diese im gesamten Team greifen sollten, da es nur fair ist wenn eins dieser Depos auf beiden Seiten die gleiche Anzahl an Einheiten unterstützt. Sonst müßten die Allierten 18 Punkte Treibstofflager aufstellen und die Deutschen nur 6.
Soweit so gut! Aber den termin hast du vergessen wann es sattfinden soll! Es ist der 21.02.2008. Und zwar bei MArtin zu Hause, und und um 13Uhr treffen wir uns bei ihm. Mich holt Rafa und mich dann ab, soweit war es ja auch besprochen gestern.
Zu Gestern (Gildentreffen), kann ich noch sagen, es war nicht geplant 4Std. was zu besprechen, um es mal nett auszu drücken, auch den anderen ist es aufgefallen, aber es lag einfach in der Sache der Natur, wenn man sich nicht trifft,oder treffen kann, dann kann sowas leicht mla entstehen. Was ich aber zu bedenken gebe ist folgendes, das gestern Gräben gezogen wurden,die man schlecht übergehen kann. Ob man sie im laufe des Jahres noch aus der Welt schaffen kann ist fraglich. Ob sowas not tut, sei da hingestellt, fakt ist nur sowas muss nicht sein, aber wenn es sich nicht anderes regeln lässt,dann ist es eben so. Ansonsten war es gestern ganz angnehm mal alle wieder zu sehen.
Hier noch einmal meine versprochene Zusammenfassung für das Szenario. Das meiste wurde ja schon von Micha geschrieben, aber versprochen ist versprochen.
Termin/Location: Samstag, 21.02.09, 13:00, at Großenaspe Battlefields. Kaffee und Cola ist vorhanden, warme Speisen können bestellt, geholt oder mitgebracht und hier bereitet werden. Sollte ein Spieler verhindert sein, so sollte er dies bei Bekanntwerden mitteilen und mindestens einen neuen Termin vorschlagen.
Karte: Leider kann ich das jpg über das Portal nicht hochladen - ich werde mal versuchen, die aufgebaute Karte zu fotografieren und sie dann ins Forum zu stellen. Ansonsten gilt wie bereits gesagt eine 3x5 Karten große Gesamtkarte. Exakt in der Mitte soll sich eine größere Stadt befinden, mit 4 weiteren, kleineren Städten drum herum, wie zu einer 5 auf einem Würfel arrangiert. Über die gesamte Länge der 5 mittleren Karten soll eine Straße verlaufen. Insgesamt wird die Gesamtkarte symmetrisch aufgebaut sein.
Teams: Steffen spielt die Achse. Micha, Rafael und Martin spielen die Alliierten.
Startarmeen: Steffen startet mit 450 Punkten Achseneinheiten. In der Startarmee sind alle Achseneinheiten erlaubt, außer Partisanen und Paratrooper. Micha, Rafael und Martin starten mit jeweils 150 Punkten Alliierteneinheiten. In der Startarmee jedes Alliiertenspielers sind alle Alliierteneinheiten erlaubt, außer Partisanen, Paratrooper und Einheiten mit der Gliderborne-ability.
Startaufstellung: Dem Achsenspieler stehen die ersten 2 Zeilen der ersten 3 Karten auf seiner Seite als Aufbauzone zur Verfügung. Diese Zone definiert auch die Aufbauzone für eventuellen Nachschub, der ebenfalls nur in dieser Aufbauzone ins Spiel gebracht werden darf. Obstacles und Heros und später auch Partisanen und Paratrooper dürfen ihren Kartentexten entsprechend ins Spiel gebracht werden. Dem ersten Alliiertenspieler stehen nur die ersten beiden Zeilen der rechten Karten auf der Alliiertenseite zur Verfügung. Der zweite Alliiertenspieler darf nur die ersten 2 Zeilen der mittleren Karte nutzen. Der dritte Alliiertenspieler schließlich muss seine Einheiten auf den ersten 2 Zeilen der linken Karte auf der Alliiertenseite platzieren. Es findet also keine Durchmischung der Einheiten der verschiedenen Alliiertenspieler statt. Diese Trennung spielt im Laufe des Szenarios natürlich keine Rolle mehr - sie gilt nur für den Aufbau der Startarmee. Auch für die Alliierten beschreiben die so definierten Zonen auch die Aufbauzonen für den Nachschub der einzelnen Alliiertenspieler. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die Aufbauzone für die Startarmee oder den Nachschub zu klein sein sollte, so darf die dritte Zeile mit hinzugenommen werden u.s.w.
Beschränkungen/Besonderheiten: Es dürfen wie bereits beschrieben keine Partisanen, Paratrooper und Einheiten mit der Gliderborne-ability in der Startarmee enthalten sein. Aufgrund unser aller Regelunkenntnis wurde die Anzahl der Heroes auf 4 pro Fraktion begrenzt, in meiner Annahme, dass das Regelwerk die Heroes-Anzahl mit 1 pro 100 Punkte beschränkt hat. Die tatsächliche Regel aber lautet: "Special Units - Heroes, Paratroopers and Partisans are treated as special units. ... In a standard scenario, special units are limited to two per 100 points." (Advanced rules, p. 15). Jetzt kann man natürlich sagen, dass dies kein Standardszenario ist und wir können machen, was wir wollen. Wenn keiner damit ein Problem hat, lassen wir es bei maximal 4 Heroes. Alle anderen Einheiten dürfen unbeschränkt ihrem Kartentext entsprechend eingesetzt werden. Dies gilt insbesondere für Obstacles (Pillboxes, Barbed Wires, Tank Obstacles, aber auch Minefields) und auch Partisanen, Paratrooper und Gliderborne-Einheiten die mit dem Nachschub eingesetzt werden dürfen und dann über alle abilities auf ihren Karten verfügen. Alle diese 4 Einheiten-Typen dürfen auch außerhalb der Aufbauzone aufgestellt werden. Supporteinheiten wirken sich immer auf alle Einheiten einer Fraktion (Achse oder Alliierte) aus. So benötigen die Alliiertenspieler zusammen nur 1 Headquarter, 1 Ammo Dump und 1 Fuel Depot, damit alle alliierten Einheiten davon provitieren können.
Regeln/Kartentexte: Es gelten alle Regeln der Advanced Rules, bis auf die verfälschte Regel für "Special Units" (s.o.). Insbesondere gelten die neue Stacking-Regel (max. 3 eigene Einheiten pro Feld, wovon nur eine Einheit ein Fahrzeug sein darf), die neue Regelung der Flight Phase (Flugzeuge werden abwechselnd gesetzt) und die "Attacking Aircraft"-Regel (Artillery darf nur mit der Antiair-ability Flugzeuge angreifen und "Crack Shot" wirkt nicht gegen Flugzeuge). Alle offiziellen Formationen/Platoons dürfen eingesetzt werden. Bisher habe ich nur 2 offizielle Sets Platoons gefunden, es soll aber laut Steffen ein offizielles drittes Set geben. Bitte stelle den Link hier ins Forum, damit alle den gleichen Wissensstand haben. Nur Kartentexte von real existierenden Karten gelten - also keine revised cardtexts, auch wenn diese von der offiziellen Homepage stammen. Hat ein Spieler nur die alte Karte einer überarbeiteten Einheit, so gilt natürlich der Kartentext der neuesten Edition (z.B. King Tiger für 62 Punkte). Eine Ausnahme von dieser Regel stellt die "Entrenched Antitank-Gun" dar, da die Version der neuesten Edition ein Fehldruck ist (der inzwischen von Wizards wieder korrigiert wurde). Hier gilt die alte Version mit Speed 0.
Städte erobern: In jeder Stadt befindet sich ein Objective-Marker. Um eine Stadt zu erobern, muss man in dem Feld mit dem Objective-Marker oder einem angrenzenden Feld eine eigene Einheit postieren und es darf sich gleichzeitig keine gegnerische Einheit im Markerfeld oder einem angrenzenden Feld befinden. Sind diese Bedingungen erfüllt, wird nach der folgenden Casualty-Phase ein Counter der jeweiligen Fraktion auf das Objective gelegt. Liegt am Ende der Casualty-Phase schon ein Counter der erobernden Fraktion auf dem Objective, so wird dieser gegen einen Marker der jeweiligen Fraktion ausgetauscht und somit wurde die Stadt erobert. Sind beide Bedingungen erfüllt, es liegt jedoch ein Counter oder ein Marker der gegnerischen Fraktion auf dem Objective, so wird zunächst nur dieser Counter/Marker entfernt. Erst nach der nächsten Casualty-Phase kann dann der eigene Counter platziert werden, wenn dann die Bedingungen noch erfüllt sind. Der Spieler, der als erstes eine Stadt erobert, erhält dafür 80 Punkte Nachschub, die er frei zusammenstellen darf (inkl. Obstacles, Support, Flugzeuge, Partisanen, Heroes, Paratrooper und Gliderborne-Einheiten). Dieser Nachschub wird sofort und vollständig, noch vor der nächsten Ini-Phase in der eigenen Aufbauzonen aufgestellt. Einheiten mit besonderen deployment-Regeln (Obstacles, Flugzeuge, Partisanen, Heroes, Paratrooper und Gliderborne-Einheiten) dürfen entsprechend ihres Kartentextes ins Spiel gebracht werden. Sollte mehr als ein Spieler an der Eroberung einer Stadt beteiligt sein, entscheiden die beteiligten Spieler untereinander, wer den Nachschub ins Spiel bringen darf. Alle Einheiten außer Flugzeuge (also auch Partisanen, Paratrooper und Gliderborne) können eine Stadt einnehmen.
Siegbedingungen: Eine Fraktion hat gewonnen, wenn - am Ende eines Zuges alle Einheiten der gegnerischen Fraktion auf der Karte ausgelöscht wurden. Noch vorhandene Flugzeuge oder noch nicht eingesetzte Heroes oder Paratropper können nicht mehr eingesetzt werden. - sie nach einer Casualty-Phase alle 5 Städte erobert hat. - alle Spieler der gegnerischen Fraktion am Enden eines Zuges aufgeben. Ein Zug wird immer erst zu Ende gespielt, bevor man aufgeben darf. Eine Aufgabe wird natürlich von allen gegnerischen Spielern (hämisch) akzeptiert. Sollte nur ein Teil der Spieler einer Fraktion aufgeben (sei es aus Frust, Zeit- oder Schlafmangel), so dürfen die anderen Spieler dieser Fraktion die Einheiten des ausscheidenden Spielers übernehmen und das Szenario weiterspielen.
Offene Fragen: - Da ich die Special Units-Regel falsch erinnerte, fällt sie als Regel der Advanced Rules natürlich raus. Wie schon oben gesagt, können wir es bei lediglich maximal 4 Heroes pro Fraktion belassen und die Anzahl der Paratrooper und Partisanen unbeschränkt lassen. Wird kein Einspruch von mindestens 2 Spielern erhoben, bleibt es wie oben beschrieben. - Es dürfen nach den Advanced Rules maximal 15 Einheiten pro 100 punkte aufgestellt werden. Sind dies bei 450 Punkten dann 68? Und bei 80 Punkten maximal 12 Einheiten? Vergesst beim Zusammenstellen eurer Armee bitte nicht, dass ein Platoon immer als 5 Einheiten zählt. Ich selber halte ja nicht viel von solchen Beschränkungen, aber sie sind nun mal Teil der Advanced Rules.