ZitatIst ja aber auch nur einmal im Monat, wenn das deine Gruppe nicht verschmerzen kann, weiß ich auch nicht. *schulterzuck* Oder später anfangen, denn normalerweise ist ja eh nur bis ca. 20 Uhr Gespräch angesagt. Danach wird ja auch gespielt.
Es sind mehrere Gruppen und in einer bin ich der Meister. Da es schon schwer genug ist Termine zu finden an dem alle Leute da sind, würde ich nicht drauf verzichten wollen. Aber darum geht es nicht ob ich da bin oder nicht! Eine Information über die Vorstandsarbeit sollte auch unabhängig dazu erfolgen. Gerade wenn ein Mitglied einen Antrag an den Vorstand stellt darf man gerne auch mal erfahren was daraus geworden ist.
ZitatUnd warum alle Mitglieder kommen sollen, versteh ich nicht?! Wer sich für die Vorstandsarbeit interessiert, kann nachfragen am Freitag. Scheint also so, daß ein Großteil nicht interessiert ist. *erneut schulterzuck*
Hat auch keiner behauptet das alle kommen sollen! Fragen kann ich aber auch im Forum. Wenn die anderen sich nicht für ihren Verein interessieren kann ich da auch nichts machen, aber ich interessiere mich und will einblick in die Arbeit der Gilde erhalten. Immerhin fördere ich den Verein mit 36 Euro im Jahr und da gilt meine Neugierde natürlich der aktiven arbeit des Vereins. Ich bin nicht wirklich oft da, deswegen ziehe ich keinen konkreten nutzen aber ich möchte das mein Geld gut angelegt wird, um das Hobby zu fördern. Aktiv bin ich bei Soldurii deswegen bleibt für die Gilde leider keine Zeit mehr. Leider habe ich persönlich eher den Eindruck gewonnen das es zwei Bereiche in der Gilde gibt. Einmal die Basis der Spieler die sehr ruhig ist und der Vorstand der so ein wenig sein eigenes Ding durchzieht. Das muss ja gar nicht negativ sein, spiegelt es doch denke ich ein wenig die gewachsenen Strukturen der Gilde wieder. Jedoch wäre mir ein wenig aktive Gestaltung lieber, ebenso wie schnellere Entscheidungen bezüglich von Veränderungen und Anregungen. Sicherlich bekommen die meisten ihre Infos auf den Gildetreffen aber eben nicht alle, un die sollten informiert werden welche Entscheidungen anliegen und welche Ergebnisse diese gebracht haben.
Leider machen die meisten Mitglieder in Vereinen kaum Gebrauch von ihrem Antragsrecht. Das ist bei Soldurii auch nicht anders wie evtl. bei euch ( ich habe da ja keine Zahlen vorliegen). Aber durch konkrete Anträge an den Vorstand kann jedes Mitglied aktiv an der Gestaltung seines Vereines mitwirken. Der Vorstand muss dann tätig werden und ggf. auf der Mitgliederversammlung abstimmen lassen. Aber der betreffende darf eigentlich nicht nochmal nachfragen müssen was aus seinem Antrag geworden ist, denn dann läuft was falsch, denke ich.
Aber wenn es wieder einen Newsletter gibt kommen die Infos ja ab März.
Übrigens Baltin?... stimmt was mit deiner Schulter nicht?
Nach meiner Erfahrung wollen die meisten Mitglieder spielen - und nichts weiter. Der Verein und der Vorstand sollte dafür die Rahmenbedingungen schaffen. Das ist die vordringslichste Aufgabe des Vereins.
Antragswesen uns Mitbestimmung müssen natürlich reibungslos gewährleistet sein, aber ich würde davon abraten, hier einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit zu sehen.
Das tun auch keiner jedoch findet Mitglieder Information zu geplanten Aktionen und zur Arbeit des Vorstandes zu wenig statt. Daher würde ich auch hier im Forum informieren anstatt auf einem Termin der zum Spielen gedacht ist.
Nun ja, es ist die Frage ob zB die Besuche des Jahresempfangs oder der Vollversammlung beim JVN wirklich für viele Mitglieder von Interesse ist. Auch Nunis Arbeit in der Clearingstelle oder Verhandlungen mit dem Amtsgericht Kiel sind zwar superwichtig, für die meisten Mitglieder aber uninteressant.
Daher sollte das Forum und der Newsletter (und da gebe ich Dir Recht) ausfühlich über Veranstaltungen berichten. Also natürlich die Austragungszeitpunkte und im Idealfall ein kleines Review. Wenn das gewährleistet ist, dann ist für mich (als Mitglied) alles da, was ich brauche.
Ehrlich gesagt ist es mir wurscht ob die anderen Gildemitglieder sich interessieren oder nicht. Ich würde mich jedenfalls freuen über die Vorstandsarbeit, Planungen und sonstigen Aktivitäten zu erfahren . Entweder über die Webseite oder über den Newsletter.
Aso, es ging um Deine persönliche Anfrage. Das hatte ich falsch gedeutet. Ich finds ja gut, wenn sich die Leute für die Vereinsgeschichten interessieren.
Ja es ging eigentlich mal konkret um meinen damaligen Antrag. Nichts desto trotz sollte aber generell informiert werden. Dann kann man evtl auch mal fragen Stellen oder seine Hilfe anbieten. Oder man befragt mal die Mitglieder zu einem Thema um evtl mal etwas Feedback zu bekommen.
Fetzo, ich staune wie interessiert du an unserer Arbeit bist. Man fühlt sich direkt geschmeichelt. Die meisten sind mit dem zufrieden was sie präsentiert bekommen. Sei versichert, dass wir deine Anfragen zur Kenntnis nehmen. Allerdings hat sich ja der Vorstand gerade erst völlig neu gebildet und die Betreffenden müssen sich erst mal in ihren neuen Bereichen sortieren. Und mehrere vom Vorstand sind derzeit familär ziemlich beansprucht (Schwangerschaft und ganz kleine Kinder etc.) weshalb es momentan nicht ganz so einfach ist sich als Vorstand zu koordinieren. Aber sobald wir es geschafft haben einen Termin für die nächste Vorstandssitzung zu finden, werden wir deine Anfragen eingehend erörtern, versprochen! Bis dahin möchte ich dich noch um ein bisschen geduld bitten!
Also habt ihr zu diesem Thema noch gar nichts entschieden? Das doch auch schon mal ne Information.
Allerdings würde mich das etwas traurig stimmen denn wenn du dir den ersten Post anschaust , wirst du sehen das der vom 28.7.2011 ist. Und das war auch schon eine Nachfrage.
Ja mich interessiert dieses Thema denn ich habe den Vorschlag beim Vorstand eingereicht. Ich halte es für wichtig einem so großem Verein ein richtiges Gesicht im Netz zugeben. Eine werbefinaziertes Forum alleine scheint mirnicht so recht zu einem ernsthaft und gut geführtem Verein zu passen.
Als Vorsitzender und Webmaster von Soldurii weiß ich wieviele Spieler über Google zu uns Hobbyclubs finden. Auch surfen heute viele mit ihrem Smartphone und gerade mit dem Safari ist das Werbefenster ein Grauen.
Sollte der Vorstand wirklich so schlecht zusammenfinden , sollte man evtl. Über die Bestellung von Beauftragten für spezifische Aufgabengebiete nachdenken die in ihrem Bereich autark handeln können. Das funktioniert sehr gut und macht die Arbeit des Vereines schneller und entlastet den Vorstand.
Also nochmals wie auch zuvor schon oben geschrieben. Ich bin in Gesprächen mit einem neuen Anbieter für ein werbefreies Forum, sowie eine Domain etc. Und das geht leider mal nicht so von heute auf Morgen. Und da wir alle auch noch ein Leben neben der Gilde haben, deren Vorstand ehrenamtlich von uns abgedeckelt wird, geht dies leider nicht ganz so schnell vorran. Und wie ich bereits auch schon geschrieben habe, kann so ein Wechsel nicht von heut auf morgen geschehen, wie Du ja selbst wissen solltest. Was macht eigentlich Eure Umstellung? Da sollte doch auch schon seit längerem etwas geschehen.