Es ist eine Gildeveranstaltung. Preise werden auch von der Gilde gestellt. Preisgestaltung bei SW-Minis ist meist 1.Platz 2 Booster 2.Platz 1 Booster 3.Platz 1 Rare nach Wahl (ist bei mir ein Goodie, da ich einige Rares doppelt habe und die dann spende, damit der Dritte auch noch was schönes bekommt)
Also je nachdem was gewünscht ist, können wir sehen, ob das dem Teilnehmerfeld gerechtfertigt ist. Wenn mindestens 6 Leute mitspielen, dann sind 3 Booster gesamt drin oder ein Gutschein von 20 und 10 Euro. Wenn es nachher 50 sein sollten, ist die Preisausschüttung natürlich größer. Muß halt alles im Rahmen bleiben
Also es scheint mir fast so als da was zum Laufen gebracht werden soll. Gut soweit denke ich mal kann man das so stehen lassen! Jedoch möchte ich darauf hinweisen, das man bei 100Punkten keine Fetties aufbauen kann so gut, und man mit vielen Einheiten locker die Zugdauer überschreiten kann. Nun wurden viele Karten von Wizzard geändert ,zum Nach/Vorteil spielt hier keine rolle, nur das man da schon aufpassen muss was man aufbaut! Was das Einheitenlimt angeht, bin ich dagegen, weil es viele verleitet doch Fettis aufzu bauen,um so in ihrer Zugdauer entsprechend druck aufzubauen. Nicht zu vergessen sind die Platoos. Da sie meist mehr als 5Einheiten besitzen, und laut Regelwerk als 5Einheiten zählen. So hätte man dann locker bei 100Punkten mehr Einheiten auf dem Tisch als sein gegenüber, was zwar noch nicht heisst das man dann auch gewinnt, was aber meiner Meinung nach ein Ungewicht ins Spiel bringen kann. Ich möchte das das nochmal geregelt wird.
Zu der Sache mit dem Zwei/Armeen System,kann ich nur Falko recht geben, das es sich um ein Sammelspiel handelt, nur mal ne gegenfrage, was machen die Leute die nur eine Seite sammlen? und auch nur in dem Rahmen eine Armee dann besitzen! 100Punkte sich mal "Ausleihen" ist nicht.
@ Vorschlag;
Man könnte im Vorfeld und nach Anmeldung, ja erstmal die Achsenspieler gegen die Allispieler spielen lassen, und dann die Gewinner unter sich weiter das Tunier ausspielen lassen! Es müssten dann aber Spieler sein, von dem man weiss das sie die eine oder andere Seite bevorzugen!
@ Hinweiss;
Es gibt keine AchsenArmee die einen Bonus hat auf ihre Armee, diesen Vorzug haben nur Spieler die Allies spielen. Ich möchte darauf hinweisen!
@ Hinweiss:
Es gibt laut Regelwerk ,die Beschränkung wer mit wem zusammen spielen kann in einer Armee und wer nicht, zählt das dann auch für das Tunier gleichermassen!!?
@ Hinweiss:
Ich habe mich mal in der USA /Kansas umgeschaut, und mir ist aufgefallen die haben ein ganz anderes Regelwerk zum Teil als wir es benutzen! Zu dem sind mehere Regelfragen beim "Alten Ehepaar" aufgetaucht die wir erst nach langem suchen geklärt werden konnten! Es sind leider Regel die auch beim Tunier auftauchen werden und die auch nicht im Regelwerk etc vermerkt sind. An wen kann man sich dann wenden um das im Vorfeld zu klären?
Die Regeln sind:
Transport & Attack Overrun vs. Def.Fire and Close Assoult <-oder so!
In diesem Sinne
Smurf
P.S. Bin ich hier eigenlich richtig mit meinem Eintrag?
@100 Punkte Limit: Da bei dem Turnier viele Spieler gegeneinander spielen werden, besteht dort natürlich ein Zeitdruck. Daher hat Wetzlaf sich wohl für das 100 Punkte-Limit ausgesprochen. Mit nur 100 Punkten muß man halt wirklich schauen, was man aufstellt. Und das Einheitenlimit mit 15 Einheiten für 100 Punkte ist schon schwer zu knacken, wenn man schon einen Fetti ab 35 Punkten drin hat. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Aber die Grundregeln stellt Wetzlaf ja auf, nach denen sich alle richten werden.
@besondere Regelfragen:
Eigentlich sollten solche Regelfragen meist im Regelbuch geklärt sein, sind sie aber meistens eben nicht, besonders bei Wizard-Spielen. Normalerweise sollte dann die FAQ eine Lösung bringen oder die offiziellen Foren.
Daher als Tipp an Wetzlaf: Immer zu den Regeln die aktuellen FAQ ausdrucken und mitbringen. Bei Fragen wie die jetzt von Smurf im Vorfeld schon mal im Forum recherchieren oder selbst dort anfragen. Sollte aus den Quellen keine Regelung hervorgehen, dann zählt als letztes Wort auf dem Turnier die Entscheidung des Judge. Der hat da dann das Sagen und kann die Situation entscheiden. Sollte die Frage im Nachhinein falsch entschieden worden sein, so handelt es sich dann um die berühmt berüchtigte Tatsachenentscheidung und er ist beim nächsten Turnier schlauer.
Und daher auch ganz wichtig ein Wunsch an alle Spieler des Turniers folgendes zu berücksichtigen: Keiner von uns ist ein ausgebildeter DCI-Judge für A&A, auch Wetzlaf nicht, der das Turnier leiten und die Regeln aufstellen wird. Es ist kein offizielles DCI-Turnier mit Punktevergabe für ein Ranking, sondern ein Spaßturnier, damit wieder alle A&A spielen und Spaß am Spiel haben können und man sogar einen Preis mit nach Hause nehmen kann als Sieger. Daher geht ja brav mit unserem Referendar um.
Und wenn mir einer auf dem Turnier mit Glück kommt dann werde ich ihm nochmal den ganzen Diskussionsthreat als Strafe vorlesen
Ok ich versuche mal auf alle Punkte einzugehen, wenn ich etwas nicht umfassend beantwortet habe meldet euch einfach noch mal.
1. Ich bin momentan noch dabei die Regeln zu überarbeiten und werde sie dann entsprechend hier posten. Darin enthalten ist die Passage, dass wir uns geeinigt haben nach den Expanded Rules zu spielen. Dementsprechend gelten alle Inhalte des entsprechenden Regelwerks sowie der Aktuellen Errata inklusive des single nation bonus und der Regeln zur Zusammenstellung von Armeen (http://www.wizards.com/avalonhill/rules/AAM_Updates.pdf).
2. Die Einheitenbeschränkung usw. sind im Regelbuch klar dargestellt und gelten somit in vollem Umfang auch für das Turnier. Mit dem Limit kommt man auch gut hin, selbst, wenn man z.B. zwei Formations aufstellt.
3. Zeitbeschränkung ist ganz üblich und meines Erachtens wichtig und richtig für ein Turnierformat, dass möglicherweise Vorteile für Armeen mit wenig Einheiten bestehen ist eine reine Trainingssache. Ich glaube bei Spielen bei denen es um ein Objective geht bzw. darum mehr Punkte zu zerstören kann eine Armee mit mehr billigeren Einheiten viel Schaden anrichten. Die Zugregelung ist in den neuen Regeln eindeutig reguliert und wird Pro Phase auf 5 Minuten beschränkt. Dementsprechend muss ein Spieler mit vielen Einheiten eben schneller seine Einheiten bewegen.
4. Die Zwei-Armeen-Geschichte haben wir bereits zu den Akten gelegt: [color=#BF0000:p2ccs[album]2[/album]]Wird nicht gemacht![/color:p2ccs[album]2[/album]]
5. Achsenmächte Armeebonus: Romania 115 Pkt., Hungary 115 Pkt., Italy 110 Pkt., Japan 110 Pkt. (Extended Rules S.15)
6. Regeln in den USA. Keine Ahnung was die da so spielen. Viele Leute haben Hausregeln usw. Wir spielen ganz langweilig nach den Offiziellen Regeln, die jeder in seinem Regelbuch bzw. unter den entsprechenden Links (siehe oben) nachlesen kann
7. Schreibt mir eure Regelfragen konkret in diesem Forum und ich kümmere mich darum sie zu klären. Auch wenn ihr Probleme mit dem englischen Regelbuch haben solltet, solltet ihr dennoch unbedingt versuchen es genau durchzuarbeiten. Notfalls müsst ihr jemanden Fragen, der so gut in Englisch ist, dass er übersetzen kann. Ich kann hier übers Forum auch Passagen klären/übersetzen, wenn ihr eine genaue Angaben zum WERK (z.B. Extended Rules), SEITE, ZEILE und EURER FRAGE macht.
Also soweit stimmt das alles schon was du da schreibst Wetzlaf! Nur gebe ich zu bedenken ,das wenn man eine reine Deutsche Armee spielt, man nicht darum kommen wird " Heavy Hitter" aufzubauen. Oder mit anderen Worten" Schwermetall",da die Verbündten der Deutschen naja nicht so der Hit sind. Daher ist dann der Armeebonus der Allies schon etwas anders zu bewerten. Finde ich!
@ Wetzlaf:
Also wegen den Platoons,wollte ich wissen,da es ja nunmal da unterschiede gibt,wie z.b ein Platoon hat mehr als 5 Einheiten inne andere wieder nur drei. zählen die dann trotzdem als 5 Einheiten!?
@ Wetzlaf und Wookie:
Also da es schon so sein wird,das es wenige leute geben wird die zocken im mom, biete ich mich gerne an als Jugde zu funktionieren beim Turnier.
@ Wetzlaf Wookie Shopkepper:
Die Idee mit den Schachuhren finde ich gut. Ich habe mich trotzdem umgeschaut nach einer anderen (kostengünstieren) Variante. Und mir mir ist da aus dem Amiland ne Idee zugefolgen!
Man könnte Sanduhren benutzen, die genau auf 5 Min immer ablaufen. Bei Hobby und Co. in Neumünster bekommt man sowas, für so ca. 4-5 Euro das Stück! (Glaube ich) Ich finde diese Möglichkeit besser und einfacher zu handhaben! Da sie jeder benutzen kann!
First things first: Ja es gibt einen Termin und zwar handelt es sich um den Gilde Samstagstreff am 12.06.10
Die Regelfrage wurde bereits korrekt beantwortet zum nachlesen: Expanded Rules S.14 unter dem Punkt Formations.
Zur Armeeaufstellung der Deutschen muss ich sagen, dass man sehr schöne 100 Pkt. Armeen aufstellen kann. Diese Armeen spielen sich halt nur ein wenig anders aber man kann schon sehr schöne Kombos aufstellen. Der Single Nation Bonus ist ja lediglich ein kleiner Ausgleich, der solche Spieler belohnen soll die die Einschränkungen ihrer Nation hin nehmen und ohne die Hilfe von Dauerrennern wie z.B. einer Bofors auszukommen versuchen. Es ist also lediglich ein kleiner Nachteilsausgleich und sorgt für ein besseres Spielgleichgewicht, bei historisch korrekt aufgestellten Armeen. Inzwischen kann man tatsächlich mit den Rumänen eine ganz ansehnliche 115 Pkt. Armee aufstellen. Ansonsten geben ich dir Recht, dass die Achsenverbündeten für ein Turnierformat doch etwas schwach auf der Brust sind. Dafür haben unsere deutschen Jungs aber alles zu bieten, was das Generalsherz begehrt.
Ich denke für die Zeitmessung während des Turniers brauchen wir im Zeitalter der Handys nicht unbedingt zusätzlich Geld ausgeben. Es sollte doch möglich sein an jedem Tisch ein Handy bereit zu halten mit dem die Züge gestoppt werden können. Die Schachuhren wären ja nur dann interessant, wenn wir auch wirklich nach den von Exiter vorgestellten Schachzeitregeln spielen würden. GANZ WICHTIG: Wir spielen nicht nach dieser Zeitregelung
Zum Thema Schiedsrichter habe ich mir noch keine Umfassenden Gedanken gemacht aber ich denke, da ich ja ohnehin den offiziellen Part mit Regelerstellung, Zeitmessung usw. übernehme werde ich auch auf dem Turnier als Letzte Instanz für Regelfragen auf dem Turnier fungieren. Ansonsten würde ich gern dem Vorschlag von Wookie folgen und zusehen, dass Regelfragen untereinander (z.B. durch befragen des Nachbartisches) geklärt werden.
Hier nun also die aktuelle Ausarbeitung der GDS Axis and Allies Turnierregeln. Sicher nicht die letzte Version. Mal sehen, was ihr von der Zeitregelung usw. haltet. Also lesen und diskutieren:
Gilde der Spieler Neumünster
Turnierregeln Axis & Allies Miniatures
Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Axis & Allies Miniatures Turnierregeln 1.1 Formate 1.2 Notwendige Turniermaterialien 1.3 Erlaubte Einheiten und Einheitenkarten 1.4 Umgebaute Einheiten 1.5 Neuveröffentlichungen 2. Armeezusammenstellung und Registration 2.1 Armeezusammenstellung 2.2 Regestration der Armeeliste 3. Axis & Allies Miniatures Turnierabläufe 3.1 Begegnungs Strukturen 3.2 Match Zeitlimits 3.2.1 Gesamtzeitlimit 3.2.2 zeitlimit für Weitere Spielzüge 3.2.3 zeitlimit für Spielphasen 3.2.4 Zeitansagen 3.3 Spielvorbereitungen und Startspieler 3.4 Turnier Spielzugetikette 3.4.1 Start Position 3.4.2 Aktivierte Einheiten 3.4.3 Hit Counters und Auswirkungen 3.4.4 Zerstörte Einheiten 3.5 Ende des Spiels 3.5.1 Erreichen der Siegebedingungen 3.5.2 Überschreiten des Gesamtzeitlimits 3.5.3 Festhalten der Siegesbedingungen und Siegpunkte
Einleitung Die vorliegenden Axis & Allies Miniatures Turnierrelgen der Gilde der Spieler orientieren sich an den offiziellen DCI Floor Rules und den Axis & Allies Miniatures Expanded Rules. Alle Spieler die an Turnieren der Gilde der Spieler teilnehmen möchten müssen die vorliegenden Regeln sowie das Regelwerk A&AM Expanded Rules gelesen und verstanden haben. Die Spieler verpflichten sich bei Antritt zum Turnier dazu die Regeln in vollem Umfang anzuerkennen und entsprechend danach zu handeln.
1.1 Formate Es sind die folgenden Turnierformate möglich:
Armeezusammenstellung: 100-Punkte Standardszenario nach Schweizer System
1.2 Notwendige Turniermaterialien Spieler müssen bei Teilnahme folgenden Materialien mitbringen:
Vollständige Armeeliste in doppelter Ausfertigung. Mindestens acht (8) sechsseitige Würfel (W-6), die Würfel müssen keiner speziellen Größe entsprechen, allerdings gut ablesbar sein sollten. Tokens zur Markierung von Einheiten (Disrupted, Damaged, Destroyed). Korrekte A&AM Einheiten und zugehörige Einheitenkarten für die aufgestellte Armee.
1.3 Erlaubte Einheiten und Einheitenkarten Alle Axis & Allies Miniatures Einheiten die von Wizards of the Coast, Inc. veröffentlicht wurden dürfen auf Turnieren der GDS verwendet werden. Spieler müssen die entsprechenden offiziellen Einheitenkarten für alle verwendeten Einheiten vorliegen haben. Dabei ist zu beachten, dass die Revised Stat Cards zur Verwendung kommen
Spieler die mehrere Einheiten vom selben Typ verwenden müssen nur eine entsprechende Einheitenkarte vorlegen. In diesem Falle müssen die Spieler allerdings dafür Sorge tragen, dass sie eine eindeutige Verfahrensweise zur Darstellung des Einheitenstatus (z.B. „aktiviert“) jeder einzelnen Einheit bereithalten. Alle Spieler müssen dafür sorgen, dass die Einheitenkarten jederzeit für Mitspieler und Turnierleitung auf Nachfrage einsehbar sind.
Alle Einheitenkarten werden entsprechend der Axis & Allies Miniatures Expanded Rules sowie offizieller Errata interpretiert.
1.4 Umgebaute Einheiten Umgebaute Einheiten sind auf GDS-Turnieren erlaubt müssen allerdings die folgenden Beschränkungen genügen:
Die Basisminiatur muss eine Axis & Allies Miniatur sein. Die Basisminiatur muss weiterhin leicht erkennbar bleiben Ein Spieler muss in der Lage sein die Einheit auf dem Schlachtfeld auf den ersten Blick zu erkennen. Zusätzliches Equipment (einschließlich Waffen) dürfen nicht hinzugefügt werden, wenn sie nicht auf der Einheitenkarte vermerkt sind (z.B. kein zusätzlicher Flammenwerfer o.ä.).
1.5 Neuveröffentlichungen Sobald sie auf dem Markt verfügbar sind dürfen neue Einheiten auf Turnieren verwendet werden. Promominiaturen und Vorabveröffentlichungen dürfen nicht verwendet werden.
2. Armeezusammenstellung und Registration
2.1 Armeezusammenstellung Die Spieler müssen sich bei der Armeezusammenstellung an den Regeln der Axis & Allies Miniatures Expanded Rules (S.14).
Armeen dürfen nicht mehr Punkte erhalten als im Format angegeben (sie dürfen weniger Punkte enthalten) Keine Armee darf mehr als einen „Hero“ enthalten So genannte „Special Units“ wie Heroes, Paratrooper und Partisans sind auf insgesamt zwei Einheiten pro 100 Punkte beschränkt (Zusatzbeschränkung für Heros gilt weiterhin) Platoons dürfen wie im Regelbuch der zur Armeeaufstellung verwendet werden. Die Verwendung muss in der Armeeliste entsprechend aufgezeigt werden. Es gilt der Bonus für Single Nationality Armies entsprechend des Regelbuchs A&AM Expanded Rules (S.15). In diesem Fall darf das Punktelimit des Formats überschritten werden
2.2 Regestration der Armeeliste Die Teilnehmer sind verpflichtet ihre Armeelisten (E-Mail mit PDF-Anhang oder in Papierform) bis sieben Tage vor dem Turniertermin bei der Turnierleitung einzureichen:
Die Armeeliste muss gemäß der oben genannten Regelwerke und Errata aufgestellt sein und die Punktegrenzen des Turnierformats genau einhalten (Ausnahme: Single Nationality Armies) Die Armeelisten müssen alle eingesetzten Einheiten (Anzahl) und deren Punktkosten z.B.: 1x Tiger I (56Pkt.) enthalten. Die Turnierleitung überprüft die Regelkonformität der Armeelisten und kann bei Regelverstößen die Anfertigung einer entsprechend berichtigten Liste fordern Während des Turniers ist eine Veränderung der Armeeliste nicht gestattet
3. Axis & Allies Miniatures Turnierabläufe
3.1 Begegnungs Strukturen A&AM Begegnungen bestehen aus einem Spiel pro Begegnung. Die Ergebnisse der Begegnung werden jeweils der Turnierleitung weiter gemeldet. Gespielt wird nach dem Standardszenario wie in den Axis & Allies Miniatures Expanded Rules (S.7) beschrieben. Dabei werden zum einen die erreichten Siegbedingungen als auch die erreichten Siegpunkte an die Turnierleitung weitergemeldet (siehe S. ).
3.2 Match Zeitlimits
3.2.1 Gesamtzeitlimit Eine Turnierrunde (Begegnung) ist auf 60 Minuten Spielzeit begrenzt. Bei Ablauf der Gesamtspielzeit werden lediglich noch laufende Züge beendet. Danach ist das Spiel sofort zu beenden und die Siegbedingungen/Siegpunkte werden festgestellt.
Zwischen den Begegnungen erhalten die Spieler ausreichend Zeit ihre Armeen einzupacken und sich an den entsprechenden Tischen einzufinden.
3.2.2 zeitlimit für Weitere Spielzüge Ab Minute 50 der Spielzeit dürfen keine neuen Spielzüge mehr angefangen werden. Der zu diesem Zeitpunkt laufende Spielzug gilt als letzter Zug und wird lediglich zu Ende geführt. Beginnen Spieler dennoch einen weiteren Spielzug so wird die Begegnung für beide Spieler als Niederlage gewertet.
3.2.3 zeitlimit für Spielphasen Zu Beginn des Spiels dürfen maximal 5 Minuten zum Aufbau aller Einheiten genutzt werden. Im laufenden Spieler darf jeder Spieler für eine Spielphase (z.B. Bewegungsphase) maximal 5 Minuten brauchen, ansonsten wird er wegen Spielverzögerung verwarnt und erhält 10 Punkte Abzug. Sollte ein Spieler drei Mal verwarnt werden, wird das Spiel beendet und für den Gegner als Sieg gewertet.
3.2.4 Zeitansagen Die Turnierleitung macht jeweils eine allgemeingültige Ansage zum Start der jeweiligen Begegnungen. Des Weiteren macht die Turnierleitung während jedes Matches alle zehn Minuten eine offizielle Zeitansage. Bei Minute 50 wird außerdem der Hinweis gegeben den laufenden Spielzug lediglich zu beenden und keinen weiteren zu starten. Bei Ablauf des Gesamtzeitlimits wird ebenfalls eine entsprechende Ansage gemacht. An den Tischen sind die Spieler angehalten selbst genau auf die Einhaltung der Spielphasenzeitlimits zu achten. Der inaktive Spieler hat dabei die Aufgabe jeweils zur Hälfte und 30 Sekunden vor Ablauf des zur Verfügung stehenden Spielphasenzeitlimits eine Ansage für den Gegenspieler zu machen.
3.3 Spielvorbereitungen und Startspieler 1.Die Spieler beginnen damit ihre Armeeaufstellung zu offen zu legen 2.Ein Spieler wirft einen W-6 um zu bestimmen welche Schlachtfeldkonfiguration aufgebaut wird. Diese finden sich in den A&AM Expanded Rules 3.Beide Spieler würfeln darum welcher Spieler seine Armee zuerst aufstellt. Der Gewinner des Wurfes stellt alle seine Einheiten entsprechend der Aufstellungsregeln auf. Anschließend stellt der zweite Spieler seine gesamte Armee auf. 4.Der Spieler der seine Armee zuerst aufgestellt hat entscheidet wer den Zug beginnt
3.4 Turnier Spielzugetikette Die Spieler sind dazu verpflichtet den folgenden Verfahrensweisen und Etikette während des gesamten Turniers zu folgen.
3.4.1 Start Position Wenn ein Spieler die Bewegung einer Miniatur nachvollzieht lässt er die Miniatur auf ihrer Startposition bis er den endgültigen Bewegungspfad und das Zielhexfeld für die Miniatur gewählt hat. Alternativ ist es möglich die Startposition der Einheit durch einen Token zu markieren (z.B. wenn Sichtlinien überprüft werden).
3.4.2 Aktivierte Einheiten Spieler müssen genau dokumentieren welche Einheiten im jeweils laufenden Zug bereits aktiviert wurden. Dies gilt sowohl für die Bewegungs- als auch für die Angriffsphase. Hierzu stehen dem Spieler zwei Wege offen: 1.Der Spieler dreht die Einheitenkarte der entsprechenden Einheit in den Phasen um 90 Grad. 2.Der Spieler legt einen entsprechenden Marker auf der Einheitenkarte der entsprechenden Einheit ab.
In jedem Fall muss die Markierung nach Beendigung der Phase wieder zurück genommen werden, damit der Überblick über bereits aktivierte Einheiten in der Folgenden Phase nicht verloren geht.
3.4.3 Hit Counters und Auswirkungen Destruction, damage, und disruption Counter müssen klar einer Miniatur zuzuordnen sein. Dazu sollten die Marker direkt neben oder auf der Einheit platziert werden. Auch die Abfolge der Marker (abräumen und aufdecken) sollte jederzeit eingehalten werden.
3.4.4 Zerstörte Einheiten Zerstörte Einheiten und die dazugehörigen Einheitenkarten sollten nach ihrer Vernichtung von der Spielfläche entfernt werden.
3.5 Ende des Spiels Ein Spiel endet wenn: 1.Einer der Spieler die Siegbedingungen erfüllen kann. 2.Das Spiel das gesetzte Zeitlimit überschreitet. 3.Weder die eine noch die andere Fraktion innerhalb von fünf kompletten Runden keinen Schaden nimmt oder einen Angriff ausführt.
3.5.1 Erreichen der Siegebedingungen Es gelten die Siegbedingungen für Standardbegegnungen wie in den Axis & Allies Miniatures Expanded Rules S.11 beschrieben.
3.5.2 Überschreiten des Gesamtzeitlimits Endet ein Spiel bevor einer der beiden Spieler die Siegbedingungen erfüllen kann, wird zunächst der laufende Spielzug beendet. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten am Ende dieses letzten Zuges ist der Gewinner des Spiels. Siegpunkte können durch die Zerstörung feindlicher Einheiten gewonnen werden. Alle Einheiten zählen Siegpunkte in gleicher Höhe ihrer Punktkosten.
Wenn beide Spieler die gleiche Summe von Siegpunkten erreicht haben werden die Punktkosten aller Einheiten die disrupted sind ebenfalls zu den Siegpunkten hinzu addiert als wären sie zerstört. Besteht weiterhin ein Unentschieden werden die folgenden tiebreakers verwendet:
1.Der Spieler der das Objective kontrolliert ist der Gewinner. 2.Wenn beide Spieler mit Einheiten auf dem Objective stehen gewinnt der Spieler mit der/den teureren Einheiten. 3.Wenn keine Einheiten das Objectiv besetzen gewinnt der Spieler dessen Einheit näher am Objectiv steht.
Bringen alle diese Maßnahmen keinen Sieger hervor wird das Spiel für beide Parteinen als verloren gewertet (Es werden keine Punkte für das Spiel vergeben).
3.5.3 Festhalten der Siegesbedingungen und Siegpunkte
Also soweit ganz gut, kann ich man mit leben! Danke an dieser Stelle für deine Arbeit und Zeit, ich denke mal das war ne Menge die du zu bewältigen hattes.
Zum Thema Zeitvorgabe! Würde ich gerne die Idee mit den Sanduhren aufgreiffen, da man die dann auch bei anderen Turnieren einsetzten kann.
Zu Thema Schiedsrichter. Ich denke kaum das man beim nachbartisch fragen kann, und einer Person alleine die Aufgabe zu geben, finde ich persönlich etwas zu Heavy. Mein Angebot steht noch!
Hier einige Ergebnisse zu den Turnierregeln, die mir zurückgemeldet wurden (Danke dafür).
Die Zeitlimits scheinen allgemein gut zu funktionieren. Ich plädiere allerdings dafür die Flugphase (sowohl deploy als auch assault) zusätzlich auf jeweils 1 Min. pro Flugzeug zu beschränken, da sie sonst einen wie ich finde unverhältnismäßig großen Teil der zur Verfüfung stehenden Zeit einnehmen kann.
Auch ansonsten scheinen die Regularien ebenfalls schon relativ rund zu laufen. Allerdings sollten sich alle bewusst sein, das Zeit nunmehr eine taktische Waffe darstellt. Dies ist in einem Turnierformat nicht zu verhindern (... naja und in der Realität ist es eh schon so). Alle Spieler sollten sich genau damit vertraut machen und ihre Konsequenzen daraus ziehen, damit es auf dem Turnier keine Tränen gibt, wenn z.B. ein Gegner im Rahmen der Regeln die Zeit runter laufen lässt.
REGELKLARSTELLUNG:
Ich möchte an dieser Stelle noch kurz auf zwei Regelthemen zu sprechen kommen.
1. Defensive Fire gegen Infanterie die sich im Exposed Transport befindet: Es geht darum verbindlich fest zu legen, was passiert, wenn ein Fahrzeug mit aufgesessener Inf. eine andere Einheit passiert (defensiv fire auslöst). Meiner Meinung nach wäre es in diesem Falle erlaubt die Inf. anzugreifen. Dabei würde der entsprechende Counter lediglich für die aufgesessene Inf. gelten und das Fahrzeug könnte sich normal weiter bewegen.
Kurze Rückmeldung hierzu wäre mir lieb.
2. Coverroll und Auswirkungen:
Ist ein Dauerbrenner und ich würde gern, dass alle noch mal in sich gehen und sich ehrlich die Frage stellen ob sie sich sicher sind die Wahrheit zu kennen. Ich bin Vertreter der Variante: Ein geschaffter cover roll begrenzt die Auswirkungen auf einen disrupted counter 1 Hit. Auch, wenn dieses Fahrzeug ein zweites Mal von seiner Deckung gerettet wird ist es lediglich der bereits erwähnte 1 Hit. Erst, wenn der coverroll verpatzt wird ist ein 2 Hit fällig.
Wer anderer Meinung ist bitte diskutieren (...alle anderen in Stille zustimmen oder JAWOHL!!! schreiben )
2. Auswirkungen bei wiederholt geschafftem Coverroll:
Antwort: Ich kann nicht verstehen, wieso dies immer noch ein Dauerbrenner sein soll. Die Regel ist da ganz eindeutig: Exp. Rules, S. 30: [...] If the defending player succeeds on the cover roll, the effect of your attack is limited to diruption. [...]. Übersetzung: [...] Ist der Deckungswurf des Verteidiger erfolgreich, ist der Effekt des Angriffes auf "disruption" begrenzt. [...] Da steht nichts davon, das es jedes Mal als 1 Hit zählt. Wenn man es wörtlich auslegt, wird bei jedem Angriff in der selben Phase bei erfolgreichem cover roll ein weiterer disrupted counter auf das Ziel des Angriffes gelegt. Da aber weitere disrupted counter sinnlos sind (da sie zunächt alle face-down sind, dann in der casualty phase alle umgedreht werden und schließlich alle in der nächten casualty phase weggelegt werden), kann man auf weitere counter nach erfolgreichen cover rolls offensichtlich verzichten.
Angebot: 1. Ich biete mich als Judge an, wenn welche benötigt werden. 2. Ich biete an, eine Übersetzung der Exp. Rules zu erstellen (inkl. Einarbeitung der offiziellen FAQs). 3. Ich biete an, aus oben erwähntem offiziellen Forum ein FAQ zu erstellen (deutsch oder englisch).
@cermines: Das diese Regelfragen für dich kein Dauerbrenner sind war mir schon klar
Bei der Coverroll Geschichte sind wir auf jeden Fall der selben Meinung, dass ist schon mal schön.
Bei der anderen Geschichte gebe ich dir Recht. Manchmal vergesse ich, dass man die Regeln lesen soll und sich nicht dazu hinreißen lassen sollte auf die Wirklichkeit zu schielen.
Die Idee mit der Übersetzung wäre ein mittelschwerer Hammer. Ist ja doch ein bischen was zu tun. Ich würde mich gern daran beteiligen, vielleicht können wir jeweils Anteile übernehmen und einer das Ergebniss zusammen fügen.
Bist du am 27ten beim Samstagstreff? Vielleicht können wir uns da noch mal über die Judgeregelung auf dem Turnier schnacken.
@ All: Ich würde mich über mehr Transparenz freuen von Leuten die hier so ihr bestes geben. Ausser würde ich gerne Wissen wo die Probespiele gespielt werden und daher die ganzen Infos kommen die man hier so lesen kann, so das alle auf dem gleichen Stand sind.
@ Wetzlaf: Also was die Regeln angeht kann ich dir sagen wie man das zu verstehen hat. Mein Kontakt aus der USA schreib mir folgendes: Def. Fire aganist Transport units on a Vehecile is right! Than this unit has Open back inclusive (oder so). Die Nachricht war länger.
@ Wetzlaf: Was die Grundsatzdebatte angeht wegen Cover und hits. Eine Einheit ist solange Nicht DMG solange sie ihren Coverwurd schafft. Es mag einem nicht gefallen aber es ist nunmal so.
@ Wetzlaf: Eine neue Sache habe ich auch erfahren. Wenn man einen Spotter aufbaut und den auf der Map richtig hinstellt haben alle Geschütze Line of Sight!
Beispiel: Deutscher Spotter sagt Ansage auf eine 8.8 (Reichtweite 20Felder). die 8.8 kann trotz Sichthindernissen die feindliche Einheit beschiessen. Leider habe ich noch nix auf der off. Homepage gefunden aber von mehren Seiten die Info bekommen das Regelgerecht ist.
@ All: Wie ihr alle ja schon wisst startet (Schwermetall) Micha am 27.2.2010 eine kleines Test Tunier für alle. Ich denke mal es wäre an der Zeit das alle die Interesse haben hier im Forum eine Anmeldung hinterlegen so das man besser planen kann das ganz, und Micha dadruch ein wenig entlastet wird.