1. Also die "Testspiele" sind einfach Spiele bei denen Leute aus der Gilde A&AM nach unseren Turnierregeln gespielt haben und mir ihre Erfahrungen zurückgemeldet haben. Ich habe sie zusammengefasst und hier geposted. Also nix geheimnissvolles.
2. Bei der Regelfrage ging es lediglich um den Sonderfall einer Einheit mit exposed transport und die Erklärung die cermines dazu abgegeben hat ist korrekt. Ich bin der selben Meinung und wollte eigentlich nur mal von allen hören ob sie damit übereinstimmen.
3. Das selbe gilt für die cover roll Regel. Nur die Frage ob allgemeiner Konsens darüber herrscht oder nicht.
Bei beiden Regelfragen geht es darum diese grundsätzlichen Sachen vor dem Turnier schon abgeklärt zu haben.
4. Die Sache mit den Spottern wird erst offiziell, wenn sie auch auf der Homepage der Zauberer in Form von Errata, Rules update o.ä. für jeden zugänglich ist. Vorher wird diese Regel für das Turnier NICHT berücksichtigt.
5. Das es sich am 27ten um ein Testturnier handelt habe ich nicht gewusst... ...ich dachte wir würden zusammen kommen und gemeinsam ein paar Testspiele spielen. Ich habe auch schon ein Thema eröffnet um mal abzufragen, wer denn alles so da sein wird.
Das mit dem Exposed Transport sehe ich genauso, "nicht der Soldat macht ein movement sondern der Panzer", also wenn Def.Fire dann expezit gegen den Panzer, sollte der bei dieser Aktion allerdings zerstört werdenfliegt der Inf. natürlich mit in die Luft!
Zum Thema mit dem Spotter: Einig und allein Einheiten mit der "Indirect Fire" Ability können mit Hilfe eines Spotters die "Line of Sight" ignorieren!!!!!
"Indireckt Fire": If a friendly Spotter is within 8 hexes of an enemy SOLDIER and has line of sight to it, this unit´s attack against that Soldier ignores line of sight.
Einheiten OHNE "Indirect Fire" können den Spotter NICHT benutzen um die line of sight zu ignorieren!!!
"Open Back": Enemy units can use their anti Soldier attack values when attacking THIS UNIT from behind.
d.h.: Fahrzeuge, mit dieser Ability können von hinten mit den anti-INF. Würfeln beschossen werden.
(wobei, es gibt (höchstens in dem ganz neuen Set, davon hab ich die Revised Card´s noch nicht) nicht eine einzige Einheit mit (Exposed-)Transport UND Open Back, keine Ahnung was die Ammis da meinen...???)
@ All: Open Back meinte er das die Einheit frei auf dem Panzer sitzt, und da man Einheiten die Open Back auch angreiffen kann macht das schon Sinn ,im übertragenden Sinne versteht sich. (Die Einheit sitzt ja "Open Back " auf dem Tank)!?
@ Micha: Das ist mir schon klar, das gilt dann auch nur für units (fahrzeuge)!?
Zitat von WetzlafPuh immer gleich so viele Punkte.
5. Das es sich am 27ten um ein Testturnier handelt habe ich nicht gewusst... ...ich dachte wir würden zusammen kommen und gemeinsam ein paar Testspiele spielen. Ich habe auch schon ein Thema eröffnet um mal abzufragen, wer denn alles so da sein wird.
Also im Mom. haben wir mehr Judges als Spieler. hehe das muss man sich mal vorstellen, 2 Spieler 6 Schiedsrichter. MUHA
@ All: Open Back meinte er das die Einheit frei auf dem Panzer sitzt, und da man Einheiten die Open Back auch angreiffen kann macht das schon Sinn ,im übertragenden Sinne versteht sich. (Die Einheit sitzt ja "Open Back " auf dem Tank)!?
Smurf
Was Du meinst ist "Exposed Transport": This unit can carry one Soldier. That Soldier can be attacked while it´s boarded on this transport. (A friendly Soldier can board or dismount this unit instead of moving during its movement phase).
Aber auch diese Einheiten fahren nur mit, "moven" tut sich das Fahrzeug.
Die Diskussion über die "Open Back"-Regel habe ich verfolgt - es ging da auch um die Frage, ob die angegriffene Einheit (vehicle) bei 2 Hits schon zerstört ist, da die Besatzung (soldier) direkt angegriffen wird, ähnlich wie bei "Exposed Transport".
Um nicht für Verwirrung zu sorgen: NEIN!
Gegen Einheiten mit der "Open Back"-ability darf (nicht muss) der Angreifer seine Anti-Soldier-Angriffswürfel benutzen - die angegriffene Einheit verändert aber nicht ihren Typ (also vehicle), daher braucht man 3 Hits um sie zu zerstören. Das ganze hat NICHTS mit "Exposed Transport" zu tun.
@Wetzlaf/all - Übersetzung
Ich hake bei der Übersetzung von "disrupted". Damaged = beschädigt und destroyed = zerstört sind klar, aber wie übersetzt man disrupted? Unterbrochen? Aufgehalten? Gestört? Niedergehalten (passt eher auf "suppressive fire")? Ich bitte um Vorschläge.
ich glaube ich habe mal irgendwo was von "niedergehalten" gelesen. Im Sinne von "da schwirrt mir zu viel Blei um die Ohren, da schmeiss ich mich erst mal in den Dreck und nehm meinen haarigen Hintern aus der Schußlinie", deshalb auch keine movement und -1 auf die Würfel und die Def., weil man ja nicht besonders viel sieht während man da im Dreck kauert und sich in der Eile meist auch kein herausragend gutes Versteck suchen kann! (Der Grasbüschel da sieht gut aus!)
Micha und ich haben uns schon überlegt, dass man diese Spezialbegriffe auf Englisch belässt (schließlich gibt es auch keine Beschädigt- oder Zerstört-Marker) und die Begriffe dann nur auf Deutsch erklärt. So würde ich dann auch mit den Special Abilities verfahren, die ja auch nur auf Englisch auf den Karten stehen. Diese würden dann alphabetisch (aber auf Englisch) sortiert und auf Deutsch erklärt werden. Es hat wohl keinen Sinn, sich eine deutsche Formulierung für eine Sonderfähigkeit zu überlegen, die dann auf den Karten sowieso nicht auftaucht.
So würde ich das auch machen. Die "Fachbegriffe" im orginal belassen, da die ja auch im Spiel so genannt werden, nur die Erklärung dafür auf deutsch übersetzen. Gerade bei den Eigenschaften kommt es dann zum Chaos, wenn man nach einer SA sucht und dann erstmal überlegen muß, wie die ins Deutsche übersetzt wurde.
@cermines: Stimmt eigentlich warum nicht einfach die Begriffe lassen. Bin dafür.
@ Keeper: Also Overwatch-Treffer sind ja gleichzusetzen mit einem Defensive-Fire-Treffer. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Hit handelt, wenn man das entsprechende Ergebnis erzielt. Wie sollten sonst Einheiten nach den Expanded Rules durch defensiv fire bzw. overwatch damaged oder destroyed werden können. Einzige Besonderheit ist, dass der Effekt sofort eintritt... ...man echt fies!
Der Hintergrund meiner Frage ist der, laut Datasheed werden für das Schadensergebnis alle "Hits" aus der Airstrike und der Assault Phase zusammengerechnet. Das schließt zunächst einmal die Hits aus der Bewegungsphase des Gegners aus (Overwatch). Wenn ich nun aus dem Overwatch einen Treffer erziele und die Einheit damit "disrupte", wäre der nächste "Hit" aus meinetwegen der Assault Phase dann mit einem (verdeckten) Damagecounter zu belegen, obwohl der Disruptetcounter aus der Bewegungsphase quasi schon resolved, also aufgedeckt ist?
Ich denke die Hits werden ausschließlich dem einen Schuß aus dem Overwatch zugerechnet. Das würde bedeuten, dass ich sie nichteinmal zusammenrechnen darf wenn (was zugegebenermaßen unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist) eine Einheit mehr als einmal das Opfer von Overwatchfire in der selben Phase wird.
Stimmt da magst du recht haben. Also bleiben die Treffer von Overwatch und Defensive Fire außen vor, wenn es darum geht die Treffer die eine Einheit im Laufe einer Runde bereits eigesteckt hat zu zählen. Tja schwierige Sache... ...eben weil die Counter ja direkt offen hingelegt werden. Dann wäre ein Fahrzeug, dass von zwei Overwatch-Treffern disrupted wird weiterhin disrupted und würde für den zweiten Treffer kein Damage kassieren. Ähnlich wie beim coverroll.