Also erstmal vielen Dank für deine ganze Arbeit! Sobald ich mehr Zeit habe werde ich mir das in ruhe zu Gemüte führen das ganze. Was Kartenteile angeht um alle von dir vorgestellten Karten auf so hin zubekommen,kann ich wechle besorgen. Was mich selber noch sehr freuen würde wäre ,wenn du es nicht zu kompliziert machen würdes. Die letzten änderungen waren soweit ok!
Karten sind nartürlich vorhanden. Trotzdem danke für das Angebot. Wie gesagt, wenn du die Regeln im Pdf. Format haben möchtest schreib mir eine PN mit E-Mail Adresse, dann schicke ich es dir zu.
Zitat von Wetzlaf 2.4.1 Start Position Wenn ein Spieler die Bewegung einer Miniatur nachvollzieht lässt er die Miniatur auf ihrer Startposition bis er den endgültigen Bewegungspfad und das Zielhexfeld für die Miniatur gewählt hat. Alternativ ist es möglich die Startposition der Einheit durch einen Token zu markieren (z.B. wenn Sichtlinien überprüft werden).
Ergänzung zu 2.4.1. Der Zug gilt als ausgeführt, wenn die Miniatur in das Zielfeld gesetzt wird, bzw. der Token im Startfeld vom Feld genommen wird - mit allen Konsequenzen (z.B. overwatch fire). Wird eine Miniatur ohne Anzeige des genommenen Weges versetzt, so entscheidet der Gegner, welchen legalen Weg die Miniatur genommen hat.
Zitat von Wetzlaf2.5.2 Überschreiten des Gesamtzeitlimits Endet ein Spiel bevor einer der beiden Spieler die Siegbedingungen erfüllen kann, wird zunächst der laufende Spielzug beendet. Im folgenden wird dieser Spielzug für die Wertung so behandelt, als wäre es der Spielzug 10 (siehe A&AM expanded rules S.14 "How to Win"). Der Spieler mit den meisten Siegpunkten am Ende dieses letzten Zuges ist der Gewinner des Spiels. Zur Ermittlung der Siegpunkte werden die Punktkosten aller noch auf dem Schlachtfeld befindlichen Einheiten sowie Flugzeugen, die mindestens einmal in der Begegnung platziert wurden, addiert. Alle Einheiten zählen Siegpunkte in gleicher Höhe ihrer Punktkosten. Wenn beide Spieler die gleiche Summe von Siegpunkten erreicht haben, werden die Punktkosten aller Einheiten die disrupted und/oder damaged sind von den Siegpunkten abgezogen, als wären sie zerstört. Besteht weiterhin ein Unentschieden, werden die folgenden tiebreakers verwendet:
1. Es gewinnt der Spieler, der zu diesem Zeitpunkt das Objective kontrolliert 2. Wenn beide Spieler mit Einheiten das Objective kontrollieren, gewinnt der Spieler mit der/den teureren Einheit(en). 3. Wenn keine Einheiten das Objective kontrollieren, gewinnt der Spieler dessen Einheit näher am Objective steht.
Du meinst auf Seite 11 in den Regeln. Dort steht allerdings, dass am Ende des 10. Zuges geschaut wird, ob jemand die Siegbedingungen erfüllt. D.h., dass Dein 1. tiebreaker eigentlich kein tiebreaker ist, sondern dass vor allen anderen Methoden zur Bestimmung des Siegers die Kontrolle über das objective entscheidet, wer gewonnen hat. Somit sollte auch am Ende von Runde 4 zunächst geprüft werden, ob ein Spieler das objective kontrolliert. Sollte dies der Fall sein, hätte jener Spieler gewonnen, selbst wenn er weniger Punkte auf dem Feld hat.
Danach entscheidet, wer mehr Punkt auf dem Feld hat (inkl. bereits eingesetzter Flugzeuge). Diese Siegpunkte können nach eigenen Reglen (z.B. Siegpunkte für die zwischenzeitliche Kontrolle des objectives, für das schönste Modell, für die raffinierteste Armee, für das tollste Maskottchen, für das coolste Outfit,...[Achtung: Ironie]) modifiziert werden.
Danach werden dirupted und damaged Einheiten von den Siegpunkten abgezogen.
Danach erinnere ich mich, dass nicht die fetteste Einheit entschied, sondern die fetteste Einheit am objective. Aber vielleicht irre ich mich, bzw. wir können es ja dieses Mal so wie oben beschrieben machen.
Danach entscheidet dann, wer am dichtesten am objective dransteht.
Zitat von WetzlafZiemliches Neuland das wir da betreten. Neue Karten, neue Siegpunkte, keine Platoons, neue single nationality Boni... ... finde ich gut.
Neue single nationality Boni - hab ich was verpasst? Wenn ihr die Boni ändert, solltet ihr die neuen Boni einmal hier Posten.
Also ich verstehe nun garnix mehr hier! Ich dachte 60min Spielzeit wo es um ein Objekt geht und man hat so ca. 7 Runden Zeit es einzunehmen und zu halten! Ausserdem zählen Flugzeuge nicht am Objekt und als SiegPunkte! Da ein Flugzug was distrupetd wurde nur ein Runde aussetzt und nicht abgeschossen wurde! Ich finde das sollte man so lassen! Flugzeuge dürfen nur mit in die Siegpunkte einberechnet werden wenn sie minds, 1x im Spiel eingesetzt wurde. Desweiteren gebe ich Martin recht, nach der 10.Runde und sollte noch kein Sieger festehen,wird halt das zusammen gerechnet wird was dann auf dem Feld steht!
Die Zusatzregel wegen Bewegen und zurück bewegen finde ich gut! Es ist so das man eine Einheit nicht einfach beliebig oft auf der Karte hin und hr schieben kann wie man möchte sondern berührt geführt! Ich finde das übersichtlicher für alle Beteiligten!
Ergänzung zu 2.4.1: Nehme ich auf. Macht es noch mal viel deutlicher, danke.
Anmerkung zu 2.5.2: Hast Recht steht auf Seite 11. Habs eben noch mal gelesen und stimme dir zu, hauptsächliche Siegbedingung ist die Kontrolle des Objectives. Diese Bedingung wird ja normaler Weise erst ab Runde 7 kontrolliert... ...hab einen kleinen Denkfehler gemacht und nicht bedacht, dass man ja auch in Runde 10 über das Objective gewinnen kann. Wir brauchen die Tiebreaker also nur, wenn keiner die alleinige Kontrolle über das Objective ausübt und auch nach Abzug von disrupted/damaged units weiterhin ein Siegpunktegleichstand herrscht.
Tiebreaker: 1. Wenn beide Spieler mit Einheiten das Ojective (Blume) besetzen (Objective umkämpft) gewinnt der Spieler mit der/den teureren Einheiten (auf dem Objective bzw. innerhalb der Blume versteht sich) 2. Wenn kein Spieler das Objective (Blume) besetzt hält gewinnt der Spieler mit der Einheit welche am dichtesten am Objective steht. 3. Könnte dann wiederum die teuerste/n Einheiten die am dichtesten ... bla bla bla
Damit bleibt es beim Sieg durch die Kontrolle des Objektives (im Regelfall). Wir hatten ja über die Siegpunkte im Laufe des Spiels diskutiert...
Das sollten wir nicht aus den Augen verlieren und ggf. auf einer G-Con mal ein paar Probespiele machen. Für das kommende Turnier bleiben wir also bei den Standardsiegbedingungen oder ?!?
Die strenge Zugregel ist auch für mich in Ordnung (obwohl ich gemeinhin nicht so ein Fan von so strengen Zugvorschriften bin, ich möchte auch auf einem Turnier enspannt und unkonzentriert sein dürfen... ). Die unklare "Overwatchsituation" in den vergangenen Spielen machen hier aber eine eindeutige Regelung notwendig denke ich.
Ich bin was die Siegbedingungen an geht wirklich offen für die andere Regelung. Würde gern noch mal hören was die anderen davon halten. Ich fände es wie gesagt gut vorher ein paar Testspiele damit zu bestreiten. Für den Einsatz auf dem Turnier fände ich es irgendwie schade, wenn wir feststellen, dass die Regelung nicht wie erwartet funktioniert. Außer alle haben Lust mit der neuen Regelung (bzw. dem Arbeitsvorschlag) zu spielen. Auf die Gefahr hin, dass wir am Ende niemanden zum Sieger küren können.
Auf der Con o.ä. bin ich in jedem Fall für Experimente zu haben.
Zitat von WetzlafSo richtig? Dann würde ich es so übernehmen.
Yup - so wäre es korrekt. So kann es bleiben. Andere Varianten der Siegerbestimmung können natürlich dazukommen oder vorhandene ersetzen. Ich jedoch wäre weiterhin dafür, dass wir nicht zu viele Veränderungen zum letzten Turnier einführen. Also alles was funktioniert hat belassen und Dinge, die nicht so gut funktioniert haben ändern.
Aus der Zugregel kann der Spieler leicht die Strenge herausnehmen, indem er die Variante mit Token wählt. Er könnte dann die zu bewegende Einheit beliebig hin- und hersetzen, ohne sich über overwatch oder defensive fire zu kümmern. Bevor er allerdings den Token von der Startposition entfernt, sollte sich der Spieler für den tatsächlich genommenen Pfad entscheiden, damit nicht der Gegner bestimmt, auf welchem Weg sich die Einheit bewegt hat.
Sehr schön. Ich denke auch wir werden mit den jetzigen Änderungen gut fahren. Schaut noch mal auf Seite 7 des Threads in die Regeln (Die Version bei der steht geändert wg. Regelnachbesserung)
Hier noch mal die zentralen Punkte: 1. Kartenkofiguration (Objectivegestaltung steht noch aus) 2. Wie beim letzten mal 60 Min. pro Begegnung 3. Kontrolle über das Objective bleibt Hauptsiegbedingung 4. Neue Tiebreaker
Weitere Planung für nachfolgende Turniere: --> Testspiele mit neuen Siegbedingungen
Ach, by the way. Ich habe gestern schon mal dreißig Marker gebastelt. Für den Fall, dass jemand am Turniertag noch welche braucht.
Ich spreche mal für die anderen! Die ganzen Regelfragen und Änderungen mögen ja soweit Sinn ergeben,und auch die strengen Zugregeln usw, aber meine Frage ist es wirklich ratsam wegen jeder Advance Regel eine extra neue Turnierregel zu erfinden? Mein Vorschlag ist auf Grund der Dauer eines Spieles und auf grund der Dauer eines Zuges die man hat ,das man ohne Advance/Rules spielt sondern nur nach standartregelwerk,was wiederum auch evtl. neuen Mitspielern bessere Chancen einräumt beim Turnier was zu reissen. Desweiteren würde ich gerne die Siegbedingungen einfach halten so das man auch mit einer normalen Armee Spass am Spiel hat. Dadurch das du Platoons rausgenommen hast, hast du rein technisch Spiel eine neue Wendung gegeben,Spielerisch eher das Gegenteil erreicht.
Ein Beispiel: Man baut 100Punkte Deutsche Armee auf. Man nimmt einen Vet.Tiger mit in seine Aufstellung rein und etwas beiwerk was die restlichen Punkte hergeben. Bei passender Karte etc. hat der Gegner kaum Chanchen das Spiel über an das Ob. ranzukommen geschweige den zu halten oder zu blockieren.! Das macht das ganze etwas lahm finde ich! D.h. sogenannnte Tunierarmeen wird es nicht mehr geben!
Daher mein Vorschlag: Alle Fraktionen/Nationen die keinen vorgegebnen Nationsbouns haben dürfen Platoons benutzen und aufbauen. Selbstverständlich nur reine Armeen!
Ich würde mich freuen wenn du dich der Sache nochmal neu animmst und über meinen Vorschlag evtl. nachdenken tuts,und mir die Tunierregeln nochmal per PDF schicken könntes,meine E-Mail findes du hier unter Memberliste!
Ich sprech mal für mich: Den Vorschlag, ohne Adv. Rules zu spielen kann ich aus Sicht eines Einsteigers schon verstehen. Ich persönlich würde aber sehr gerne mit den neuen Regeln spielen. Die Zusatzregeln machen das Spiel doch irgendwie bunter und als "alten Hasen" würde mir ohne overwatch und co echt was fehlen.
Was die Platoons angeht, kann ich die Sorge von Smurf nicht teilen. Bei den bislang favorisierten Karten halte ich eine Vet.Tiger Aufstellung eher für ein unkluge Wahl. Aber vielleicht stellt sich ja dieser heilige Panzer tatsächlich als unbesiegbar heraus. Es wäre also schön, wenn das mal jemand ausprobiert, damit wir die Chance bekommen, diesen Mythos zu busten...
Hi, als erstes finde ich wichtig noch mal klar zu stellen, dass nicht ich alleine die Platoons raus genommen habe. Ich finde ich habe hier im Forum und auch sonst allen Beteiligten die Möglichkeit gegeben in demokratischer Weise die Regeln, Karten etc. mit zu gestalten. Die Platoons sind inzwischen hoffnungslos veraltet und haben beim letzten Turnier für eine Menge Probleme gesorgt, die ich dieses Mal gern vermeiden würde. Als zweites möchte ich noch mal darauf hinweisen wie wichtig extra Turnierregeln sind, um Streitigkeiten zu vermeiden und einen reibungslosen Ablauf usw. zu garantieren. Ich habe nur zu zentralen Aspekten, wie etwa Zeitansagen und Einheitenbewegung, klärende Regeln zusammengestellt und nichts Neues dazu erfunden.
Zu der Regeldiskussion möchte ich zunächst noch mal klar stellen, dass wir alle momentan von den "Expanded Rules" (Overwatch etc.) sprechen. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf, weil nicht so viele Regeln dazu kommen und ich momentan auch nicht sehe, dass furchtbar viele Neueinsteiger dabei sein werden. Die Ermittlung der Siegbedingungen entspricht weiterhin denen des Standardregelwerks. Ich sehe nicht, was wir daran einfacher machen sollen.
@ smurf: Wer hatte dich den bezüglich der Regeln angesprochen, dass du für andere sprechen kannst? Würde mich im übrigen wirklich freuen, wenn du ein paar Einsteiger an der Hand hättest. Wir könnten ja echt noch etwas Verstärkung gebrauchen.
ZitatNeue single nationality Boni - hab ich was verpasst? Wenn ihr die Boni ändert, solltet ihr die neuen Boni einmal hier Posten.
Sorry hatte ich irgendwie vergessen. Wir haben da noch garnichts entschieden sondern lediglich dikutiert, ob es Veränderungen geben sollte und wenn ja welche. Schau mal in den Thread "Vorschläge für Turnier- und Begegnungsformate". Da finden sich die Einträge
Also zum einen ist es mien gutes Recht hier im Forum meine Meinung zu einem Thema zu schreiben.,und auch "wie von dir gewünscht" Vorschläge einzubringen. Zum Thema mit den neuen Spielern ,da hätte ich zwei an der Hand die aber leider im Mom. keine Base haben, und ich sie auch nicht bieten kann. Ich habe ihnen aber alle Kontaktmöglichkeiten gegeben die ich hatte und der Termin für das Tunier steht ja auch gross und breit hier im Forum. ZUm Thema " Platoons" sie sind teilweise veraltet weil die Einheitenpunktekosten sich nicht mehr mit den Platoonkosten decken, aber ich gebe dir recht das Thema mit den Platoons wurde schon geklärt! Das nächste Thema " Rules",sehe ich nach wie vor so, das es sicherlich für alle beteiligten das Tunier nach einfachen standart regeln zu spielen,ausserdem habe ich oft mitbekommen wie " Alte Hasen" oft die Regeln nachschlagen mussten. Aber ich denke mal man sollte das Regelwerk so lassen wie es ist im Mom. evtl. läuft es ja besser als gedacht.
@Shopkepper
Die Aufstellung mit dem Vet. geht sehr gut. Ich habe mehrere Deutsche 100.Punkte Combi(Armeen) aufgebaut und auf den vorgegeben Karten von Wetzlaf ausprobiert. Wie ich schon geschrieben habe,sind sogenannte "HeavyTank" Armeen egal wechle Nation einfach zu stark für das Turnier! Ich werde bis Ende November noch einige Spiele spielen, die Ergebnisse werde ich dann hier posten!
Auch hier möchte ich heute Klarheit schaffen. Für das A&AM-Turnier am 17.12.2011 gelten die Regeln wie auf S.7 in diesem Thread gepostet.
Zentrale Punkte: 1. Kartenkofiguration: 4 feste gespiegelte Karten (Bilder unter dem Thread Kartenkonigurationen) 2. Objectivegestaltung: NICHT-betretbar / blockiert NICHT die LoS 3. 60 Min. pro Begegnung / Zeitansage für letzten zu beendenden Spielzug in Minute 50 4. Kontrolle über das Objective bleibt Hauptsiegbedingung / Siegpunkte werden trotzdem in jedem Spiel gezählt
Lasset die Suche nach der ultimativen Regellücke beginnen!