Und zwar ist ihm der Gedanke gekommen, dass auf der "Nebelkarte" (kA wie das Level heißt) die drei Felder Sichtweite für die Charaktere gelten. Und somit die Rasierklingenflügler auch in der Tat von uns gesehen werden (innerhalb den drei Feldern). Und die Regeln mit der zusätzlichen Reichweite - welche man ja gegen die Flügler krieget wenn sie gleiten/fliegen - werden ähnlich gehandhabt wie bei den Explosionen oä. D.h. die Helden sehen sie, müssen aber natürlich dennoch die Reichweite, aber unabhängig vom Nebel, würfeln, um Schaden zu machen.
Hoffe, ich habs verständlich erklärt ;D Ist grad nicht so wichtig, aber Wissen schadet ja nicht!
Es geht um den "Außenlevel", bei dem uns die Matikore immer den Weg versperrt haben. Wenn ich dann neben einen Mantikor stehen, ist er EIN Feld entfernt, was die LoS angeht. Und damit sichtbar. Oder steht bei "Soar", das die Figur tatsächlich LoS-technisch vier Felder weiter weg ist? Dann würden eigentlich auch "Blast" und "Burst" nicht gehen, wenn man nicht eine entsprechende "Reichweite vorweisen kann. Oder sie haben mal wieder ne Ausnahme geschaffen.
Soar This ability is only used during outdoor encounters. Any figure with Soar is considered to be flying above the ground, and the range both to and from it is increased by four spaces. A soaring monster cannot normally be the target of a melee attack. However, monsters with Soar can choose to swoop down before attacking. If they do so, the extra range is negated until after the attack goes off, at which point the monster flies back up. Heroes may use interrupt attacks (even melee attacks, if in range) to attack a monster while it is swooping.
Q: Does Grapple of a hero affect flying units? A: Yes, however it would not affect a soaring figure.
Q: How does Soar interact with the breath template? Can Soaring creatures use Breath without having to descend? If a Soaring creature is hit by the breath template, is it actually hit? A: Breath attacks always ignore range, and therefore treat Soaring creatures the same way they treat any other creature.
Q: Do Soaring creatures benefit from terrain? A: While a creature is Soaring, it ignores the terrain in its current space. A Soaring creature may choose to “land” and disable its Soar power until its next turn; if it does this it is affected by terrain just like any other figure.
Q: Do Soaring creatures block Line of Sight and movement? A: Yes.
Q: What happens when I hit a Soaring creature with a Blast weapon? A: Treat creatures with Soar as if they did not have Soar for area-of-effect attacks such as Blast.
Q: How does Soar interact with abilities such as Aura, Shadowcloak, and Grapple that refer to adjacency? A: A creature that is Soaring is adjacent to no other creatures. A creature that swoops becomes adjacent, as normal. If a creature swoops and becomes grappled, it remains at “ground level” until it is no longer grappled. In order to be adjacent, a figure must be at range 1. Range penalties from elevated terrain are ignored for these purposes.
Q: What happens if a soaring creature is webbed? Does the soaring creature fall to the ground? A: No. A soaring creature that is webbed may not spend movement points. Swooping and attacking do not cost movement points, so it may still do both freely.
Interessant hierbei ist die Aussage: "A creature that is Soaring is adjacent to no other creatures. ..... In order to be adjacent, a figure must be at range 1.",
sowie natürlich überhaupt das Wörtchen "Range" in der Beschreibung der Fähigkeit. In der deutschen Übersetzung steht soetwas wie "Behandle eine gleitende Figur so, als wäre sie vier Felder weiter entfernt...". Also steht da wieder das Wort "Feld" anstatt "Reichweite".
Ich habe aber nichts dagegen, dass sinnvoll "Hauszuregeln", da es ja eigentlich für den OL nicht möglich sein soll, den Helden den Weg mit unüberwindlichen Hindernissen zu versperren...
Sollten wir bei der nächsten Sitzung demokratisch entscheiden, dann aber für immer und nicht nur für meine Kampagne *g*
Nächste Sitzung wäre übrigens: Mittwoch, 25.08.2010, 18 Uhr bei mir
Ein Gastspieler wäre wie immer herzlich willkommen!
Mittwoch passt. Allerdings werde ich erst gegen 19.00h aufschlagen. Fangt aber ruhig schon um 18.00h an
Ich werde die Tage noch mit Lale telefonieren. Beginn usw. erfragen. Wenn wir 8 Leute werden, und danach sieht es aus, werden wir mit 2 Autos fahren müssen. Meine Frau wird, was Lale bereits dankbar angenommen hat, noch einen Salat machen.
Nur am Rande: Ich hoffe, Lale redet noch mit mir. Er leitet seit drei Jahren eine Liga im Kickermanagerspiel. Dort treten 18 Vereine mit Spielern aus der ersten Bundesliga an. Zweitklassige Spieler erhält man am Anfang. Bessere muss man ersteigern. Maximum hat man 18 Spieler, von denen man 11 zum Spieltag aufstellt. Diese werden dann nach ihrer realen Leistung bewertet und man erhält dann entsprechende Punkte. Lales Mannschaft steht nach dem 1. Spieltag auf dem vorletzten Platz. Und die dümmsten Bauern ernten bekanntlich die dicksten Kartoffeln. Der 1. FC Earthdawn (mein Verein) steht auf Platz 2
@rest: Zur Info, wir haben uns dazu entschlossen, diesen speziellen Begegnungs-Fall mit der Sichtlinie zu hausregeln. D.h. für diese Karte gilt der Text so, als wenn die echten Felder auf dem Spielbrett gemeint sind, ihr könnt die Viecher also doch angreifen.
Ansonsten war ziemlich viel los, die Helden haben trainiert (Würfel für Jaes, Secret Trainer für alle), der Overlord hat folgende Upgrades erworben: Transportglyphe, Belagerungsmaschinen, Plotkarte (3. Schriftrolle des Himmels) und Ätzendes Gift (Spinnen haben "Verbrennen" und "Durchbohren 2")
Während die Helden trainierten war der OL in der Lage die Schriftrolle mit Alrik einzusammeln, Nerekhall zu zerstören, Eliza nach Riverwatch zu teleportieren, Riverwatch zu zerstören und nach Vynelvale weiter zu ziehen, während Merrik immernoch in Forge sitzt und versucht die Stadt einzunehmen.
Unterdessen sind die Helden nach dem Training in ein Gerüchtedungeon gegangen, und haben den ersten Level hinter sich gebracht. In der nächsten Sitzung geht es dann mit Level zwei weiter...
Zunächst möchte ich auf dieses Zitat von Edo zurück kommen, welches wir gestern richtigerweise den Römern zugeordnet haben. Doch nicht mehr die genauen Zusammenhänge wussten.
Gemeint war sicherlich dieser Ausspruch nach der Varusschlacht: »Quintilius Varus, gib die Legionen zurück!« soll Kaiser Augustus ausgerufen haben, als er die Nachricht von der Niederlage seines Statthalters in Germanien erhielt (Sueton, Vita Divi Augusti 23). - Sie wurden niemals zurückgegeben.
Unser Overlord könnte damit seinen dungeonleader gemeint haben, nachdem seine Truppen von den Helden dezimiert wurden. Insgesamt gingen die 2 level mit 23 zu 17 Punkten für den Overlord aus. Ein respekttables Ergebnis. Der Gerüchtedungeon wurde damit von uns erfolgreich beendet und wir haben uns den Ring, der einen zusätzlichen Bew.-Punkt verschafft (selbst, wenn keine Bewegung erlaubt ist) geholt. Wir sind jetzt mit 239 Punkten fett im Silberlevel und über Land wird es für uns immer härter. Also schnell wieder in einen dungeon. Übrigens war die Anzahl der "X'e" auf Seiten der Helden unglaublich hoch. Hier fehlt uns der "Glückliche". Allerdings hat diesen Umstand der Overlord ausgeglichen, indem er keinen "Unsterblichen" mit einem Blitz retten konnte.
Nächste Woche fällt der descent-Termin flach. Angedacht ist der 16.9.
Na, das klingt ja alles recht positiv! Ich unterstütze auch gern wieder tatkräftig, aber ich muss Donnerstags ja leider bis in den Abend arbeiten Das wird für mich also nix. Di, Mi oder Fr wäre super, vielleicht wird ja dann der nächste Termin etwas passender für mich. Aber ihr packt das natürlich!